Beiträge

  • Profilbild Aragon99

    Moin leute, bin neu im Bereich und habe ne frage. Ich stelle mir gerade eine angelkombi zusammen für feeder und Grund angeln, für den normalen feeder habe ich ne 0,2mm mono schnur für meine Rolle und möchte eine Ersatzrolle hohlen und die mit flecht schnur bestücken um auf Aale z.B gehen zu können da ich ein wenig geld sparen will und mir nicht verschiedene stationsrollen und Ruten holen will.

    Also ich möchte dann sozusagen schnell meine Rute von Monoschnur feedermontage auf grundmontage mit der flechtrolle umbauen ohne alles andauernd abzuschneiden oder aufzudröseln. Da dachte ich an ein vorfach für die Montage mit der selben schnur wie die Hauptschnur und dann das 2. vorfach in kleiner eben für den Haken mit Köder. Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild hinzugefügt. Das blaue soll eben den 2. wirbel mit Karabiner darstellen.

    Ist das möglich geschweige denn "Waidgerecht" oder gibt es da sogar andere Möglichkeiten die mir unbekannt sind?

    freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen die ihr mit mir teilt.

    LG

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    15.11.23 18:47 0
  • Profilbild Housemeister

    Du brauchst zum Aalangeln nicht unbedingt ne Geflochtene, außer du willst auf Distanz angeln, was auf Aal eher ungewöhnlich ist. Du angelst normalerweise auf Aal nahe an Hindernissen, wofür ne Mono aufgrund der höheren Abriebfestigkeit sowieso besser geeignet wäre. Nimmste 0,30er Mono, wenn du möchtest mit wenig Dehnung (z.B. Stroft LS). Trotzdem würde sich da natürlich ne andere Spule nehmen als für‘s Feedern 😉

    15.11.23 19:02 1
  • Profilbild Housemeister

    Und bei ner Geflochtenen würde ich sowieso ne Schlagschnur vorschalten.

    15.11.23 19:02 1
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Du kannst deine Montagen binden und gesondert transportieren und dann z.B. über einen kleinen Ring an der Hauptschnur befestigen. Dann musst du nur einen Knoten erneuern, wenn du von Mono auf Geflecht wechselst.
    Also an jedes Vorfach oben einen kleinen Ring anknoten und dort dann die Hauptschnur anknoten. Bei einem Schnurwechsel den Knoten der Hauptschnur aufschneiden und dann wechseln.

    Nachteil ist, dass du tendenziell mehr Teile verbauen musst und mehr Knoten musst. Jeder Knoten ist eine potentielle Schwachstelle...

    Ich mache es aber beim Spinnfischen ganz ähnlich, damit ich nicht ständig neu binden muss, wenn ich mal meine Rigs ändere, bereite ich die auch vor und hänge die nur in den Snap. Ist nicht optimal, aber ich spare sehr viel Müll und bin sehr flexibel, weil ich die Rigs immer vorbereitet dabei habe...

    15.11.23 19:07 2
  • Profilbild Aragon99

    @Housemeister, ok ich verstehe deinen Ansatz. Das ding ist da halt eben wegen meine stationsrolle die 0,2/150m packt wird es halt eng wenn ich ne 0,3 mono schnur drauf haue oder irre ich mich? Habe im Netz eine Tabelle gefunden die einem für Anfänger zeigt welche schnur man für welche Fische nutzen kann und da steht zum einem wie du es sagst eine dickere mono schnur oder eben eine 0,16 -0,20 Flechtschnur drauf. Da dachte ich mir eben das es einfacher ist. Das mit der schlagschnur hört sich aber nach na guten Sache an!

    15.11.23 19:25 0
  • Profilbild Aragon99

    @Zandergummi dein Tipp hört sich sehr nachdem an was ich gesucht habe. Ich werde es so dann probieren wenn ich mein ganzes Zeug dann irgendwann habe und auch anfangen eigene Erfahrung zu sammeln. Ich probier es so wie du es sagst aber auch genauso mit einem weiteren Karabiner um zu gucken wie sich das so macht. Mir war es in erster Linie wichtig zu wissen ob da es irgendein Problem gibt mit irgendeinem Gesetz oder sowas. Danke für eure schnellen Antworten und schönen Abend euch :)

    15.11.23 19:28 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Würde aber Housemeisters Tipp berücksichtigen, also vorne an die Geflochtene einige Meter Mono dran. Wenn du die mit dem FG Knoten ans Geflecht bindest, fliegt das problemlos durch die Ringe und du hast an Steinen usw. mehr Abriebschutz...

    15.11.23 20:44 0
  • Profilbild Housemeister

    150m 0,20 hört sich nach ner 2500er Rolle an… Damit würde ich nicht auf Aal angeln, weil du bei nem Aal nicht lange Fackeln solltest. Anhieb, ran ziehen und herausheben ist da eher die Devise, daher auch die robustere Schnur. Das bedingt dann natürlich auch robusteres Gerät und ich würde daher eher auf ne 4000er Rolle setzen und mindestens ne 80g-Rute. Dein Setup hört sich nach leichten Feedergerät an.

    15.11.23 20:58 0
  • Profilbild Aragon99

    Mein Setup was ich rausgesucht habe: Eine Daiwa Ninja X Feeder 30-120 Wg, Daiwa 19 Black widow BR LT 2500 mir Freilauf.
    Den Freilauf eben für die grundblei Montage. Ich dachte bei den Rollen ist der einzige unterschied nur die Größe der Fassung. Deswegen bin ich auf die kleine gegangen da auch dachte dünne mono für eher kleinere Fische zu haben und die dünne flecht für dickere. Also würdest du empfehlen eher auf ne 4000er mit in dem Fall 0,28/150m Mono für aal und auf die ersatzrolle einfach mehr dünnere zu wickeln und flecht weglassen?

    16.11.23 05:23 0
  • Profilbild Housemeister

    Genau. In der Preisklasse würde ich auch den Freilauf weglassen. Ist nur ein Teil, das kaputt gehen kann und da das verbaut wird, wird an anderen Teilen der Rolle gespart. Du kannst genauso gut die Bremse öffnen und die Spule beim Anhieb festhalten oder einfach den Bügel auflassen und die Schnur in ner Schlaufe unter ein Gummi an der Rute legen. Größere Rolle bedeutet auch meistens ein stärkeres Getriebe, Achse, Bügel, usw.

    16.11.23 06:03 0
  • Profilbild Aragon99

    Ah ok, ich verstehe. Dann gehe ich aufjedenfall auf ne größere Rolle und mache es so wie du es sagst. Und bezogen auf die Montage ab und drauf machen orientiere ich mich da bei Zandergummi. Vielen Dank für eure Tipps und das teilen eurer Erfahrung mit einem neuling :)

    Nur mal kurz nebenbei ab wenn ich schonmal hier bin... Bei der rute konnte ich mich nicht entscheiden zwischen der genannten Daiwa und einem im Grund selber Modell von Cormoran. Über cormoran liest man ja das die wohl nicht gut sind aber auch andere wiederum sehr zufrieden sind. Kosten tun beide nahezu gleich. Sollte ich dann auf Nummer sicher gehen und auf Daiwa gehen da die wohl sehr positive Meinungen vereint?

    16.11.23 06:22 1
  • Profilbild Housemeister

    Ich würde bei Daiwa bleiben. Allerdings wär‘s am besten beide mal in die Hand zu nehmen, probezuwedeln und dann danach auszuwählen.

    16.11.23 08:32 1
  • Profilbild Esox1307

    Ich hab erstmal 8 gleiche Rollen, also auch 8 gleiche Spulen. Da sind 0,06, 0,08 ,0,10 ,0,12 und für harte Fälle 0,20 geflochtene Berkley Whiplash drauf. Jede Rute für eine Angelmethode,also Schluss mit hin und her basteln. Man kann auch mit einer geflochtenen 0,10 feedern und Aalangen,genauso blinker ich damit oder mit Pose. Keine Ahnung wo das Problem mit nur einer Schnurstärke liegt.

    16.11.23 18:35 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler