Beiträge

  • Profilbild Jörg Hase

    Hallo zusammen.
    Meine Frage gehört zwar nicht richtig hierher aber ich finde sonst kein Forum hier. Viele Fische sind ja auch ganz hübsch anzusehen z. B. Flussbarsche, Bachforellen etc. Könntet ihr euch vorstellen aus der Haut Accessoires herstellen zu lassen, Geldbeutel, Taschen oder so?
    Gruß Jörg

    17.03.22 08:51 1
  • Profilbild Rodiback

    Hallo!
    Gibt es schon.
    Einfach mal googeln.

    17.03.22 11:45 1
  • Profilbild ToTi

    link29&t=6221&hilit=Fischleder . Hans, der Admin, macht das mit sehr guten Ergebnissen. Wenn es dich interessiert, dann melde dich einfach im Forum an. Er ist immer für Fragen zu haben.

    17.03.22 11:59 3
  • Werbung
  • Profilbild Linebine

    Ich finde das ziemlich cool. Eine alte Kulturtechnik, die leider am Aussterben ist. Den Herstellungsprozess stelle ich mir auch einigermaßen schwierig vor. Für kleine Accessoires wäre es eigentlich gut geeignet, so ein Fisch gibt ja je nach Größe auch nicht so viel Leder ab wie die gängigen Lederlieferanten.
    Weiß jemand, ob beim Herstellen zusätzlich zur Struktur auch die originale Farbe erhalten werden kann?

    17.03.22 12:00 1
  • Profilbild Jörg Hase

    Unter link kann man "eigene" Fischhaut einsenden um sie dann weiterverarbeiten zu lassen.

    17.03.22 12:09 0
  • Profilbild Marcus D.

    Fischleder ist auf jeden Fall verdammt robust. Habe mit Aalhaut mal ein wenig probiert, tolles Material.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    17.03.22 12:50 1
  • Werbung
  • Profilbild Jörg Hase

    Cool. Wie hast du die Haut gegerbt?

    17.03.22 12:52 0
  • Profilbild Marcus D.

    Ich habe es leider nicht selbst gegerbt, sondern das Leder in Koserow gekauft. Dort gab es 2019 eine Dame, die aus diversen Fischhäuten Handtaschen und Schuhe hergestellt hat.

    17.03.22 13:17 0
  • Profilbild ToTi

    schaut Mal oben in den Link rein, den ich gepostet habe. dort wird es ziemlich gut erklärt, wie man Fischleder macht.

    17.03.22 13:31 0
  • Profilbild Jörg Hase

    Es gibt aber keine Anleitung mit Angabe von Zutaten und der jeweiligen Menge. Oder habe ich was übersehen?

    17.03.22 13:41 0
  • Profilbild ToTi

    dann frag Hans an. der ist da sehr hilfsbereit. zumindest hab ich ihn so kennengelernt.

    17.03.22 13:51 0
  • Profilbild Doc Schneider

    Hab mal nen Beitrag aus ner Zeitschrift gelesen...
    Da ich es noch nie getestet habe, mach ich mal ne paar Fotos...

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    17.03.22 18:10 1
  • Profilbild Doc Schneider

    2

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    17.03.22 18:11 1
  • Profilbild Doc Schneider

    3

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    17.03.22 18:11 1
  • Profilbild Doc Schneider

    4

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    17.03.22 18:11 1
  • Profilbild Doc Schneider

    5

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    17.03.22 18:12 1
  • Profilbild Doc Schneider

    6

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    17.03.22 18:12 1
  • Profilbild Doc Schneider

    7

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    17.03.22 18:12 1
  • Profilbild Doc Schneider

    hoffe es hilft dir weiter!!

    17.03.22 18:13 0
  • Profilbild Jörg Hase

    Danke für das Feedback. Vielleicht fühlt sich der/die eine oder andere inspiriert mal keinen Staubfänger machen zu lassen.

    17.03.22 18:23 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler