Beiträge

  • Profilbild Aragon99

    Moin leute, bin neu im Bereich und habe ne frage. Ich stelle mir gerade eine angelkombi zusammen für feeder und Grund angeln, für den normalen feeder habe ich ne 0,2mm mono schnur für meine Rolle und möchte eine Ersatzrolle hohlen und die mit flecht schnur bestücken um auf Aale z.B gehen zu können da ich ein wenig geld sparen will und mir nicht verschiedene stationsrollen und Ruten holen will.

    Also ich möchte dann sozusagen schnell meine Rute von Monoschnur feedermontage auf grundmontage mit der flechtrolle umbauen ohne alles andauernd abzuschneiden oder aufzudröseln. Da dachte ich an ein vorfach für die Montage mit der selben schnur wie die Hauptschnur und dann das 2. vorfach in kleiner eben für den Haken mit Köder. Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild hinzugefügt. Das blaue soll eben den 2. wirbel mit Karabiner darstellen.

    Ist das möglich geschweige denn "Waidgerecht" oder gibt es da sogar andere Möglichkeiten die mir unbekannt sind?

    freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen die ihr mit mir teilt.

    LG

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    15.11.23 18:47 0
  • Profilbild Housemeister

    Du brauchst zum Aalangeln nicht unbedingt ne Geflochtene, außer du willst auf Distanz angeln, was auf Aal eher ungewöhnlich ist. Du angelst normalerweise auf Aal nahe an Hindernissen, wofür ne Mono aufgrund der höheren Abriebfestigkeit sowieso besser geeignet wäre. Nimmste 0,30er Mono, wenn du möchtest mit wenig Dehnung (z.B. Stroft LS). Trotzdem würde sich da natürlich ne andere Spule nehmen als für‘s Feedern 😉

    15.11.23 19:02 1
  • Profilbild Housemeister

    Und bei ner Geflochtenen würde ich sowieso ne Schlagschnur vorschalten.

    15.11.23 19:02 1
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi