Airbrushfarben
Moin moin, liebe Bastel- und Tüftelfreunde,
ich überlege, zukünftig meine Blinker, Jerkbaits etc. selbst zu bauen und zu lackieren.
Da ich mich mit dem Airbrushen noch nicht so gut auskenne, möchte ich fragen, ob jemand hilfreiche Tipps hinsichtlich guter Marken und Arten von Lacken (z. B. Acryl- oder Wasserbasis) bzgl. der Haftbarkeit auf Materialien wie Holz und Metall hat.
Hat jemand auch Erfahrungen mit günstigen Farben von Amazon oder AliExpress, z. B. Homy Art?
Taugen die etwas für den Köderbau oder lieber Finger weg?
Ich freue mich über Tipps – auch zu typischen Anfängerfehlern 😄
Moin,
ich arbeite mit verschiedenen Farben. Die "tempered" Acrylfarben (metallic) von Tedi zum Beispiel lassen sich leicht verdünnt gut sprühen. Hochpigmentierte Farben (Schwarz, Weiß etc.) gehen in "billig" leider gar nicht. Sie klumpen beim verdünnen und verstopfen die Airbrush schnell. Also Verdünnung nutze ich entweder ipa (Isopropanol Alkohol) oder Hygiene Spray also handelsübliches Desinfektionsspray. Die Farben aus China sind tatsächlich ganz okay. Ich habe jetzt nicht im Kopf welche 64 Farben Set ich habe aber es funktioniert. Als kleinen "Schmankerl" habe ich mir dann noch die Color Shifter von Valejo gegönnt. Als Airbrush kommt dann eine billige Amazon Lösung mit dem mitgelieferten kleinem "Kompressor" zum Einsatz. Bisher läuft das Ding zuverlässig (2 Jahre).
Als Grundierung bei Holz nutze ich einfach Sekundenkleber zum abdichten des Holzes. Bei Metal oder Plastik nehme ich gern Heizungslack aus der Sprühdose. Der glättet alles etwas, ist einigermaßen Hitze beständig und trocknet schnell ab.
Nun kommt es immer ganz drauf an wie aufwändig die Lackierung wird. Wenn ich viele Farben ineinander laufen lasse oder mit 2 verschiedenen Maschenweiten für die Schuppen arbeite versiegel ich zwischendurch gern mit UV Epoxy. So hast du die Möglichkeit, falls doch mal was in die Hose geht, die neue Schicht einfach abzuwischen. Dabei musst natürlich aufpassen das das ganze dann zum Schluss nicht zu schwer wird.
Zum Schluss kommen bei mir dann 2 dünne Schichten 2k Epoxy drüber (Aufhängen, Aufpinseln, mit einem Föhn warm machen und gleichmäßig abtropfen lassen). Dabei natürlich drauf achten das du bei dem Harz immer ein Kristallklares verwendest damit es nicht gelb wird.
Als kleine Inspiration empfehle ich dir dann noch die Videos von Marling Baits bei YouTube.
Das klingt spannend. Bin grade dabei, mich in die Köderproduktion mittels 3D-Druck reinzufuchsen und bin auch schon länger am überlegen, wie und womit man am besten versiegeln könnte. Hast du Erfahrungen oder ne Meinung zu UV-Harz? Das scheint bei Vielen der Standard zu sein, bei Marling auch bin ich der Meinung.
Christian casts hat ein paar (erklär)Videos zu Köder Druck und Airbrush. und ich finde die Dekors, die er macht ziemlich geil.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!