search
Werbung
Dag Welat

Hallo, kann man bei neuen carbon bremsscheiben einfach etwas rollenfett auftragen? Oder muss es speziell für carbon sein?

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Unbekannt

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Unbekannt

Klingt irgendwie unlogisch, Bremsscheiben zu fetten. Ich will ja, dass sie bremsen und nicht zusätzlich mit Fett noch die Reibung verringern. 🤔 Ich weiß es aber nicht, ist nur ein Gedanke.

vor 1 Jahr
1
Profilbild
livescope-schaefer_h93

einfach Teflon kaufen carbon find ich nicht gut

vor 1 Jahr
3
Profilbild
Dag Welat

Laut hersteller müssen die gefettet werden ganz leicht

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Dag Welat

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 1 Jahr
0
Profilbild
andi252

Du musst sie fetten, um den Anlaufwiderstand zu verringern. Google mal nach Haftreibung und Gleitreibung, falls dich der Hintergrund interessiert. Außerdem unterstützt das Fett die Hitze abzuleiten. Bremsscheiben sollte man aber niemals mit „normalem“ Fett fetten. Es kann durch die hohe Reibung im Drill sehr viel Hitze entstehen. Dementsprechend immer ein spezielles Drag-Grease verwenden

vor 1 Jahr
2
Profilbild
andi252

Edit: gilt zumindest für BCs

vor 1 Jahr
1
Profilbild
Dag Welat

Danke andi. Ist das Rollenfett nicht extra dafür passend? Hab das Rollenfett von Reelx soft -20 bis +130C

vor 1 Jahr
0
Profilbild
andi252

Ich nutze selber das Deuthlon Power Drag-Grease. Vorher hatte ich Probleme und wurde von einem Wartungsprofi darauf verwiesen. Jetzt läuft die Bremse mMn besser. Letztendlich kannst du es ja mal probieren. Kaputt machst du im ersten Moment sicherlich nichts. Aber aus eigener Erfahrung würde ich die 10€ extra immer wieder ausgeben.

vor 1 Jahr
1
Profilbild
Dag Welat

Danke dir 👍🏽

vor 1 Jahr
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen