Bremse fest/kaputt
Ich war Montag wieder auf Karpfen angeln hatte 2 Ruten mitgenommen und auf beiden 1 Fisch gehabt bei der einen ist die Schnur gerissen bei dem anderen hat sich der Haken gelöst. Jetzt funktioniert die Bremse bei der Rute nichtmehr. Keine Ahnung wie das heist ist aber sone Bremse die man hinten einstellt und nicht vorne. Man kann hinten noch drehen aber verstellen tut sich nix. Was kann das sein u wie repariert man das ?
Klingt nach einer Freilaufrolle. Wenn die Rollen etwas wert sind, würde ich in einen Angelladen fahren und dort nachschauen lassen. Bei Billigrollen würde ich mal aufschrauben und rein gucken. Ist schwer zu sagen, was da kaputt ist. Vielleicht Verschleiß, vielleicht Dreck oder etwas abgebrochen…
Das klingt mir sehr nach vernünftige Rollen holen😅
Das ist wahrscheinlich eine Rolle mit Heckbremse. Kenne mich nicht genau aus, weil ich nicht weiß, wo die Reibung da hergestellt wird. Auf jeden Fall scheint die kraftübertragung nicht mehr zu funktionieren. Entweder schraubst du die Rolle auf und schaust nach, lässt sie reparieren oder holst was neues. Wahrscheinlich ist letzteres am sinnvollsten
Hatte ich auch mal, unter anderem deswegen findet man fast nirgendwo mehr Heckbremsen. Zumindest bei mir hat nur wegschmeißen geholfen
Schick mal ein Bild. Vllt. hast du eine Freilaufrolle mit Heck- und Frontbremse. Wenn der Freilaufhebel auf Frontbremse umgelegt ist kannst du an der Heckbremse rumdrehen so viel du willst und an der Bremse die du für den Drill verwendet wird ändert sich nichts.
Hab mir jetz einfach ne neue Sienna 4000 Rolle von Shimano geholt
Wozu dann hier die Frage stellen wenn du nichtmal die Geduld hast unsere Antworten abzuwarten?
ich hab doch gewartet 4 Komentare 3 meinten neue holen hab ich auch gemacht. Ist auch egal ich hatte jetzt mal zeit mir das anzukucken und hab den knopf abgenommen. Da sind so 6 Metallteile davon sind 2 abgebrochen und der rest hat risse. Das kann man nichtmehr reparieren lassen die Rute und Rolle ist auch schon sonst wie alt und selbst wenn hätte ich die neue Rolle trotzdem als Upgrade für ne andere Rute gebrauchen können. Also alles gut
Schickst du uns mal ein Bild von der frei gelegten Technik? Fische keine Hechbremsen mehr und bin neugierig wie es darin ausschaut
mach ich um 19 uhr
Hier das ist das was man sieht wenn man den Knoof abnimmt da am rand sind diese Metalldinger und da sind 2 abgebrochen. Da ist noch son kleiner Schlitz wo man durchkucken kann da ist der rest verbaut wie man da rankommt keine ahnung
Oder willst du das ich die mal aufschraube? Ist ja eh schrott
mach mal ein Bild von der gesamten Rolle, so das man erstmal sieht, um was für ein Gerät es sich überhaupt handelt
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!