Beiträge

  • Profilbild lukasderangler1.8.1.2

    Hallo, ich hatte vor mir selber Blei zu gießen allerdings wollte ich auf eine Alternative zurückgreifen, denn kam mir in den Sinn, da dieses auch nicht giftig ist. Und muss man dort etwas beachten?

    02.11.23 21:42 0
  • Profilbild Kleiner Waller

    Zinn kann man als Blei Ersatz nehmen. Die Dichte von Zinn ist anders als die Dichte von Blei, die Gewichte aus Zinn sind bei gleicher Größe dadurch leichter als die aus Blei.

    03.11.23 04:32 1
  • Profilbild Frey

    ja, kannst du als Blei Ersatz benutzen.
    wie schön geschrieben wurde,hat Blei eine höhere Dichte.
    Ansonsten gibt es noch einen Unterschied beim Schmelzpunkt.. Zinn hat einen Schmelzpunkt von 231,9°C und Blei liegt bei 327,5°C

    03.11.23 08:24 1
  • Werbung
  • Unbekannt

    einfach ne breitere Form wählen (eher flach ) das gleicht die mangelnde Masse etwas aus, da es stabiler am Grund liegt .

    noch besser finde ich Steine, die sind völlig natürlich, fallen nicht auf am Grund, kosten nix und in der richtigen Form reicht oft das halbe Gewicht gegenüber Blei

    03.11.23 17:59 0
  • Profilbild Frey

    @V lek .. bei den Steinen bin ich voll bei dir🤜🏻🤛🏻
    aber es gibt ja soviel kramm ,den man selber gießen kann.
    ich nutze zb Steine für die Grundangellei aber Blei/Zinn für das Aktive angeln= Jigköppe ,Dropshotbleie, Bullet's usw..

    03.11.23 19:09 0
  • Unbekannt

    @frey , zum dropshot angeln gehen auch bohrkerne , da ist es dann auch nicht schlimm wenn sie Mal abreissen , einzig das Gewicht ist dann halt etwas geringer .

    ich giesse aber auch selbst , deshalb der Hinweis mit dem Schrottplatz , billiger im Einkauf geht's nicht .

    und bevor wieder ne Diskussion ausbricht , wegen Geiz ist geil und solch Blödsinn, wir machen solchen bastelkram im Winter, damit die Kinder (zu Hause und im Verein) , sinnvoll beschäftigt sind. auch Posen und Kunstköder basteln wir gemeinsam und erfreuen uns an den fängen damit im Sommer. dabei nutzen wir auch die Federn meiner hühner und das Fell meiner Kaninchen .

    03.11.23 21:08 1
  • Werbung
  • Profilbild Frey

    Vlek 🤝🏻🤝🏻🤝🏻

    Ich bastel mir immer gerne was zusammen und mache mir ,so wie du anscheinend auch, eine Platte darum.
    Auf Bohrkerne🤔, bin ich selber noch nicht gekommen, sind bei mir eher Schrauben, Muttern, Zinn,Kugellager und Steine.
    Alles was gebrauchbar ist wird genutzt,egal ob von der Arbeit oder aus dem Leben.
    Mir geht's dabei auch nicht um das "Geiz ist geil".
    Einfach nutzen was da ist👌🏻

    @lukasderangler. Was möchtest du denn genau machen?
    Geht es dir ehr um Jigs, andere Sachen aus den Raubfischbereich oder um Grundbleie etc.?

    03.11.23 23:09 0
  • Unbekannt

    Muttern gehen auch super als Grundblei , gestapelt U Scheibe drauf, nen Splint durch und unten umbiegen , fertig ist der einhänger für den Notfall 🫣

    04.11.23 06:55 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler