Beiträge

  • Profilbild Zeppelin

    Hallo zusammen,

    ich habe gebraucht eine Shimano Stradic Ci4+ 1000 mit Frontbremse gekauft und habe ein Problem mit der Bremse.

    Die Bremseinstellung hat nur marginal Auswirkung auf die Bremswirkung. Selbst wenn ich auf Anschlag zudreh reicht ein bisschen Alge am Haken und die Bremse dreht durch.
    Hab schon einmal die Spule runter und wieder drauf, aber kenn mich auch zu wenig aus wo das Problem liegt, für mich sah alles normal aus (nichts gebrochen o.ä.)

    Hat jemand von euch ne Idee, was man da checken muss und reparieren?

    Schöne Grüße

    03.06.21 00:25 0
  • Profilbild Barsch Hunter237

    Kann sein, dass zu viel Fett in der Rolle ist oder die Zahnräder abgenutzt sind

    03.06.21 09:30 0
  • Profilbild Zeppelin

    Zahnräder abgenutzt würde mich wundern, da sie eigentlich einen fast neuwertigen Eindruck macht, keine Macken oder ähnliches... Aber wer weiß.

    Also mach ich mal Spule runter und schau das ich alles Fett runterbekomm und setz sie neu zusammen. Einfach runterwischen oder mit sowas wie Essig Essenz arbeiten?

    03.06.21 15:29 0
  • Werbung
  • Profilbild Barsch Hunter237

    Dieser Post wurde gelöscht.

    03.06.21 16:02 0
  • Profilbild NTM1

    Wenn du das Fett entfernen willst eignet sich Waschbecken oder Verdünnung besser als essig essenz

    03.06.21 21:31 0
  • Profilbild Fly

    Servus.
    Das Problem wird sicher nicht bei den Zahnräder zu finden sein.
    Du musst die Bremse zerlegen.
    Da gibt's genug Videos von.
    Die Befindet sich oben in der Spule.
    Vieleicht sind abgenutzt filzscheiben drin oder ein Selbstbastler hat sie gefettet usw.
    Ich kann dir gerne helfen wenn du willst.
    Gruß Fly

    04.06.21 13:23 0
  • Werbung
  • Profilbild Fly

    Was auch öfters vorkommt ,grad bei geflochtener Schnur:
    Wenn die schlecht aifgespultvwurde dreht sich die Schnur durch.
    Da kannst gar nix regulieren mit der Bremse.
    zieh die mal fest und schau ob sich der ganze Schnurblock dreht.

    04.06.21 13:27 0
  • Profilbild fishingchris

    Hört sich für mich so an als würden 1,2 Scheiben in der Bremse fehlen. Da kannst du komplett zudrehen und du bekommst doch keinen Druck drauf. Nimm mal die bremsscheiben raus und Zähl nach wie viele Filz- und wie viele Metallscheiben das sind.

    04.06.21 13:45 0
  • Profilbild Zeppelin

    Alles klar!
    Ich hoff, dass ich am Wochenende mal dazu komm und berichte, wie es da aussieht...

    05.06.21 10:23 0
  • Profilbild Zeppelin

    PS: Danke auf jeden Fall schon mal!

    05.06.21 10:23 0
  • Profilbild Zeppelin

    So sieht das bei mir aus... Eine Filzscheibe und das wars...

    Schnurrutschen kann ich ausschließen, Wicklung ist fest, da tut sich nix!

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    06.06.21 16:15 0
  • Profilbild fishingchris

    Das war’s das wohl. Normalerweise sollte der Aufbau wie folgt sein von unten nach oben. Filzscheibe, metallscheibe, Filz, Metall, Filz und dann zum Abschluss noch mal Metall und dann kommt der Clip. Also insgesamt 3 von jeder sorte.

    06.06.21 17:04 0
  • Profilbild fishingchris

    Ah vergiss mein geschwätz. Das ist der übliche bremsaufbau von shimano. Aber bei der stradic ist das wohl anders.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    06.06.21 17:13 1
  • Profilbild Zeppelin

    Ja das hatte ich auch schon gefunden, aber auch bisschen Fett entfernen hat komplett nichts verändert.

    Gibts an der Rolle vielleicht irgendeiner Schraube oder was die die Spulen/Bremsenposition verändert?! Und damit die Bremse beeinflusst?

    Allerdings steht in der Zeichnung der Ci4+ 1000 auch dass die Anzahl an "Adjusting Washers" variabel ist von Rolle zu Rolle.
    Frage ist nur ob damit die Drag Washers oder Spool Washers gemeint sind.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    06.06.21 17:48 0
  • Profilbild Zeppelin

    Mal noch eine Frage zum Verständnis:
    Die Abstandhalter zum Einstellen der Position der Spule hängen ja zusammen mit der Bremse, nur dass die unter der Bremse sind. Wenn ich jetzt da mehr rein machen würde, dann wandert die Spule ja weiter hoch, die Schraube bleibt gleich.

    Kommt dann dadurch mehr Zug auf die Spule? Dann müsste ich nur Ersatzteil RD17666 bestellen und einbauen.

    Wenn ja, weiß jemand wo man Ersatzteile für Shimano in Deutschland herbekommt? Direkt über Shimano ja scheinbar nicht!

    07.06.21 21:01 0
  • Profilbild Angler4711

    Ja, aber dann veränderst du das Wickelbild!

    08.06.21 07:05 0
  • Profilbild Zeppelin

    Das wäre kein Problem, weil das Wickelbild aktuell zwar okay, aber eh eher obenlastig ist!

    08.06.21 07:18 0
  • Profilbild Angler4711

    Dann wäre es aus meiner Sicht der richtige Schritt! 😉

    08.06.21 17:14 0
  • Profilbild paul.finesse

    Hast du bei Geflecht backing drunter ? Bissel Mono zb. ?

    Hatte bei meiner (bc) auch das Problem und hab zum Teufel gesucht. Lag aber am Ende wirklich an der Schnur das die noch besser aufgewickelt werden musste bzw ich auch nen backing weil es schnell gehen musste vergessen hatte. Also das vllt. Doch nochmal genau anschauen.

    09.06.21 07:29 0
  • Profilbild paul.finesse

    Falls du das wirklich ausschließen kannst vllt. doch mal einschicken oder so… eventuell meldest dich nochmal bei dem Verkäufer und schilderst ihm das mal. Vllt kann er dir noch was sagen

    09.06.21 07:31 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler