Beiträge

  • Profilbild Offroad79

    Karpfen zum Räuchern vorbereitet:

    pro 1L Wasser 70 gr. Salz zufügen und nach belieben mit Gewürzen nach Wahl kurz aufkochen.
    Der Sud muss vollständig abgekühlt sein, dann den küchenfertigen Karpfen vollständig mit dem Sud bedecken und für 24 Std. an einem kühlen Ort zugedeckt aufbewahren. (Kühlschrank, Keller)

    Nach Ablauf der Zeit den Karpfen mit kaltem Wasser sauber abwaschen und mit reichlich Küchenkrepp innen und außen trockentupfen. Dann für ca. 2 Std. auf einen Räucherhaken an einem kühlen Ort zum trocknen aufhängen. (Keller, Garage je nach dem, also nicht in die pralle Sonne damit, am besten draußen bei kühlen Temperaturen, ggf. mit einem Fliegengitter - Netz vor unerwünschen Tierchen schützen)
    die Haut sollte sich wie getrocknet, also nicht mehr nass wie Leder anfühlen.

    Dann geht's ab in den Räucherofen. Ich benütze ein digitales Thermometer das ich an der dicksten Fleischstelle bis zur Mitte einsteche.
    Temperatur um Ofen sollte ca. zwischen 80° und 110° gehalten werden.
    Bis zu einer Kerntemperatur von 50° wird nicht geräuchert, erst ab 50 ° beginne ich mit einem 50/50 Mix von Buche und Apfelholzspähne an zu räuchern.

    Der Fisch ist bei einer Kerntemperatur von 58° fertig gegart, wobei ich da immer auf Nummer sicher gehe und die Raumtemperatur von ca. 100° halte bis die Kerntemperatur vom Fisch bei 62°-63° liegt.
    Jetzt regel ich die Raumtemperatur runter auf ca. 50° und räuchern noch 45 - 60 Minuten weiter, je nachdem wie intensiv das Raucharoma sein soll auch länger.
    Da heißt es probieren geht über studieren.

    Hier noch eine Auflistung von den Zutaten die ich für den Sud genommen habe:
    3 L Wasser
    210 gr. Salz
    35 gr. Zucker
    4 Lorbeerblätter
    1 Tl. Rosmarin (nur schwach gehäuft)
    1 Tl. Majoran (nur schwach gehäuft)
    4 Tl. Korianderkapseln
    2 Tl. Chiliflocken
    12 Wacholderbeeren
    1/2 Tl. gemahlenes Ingwerpulver

    Alles zusammen in einen Topf kurz aufkochen. Erst wenn es kalt ist zum Fisch geben. Ich habe dann noch eine frische Zwiebel und 4 Knoblauchzehen dazu gegeben.

    Ihr könnt aber an Gewürzen nehmen was ihr wollt/mögt. Wichtig ist vorerst nur das Mischungsverhältnis von 70 gr. Salz pro Liter Wasser. Der Rest ist Geschmackssache.

    Viel Spaß beim ausprobieren 🐟🍽

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    27.04.20 18:43 4
  • Profilbild Offroad79

    trocknen ca 2 Std.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    27.04.20 18:45 0
  • Profilbild Offroad79

    Räucherschale mit Gewürzen

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    27.04.20 18:47 0
  • Werbung
  • Profilbild Offroad79

    Ab in den Räucherofen

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    27.04.20 18:47 0
  • Profilbild Offroad79

    Endprodukt

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    27.04.20 18:48 1
  • Profilbild Offroad79

    😋

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    27.04.20 18:48 0
  • Werbung
  • Profilbild Varu

    Das sieht richtig Lecker aus 👍

    27.04.20 18:56 0
  • Profilbild Berti..

    Top ich bin mal gespannt was hier noch alles kommt

    27.04.20 20:19 0
  • Profilbild Offroad79

    ja, ich auch. hoffentlich tut sich was

    27.04.20 20:25 0
  • Profilbild Offroad79

    läuft...

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    28.04.20 20:25 0
  • Profilbild Offroad79

    bald fertig

    28.04.20 20:25 0
  • Profilbild Offroad79

    dank den super Spezialhaken bleibt dieses mal auch alles an Ort und Stelle, danke nochmal an Markus. Funktionieren einwandfrei 👌👌👌

    28.04.20 20:28 1
  • Profilbild thebeckhove

    Ok, morgen lade ich mal ein Rezept für Weißfischburger hoch, schreibt nur iwas hier rein um mich dran zu erinnern👌😂

    28.04.20 20:29 0
  • Profilbild Offroad79

    😅👍👍

    28.04.20 20:30 0
  • Profilbild Offroad79

    goldbraun und fertig

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    28.04.20 20:49 4
  • Profilbild Berti..

    Das schaut richtig gut aus👍👍👍

    29.04.20 03:32 0
  • Profilbild Kniffiline

    sieht sehr lecker aus!

    29.04.20 07:02 0
  • Profilbild Offroad79

    Heute quasi als Frühstück probiert.... 👌👌👌

    29.04.20 07:52 0
  • Profilbild Lisa Müller

    hmm lecker

    06.05.20 21:35 0
  • Profilbild thebeckhove

    Würde das mal wiedereröffnen mit nem Rezept des Landesfischereiverband Bayern:
    Quappe in Senfsauce mit Wildreis und Wirsing
    Man nehme für 4 Personen:
    Filets:
    2 Quappenfilets, ca. 400g
    1 Schalotte
    1/2 TL Kurkuma, gemahlen
    1 EL Butt34
    1 EL Dijonsenf
    2 EL Crème Fraiche
    1 EL Estragonessig
    50 ml trockener Weißwein
    Salz
    Pfeffer
    Beilage:
    150 g Wildreis
    Wasser
    1 TL Salz
    200g Wirsing
    1/2 Zwiebel
    1/2 TL Kreuzkümmel
    80 ml Gemüsebrühe
    2 EL Olivenöl
    Salz
    Pfeffer

    Zubereitung (Zeitaufwand 35min):
    Für den Wildreis 700 ml Wasser mit einem TL Salz aufkochen, den Wildreid zugeben und nach Packungshinweis gar kochen.
    Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Den Wirsing in ca. 6 große Blätter schneiden und waschen. Dann das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Kreuzkümmel zugeben, etwas anrösten, bis er zu duften beginnt. Den Wirsing und die Zwiebel in der Pfanne andünsten, salzen und nach ca. 2 Minuten die Gemüsebrühe abgießen. Bei kleiner Hitze reduzieren.
    Die Schalotte schälen, in feine Würfel schneiden und mit dem Kurkuma in einer Kasserole anschwitzen. Danm mit dem Weißwein ablöschen und den Senf und die Crème Fraiche einrühren. Nun den Estragonessig zugeben und die Soße sämig einkochen, evtl mit einem Pürierstab pürieren.
    Die Quappenfilets salzen und bei mittlerer Hitze in Butter ca. 3 Minuten von jeder Seite anbraten, dann leicht pfeffern.
    Den Wildreis mit dem Wirsing und der Quappe schön anrichten und mit reichlich Soße servieren.
    Dazu passt ein Silvaner oder ein Grauburgunder.
    Das Rezept ist nicht von mir, sondern von Bayerischen Landesfischereiverband.
    Guten Appetit!
    PS: Funktioniert auch mit anderen Fischarten wie Zander, finde das mit der Quappenentnahme immer ein wenig kritisch...

    26.05.20 21:50 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler