• Profilbild Christophschulz

Moin!

wie sieht eine Gute Montage aus für einen Großen Spinner aus.

Habe jetzt drall in der Spinnrute drin was mich ein wenig ärgert 😜

meine Überlegung wäre jetzt:

Wirbel (kugelgelagert) -, Stahl -, Wirbel -,Spinner

Wenn noch einer einen Tip oder Trick kennt den Drall so zu minimieren wie es geht dann gerne ein Kommentar hinterlassen.

Ansonsten Ignorieren und Tight Lines wünschen 😜

Ab ans Wasser💪

28.09.25, 17:29 1
  • Unbekannt

Kiel anbringen, Stück Mono mit Bleischroten, gute Wirbel, die auch tatsächlich gut drehen...Gibt viele altbekannte Mittelchen.

28.09.25, 18:08 1
  • Profilbild Uwe. M

Wenn du seit dem 2. Lebensjahr angelt, solltest du es wissen🤔🤔🤔

28.09.25, 18:13 1
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

Na Uwe, mal wieder am rumgiften? Da gibt's doch bestimmt was von Ratiopharm! 🤭

28.09.25, 18:22 13
  • Profilbild IronClaw/51

Völlig recht hat Uwe. Schließlich müsste Christoph dann schon 118 Jahre Angelerfahrung gesammelt haben ^^

28.09.25, 18:50 2
  • Profilbild PhippsT

Die Idee die du hast ist nicht schlecht aber ordentliche Wirbel

28.09.25, 18:57 0
  • Werbung
  • Profilbild Uwe. M

Hallo Bloosmith, wieder Gehirn ausgeschaltrt😎

28.09.25, 19:30 1
  • Profilbild Bloomsmith

Ja, das glaube ich dir sofort! Wirkt aus der Ferne wie eine ethanol induzierte Lobotomie. Lass das lieber bleiben!

28.09.25, 19:42 0
  • Profilbild Fischkopf Larry

1. (Bild)
    2. Manche wollen nicht ihr echtes Alter angeben
    3. Warum sollte man nur aufgrund von Alter und Erfahrung in jeder Angelmethode Allwissend sein?

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    28.09.25, 19:43 0
  • Profilbild Carpytän

hast es doch grundsätzlich gut beschrieben, ich persönlich würde zwischen Geflecht und erstem Wirbel noch ein Stück Mono (flouro , hardmono etc) mit einsetzen um dem drall noch nen dämpfer entgegen zu setzen , so haben die Wirbel etwas widerstand im Rücken um das Schleppmoment zu überbrücken, also kurz gesagt, das die Wirbel überhaupt drehen können

28.09.25, 20:21 1
  • Profilbild Carpytän

ach und ganz wichtig, nen dreifach Wirbel verwenden, nur das mittige Lager kann drall verhindern, da es allein für sich dreht und die beiden anderen stehen bleiben ☝🏼

29.09.25, 04:05 1
  • Profilbild Christophschulz

Danke DaidbaitHamburg,Bloomsmith, Philolist und Carpytän 👍👍👍💪

Und wie man sieht habe ich bitte meinen 118 Angelerfahrung noch was , Dank den ANDEREN LIEBEN LEUTEN, WAS DAZUGELERNT.

💯💯💯💯💯🤩🤩

29.09.25, 04:26 1
  • Profilbild Skelt89

Ich fische Spinner wie folgt.

Geflecht, FG Knoten, Mono Vorfach, doppelter Clinch, 3 Fach Wirbel, Titanspitze, Spinner.

Optional hänge ich bei kleinen Spinnern zwischen der Titanspitze und dem Spinner noch ein kleines Tungsten Chebu Gewicht ein.
    Bringt etwas Wurfweite und Lauftiefe bei entsprechender Führung.

29.09.25, 05:18 1
  • Profilbild Schnook

Ich hatte das Problem bei großen Spinnern auch und habe mir einfach Edelstahldraht gekauft und die Achsen neu gemacht, und dabei vorn einen 90 Grad Winkel gelassen habe. Dieser wirkt wie ein Kiel und bleibt beim Einholen unten, so dass gar kein Drall mehr entsteht. Wenn man noch etwas Blei anbringt, läuft er noch stabiler. Ein weiterer Vorteil ist, dass man weniger Hänger hat. Der Einzige Nachteil ist, dass man mit der Stationärrolle manchmal Verwicklungen im Wurf hat, wenn sich das Vorfach um den Kiel legt. Das nehme ich aber in Kauf.

Lösung Nr. 2:
    Wenn man den Draht sowieso zu Hause hat, kann man auch gleich ein paar Spinner zu Bleikopfspinnern umbauen. Da der Bleikopf einen nach unten gelagerten Schwerpunkt hat, sind Bleikopfspinner ebenfalls zu 100% drallfrei - und rotieren auch in der Absinkphase.
    Die Bleiköpfe kann man fertig mit Schnellwechselsystem kaufen. So kann man das Bleikopfgewicht den jeweiligen Bedingungen in sekundenschnelle anpassen. Das Gewicht auf der Spinnerachse ersetze ich durch Plastikperlen oder Plastikröhrchen.

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    29.09.25, 08:28 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler