search
Werbung
KormoranKalle

Moin zusammen, ich brauche mal eure hilfe. Ich habe gerade Aale geräuchert und die Haut ist teilweise aufgeplatzt und auch sehr dünn. Nicht lederartig sehr dünn und lässt sich schlecht abpellen . Haut ist auch "klebrig " nach dem trocknen.
Woran liegt das?

Temperaturen waren bei 100-120 Grad . ca 45 min.

Meine Temperaturanzeige liegt in der Sonne..... und hat von anfang an schon 40 Grad angezeigt...

vor 1 Woche
2
Profilbild
Daniel Freund

hast du sie nicht getrocknet...? glaube die Temperatur war zu hoch gewesen...!!! 80 Grad reicht...

vor 2 Wochen
2
Profilbild
Daniel Freund

so muss das aussehen..letzte Woche geräuchert

vor 2 Wochen
1
Profilbild
KormoranKalle

ne sonst nie Probleme damit gehabt. lag wohl an der Temperatur bzw Anzeige ..da die in der vollen Sonne war

vor 2 Wochen
0
Profilbild
toyofahrer

Also an der Temperaturanzeige wird es wohl eher nicht gelegen haben. Denn die zeigt die Temperatur vom Meßfühler an und der ist im Räucherofen. Ich denke es hat zum einen an der sehr hohen Temperatur (+125°) gelegen. Ich räuchere bei maximal +90°. Und wenn du die Aale nach der Lake nicht richtig abspülst und trocknest kann dir das mit der Haut immer wieder passieren.

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Daniel Freund

ich trockne und spüle immer...sehr wichtig...!!! 90 Grad wäre mir viel zu heiß 🔥...80 Grad perfekt...!!! war zu heiß auf jeden Fall bei dir...!!!

vor 2 Wochen
1
Profilbild
Daniel Freund

Und viele Meßfühler gehen nicht genau...!!!

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Daniel Freund

Auf Digital umsteigen....gehen 100 Prozent genau...!!!

vor 2 Wochen
1
Profilbild
toyofahrer

Die +90° sind auch das Maximum. Lässt sich bei mir nicht so genau auf den Punkt regulieren. Ich versuche bei +80° zu bleiben. Aber die +125° die der TS angegeben hat sind definitiv zu viel gewesen.
Hab übrigens zwei Meßfühler - einen analogen, fest im Räucherofen verbaut und einen digitalen. Der digitale zeigt mir das der analoge maximal fünf Grad Abweichung hat.

vor 2 Wochen
0
Profilbild
KormoranKalle

ich werde auf einen digitalen umsteigen 👍 Hat mir weiter geholfen 😁 vielen dank

vor 2 Wochen
1
Profilbild
Daniel Freund

Kein Thema...👍🐟🎣

vor 2 Wochen
1
Profilbild
BlackSheep

Zu heiß geräuchert denke ich…

vor 1 Woche
0
Profilbild
Daniel Freund

ganz genau zu heiß 🔥 🔥 🔥 geräuchert !!!

vor 1 Woche
0
Profilbild
KormoranKalle

ich habe immer so geräuchert und wurden immer gut 🤷

vor 1 Woche
0
Profilbild
Carpytän

würde sagen das du mit steigender Temperatur geräuchert hast , also mit zunehmender Dauer auch mit zunehmender Temperatur.
Dabei denaturiert die Haut bzw die Oberfläche und macht "dicht" , während jetzt der Kern sich langsam aufheizt, kann die Feuchtigkeit nicht mehr entweichen und dehnt sich aus , zu vergleichen mit nem geschlossenen behälter den man erhitzt , irgendwann ist der innere Druck so hoch, das die schwächste Stelle nachgibt und aufplatzt.

beim Räuchern, egal ob heiß oder kalt , ist es immer von Vorteil, mit maximal Temperatur zu beginnen und die Temperatur im weiteren Verlauf fallen zu lassen.

vor 1 Woche
1
Profilbild
KormoranKalle

Danke Captain. Das klingt schon anders💪

vor 1 Woche
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen