(Beton)Gewichte selbst machen
Da blei ziemlich teuer ist, wollte ich mir mal selbst ein paar gewichte machen. Es ist sehr einfach zu machen man braucht nur: -Betonestrich -Alte größere Wirbel -Ganz normaler dünnerer Draht Vorteile: -Man versenkt keinen umweltschädlichen Schwermetalle in der Natur -Man kann die Größen/Gewichte selbst bestimmen -Sie sind sehr kostengünstig -Sehr einfach zu machen Wie baut man sie: 1.betonestrich in ein Gefäß geben und langsam Wasser hinzugeben, sodass die Masse nicht zu trocken und nicht zu nass ist ( wie bei angelfutter) 2. Den Wirbel mit dem querstehenden Draht nehmen und den beton außenrum kneten 3.mindestens 5 Tage aushärten lassen Was gibt es zu beachten: -Unten an die Wirbel ein Stück Draht quer drann machen(bild 2) , sonst funktioniert das alles nicht Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen und viel Spaß beim ausprobieren
Bild 1
Bild 2
Ich habe immer meinen getrockneten kot genommen. Danke für die Info 👌
Ja das geht natürlich auch
Hey, wäre mir persönlich zu Klobig. Futterkörbe zb gibts ja auch aus Metall und für Waller kann man ja auch Knochensteine nehmen oder bei Karpfen nen Stein und Fahrradschlauch
@XxHansenxX das stimmt
Der Max mit seinem Kanal "Blank on Bank" nahm einst Schraubenmuttern, das fand ich persönlich findiger wie Stein/Betonstein. Beides gut, keine Frage :)
@Max743 Warum benutzt Du keine Holzform und Fließestrich ? Dann wird alles schön glatt, auch wenn es nur " Kosmetik ) ist. Die hellen Gewichte sind mit einer Schicht Epoxy versehen und dann in Sand " paniert " Die schwarzen mit Edding bemalt. Auch Inliner Gewichte sind leicht zu basteln. Sieht aus wie Blei ist aber fast doppelt so groß.
Muss ich mal ausprobieren danke für den Tipp
@borken was wiegen die so bei dir?
Zwischen 20 und 80 g. Schwerer brauche ich nicht. Ab 100 g wird mir das ganze zu klobig. Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich die Holzform einöle.
Dieser Post wurde gelöscht.
Dieser Post wurde gelöscht.
@Golden Carp Dann bleibt Dir noch Stein oder Zinn.
Dieser Post wurde gelöscht.
Kann jemand die Quelle angeben, wo das Beton-Verbot steht? Vielleicht kommt es nur auf die Lesart an?
@Saalefischer. Ich nicht. Habe nur gefunden, was alles so unter Bauschutt fällt. @Golden Carp müsste es ja wissen. Hab mir ehrlich gesagt darüber keine Gedanken gemacht, weil der Verbrauch sehr gering ist.
Naja, Bauschutt ist was anderes, da kann der Beton durchaus kontaminiert sein. Ich werde mal bei unserem KAV nachfragen, schließlich soll ja irgendwann Schluss sein mit Blei und dann müssen geeignete Alternativen da sein. Melde mich hier, sobald ich eine Antwort habe. So long!
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!