search
Werbung
Humkuck Big-Drill

Moin Zusammen,
Mein Traum war es schon immer ein Aquarium zu haben und fische zu halten. Früher hatte ich auch schon mal Fische, die sehr bunt und schön waren. Seit dem ich aber mit dem Angeln angefangen habe wollte ich unbedingt einheimische Fische halten. Zuerst kam mir der Barsch in sinn, da der allerdings in Hamburg ein relativ großes Schonmaße hat und ich nicht weiß wie das geregelt ist, kam ich auf Grundeln. Weil sie invasiv sind hätte ich jetzt behauptet, dass ich diese Fische legal halten darf. Ich will aber kein Risiko eingehen und hoffe deswegen, dass sich jemand damit auskennt.
LG Humkuck

vor 59 Minuten
1
Profilbild
Fischkopfforelle

Frag doch im Verein nach??? oder einfach googeln ganz easy 🤫🤫

vor 3 Stunden
1
Profilbild
Humkuck Big-Drill

Gegoogelt hab ich schon. Da kamen aber leider keine hilfreichen Informationen. Und wenn ich da Anrufe und die mir sagen:„ Also ehrlich! Das solltest du doch wisse“
Hab ich vorerst kein bock. Ich weiß es ist feige, aber deswegen frage ich hier nach Erfahrung.

vor 3 Stunden
1
Profilbild
Neon22

solche Tiere kann man nicht im Aquarium halten außer du hast ein richtig richtig großes bzw einen Gartenteich

vor 3 Stunden
2
Profilbild
Barracuder

Ziemlich tierquälerischer mist, man merkt ja schon das wissen wenn von den vorherigen Fischen geschrieben wird die sehr bunt und schön waren… was für ein Becken hast du denn schon, welche wasserwerte, was für bodengrund und was für Pflanzen, hast du schon andere Bewohner da drin? Einheimische Fische kannste immer noch reintun wie Stichlinge… aber wenn du dir schon sowas wie einen Barsch der über 40cm groß werden kann oder eine Grundel die auch mal größer werden können bräuchtest du schon ein Becken mit mehreren hundert Liter und nicht dein 0815 Becken mit unter 100 Liter Volumen. Lass die Finger von solchen Fischen und hole dir lieber Aqariumfische aus dem Fachhandel! Wenn du dann auch noch einen Fisch vom Angeln reintun willst dann ab mit dir in die Geschlossene! Einen verletzten Fisch aus einem Fremden Gewässer mit evtl. Krankheiten die du einschleppst ins Becken entnehmen und dann auch noch vom Wasser zum Aquarium transportieren ist reine folter für die Fische und alles andere als Tierschutzkonform!!!!

vor 2 Stunden
1
Profilbild
Humkuck Big-Drill

Genau solche Kommentare meine ich.
Aber danke, dass du das sagst. Ich habe die Fische die ich vor par Jahren hatte nicht mehr. Das heißt ich müsste eh erstmal alles neu einrichten und Bepflanzen.
Trotzdem danke. Falls das doch irgendwie möglich ist, oder es nicht so ganz schockige Varianten gibt würde ich mich über weitere Infos freuen.

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Fischkopf Larry

Moment, als ernste Frage:
Wo liegt der Unterschied zwischen einem "Auqariumfisch" und einer Grundel?

vor 2 Stunden
3
Profilbild
Barracuder

Okay, mal ein Anfang. Welche beckengröße hast du?

vor 2 Stunden
1
Profilbild
Barracuder

@Larry Aquariumfisch ist mehr ein umgangssprachlicher Begriff, damit sind Zuchtformen von Tieren gemeint die aus kontrollierten Zuchten kommen oder kontrollierte wildfänge welche auch problematisch sind… diese Tiere sind für kleinere Wohnräume „geeigneter“ und oft für andere wasserwerte geeignet. Diese Fische sind oft nicht so anfällig für Krankheiten und kontrolliert in Größe. Bestimmte zuchtformen erreichen eine bestimmte Größe, fertig. (Auf die ganz genauen Sachen bin ich jetzt mal nicht wirklich eingegangen ist bisschen kompliziert und vielleicht nicht für alle gleich verständlich) Zu solchen Fischen gibt es dann auch Studien zu Sozial- und Fressverhalten was sehr wichtig ist. Glaube es gibt wenige gute Studien zu Verhaltensweisen und Anforderungen von Grundeln in der Aquariumhaltung…

vor 2 Stunden
1
Profilbild
Volgapikeperch

geht das schon wieder los? Wie wär's mit Freundlichkeit?

vor 2 Stunden
2
Profilbild
Barracuder

Finde übrigens die Denkweise, invasive Art= alles tierschutzmäßige egal Mega Mega problematisch da diese Tiere genau so Tiere sind wie die andere Fische und nicht anders behandelt werden dürfen. Natürlich können solche Arten gefährlich für das Ökosystem sein aber das gibt keine Rechtfertigung diese Tiere zu quälen!

vor 2 Stunden
1
Profilbild
Barracuder

Sorry Volgapikeperch aber grad bin ich bisschen angepisst weil mir so ein Thema ziemlich nahe geht da ich tierquälerei schrecklich finde und ich Aquararist mit ganzen Herzen bin!
Tut mir leid für meine Ausdrucksweise ich will hier gegen niemanden als Person gehen

vor 2 Stunden
1
Profilbild
Humkuck Big-Drill

Das ist ja klar!
Deswegen frage ich ja ob es Alternativen gibt.

vor 2 Stunden
0
Profilbild
MasterMoe

Wo kein Kläger, da kein Richter🤷
Gibt aber sicher interessantere Fische als Grundeln. Grundeln können nicht mal schwimmen und Hüpfen nur am Grund rum.

Wenn du einheimische Fische willst, Bitterlinge werden nicht groß, gibts auch im Zoohandel, sind sogar etwas bunt👍

vor 2 Stunden
1
Profilbild
Barracuder

Wie gesagt einzige Alternative von der ich gehört habe das es klappen kann sind Stichlinge, die sind zumindest bei mir auch heimisch falls dir das wichtig ist. Für große Fische brauchst du ein großes Becken und große Fische sind anders als bei vielen Anglern in der Aquaristik ab irgendwas zwischen 10-20cm. Beispiel: ich habe skalare die bis zu 15cm groß werden können und diese kann man ab Becken um die 200 Liter halten wenn man nicht zu viele nimmt. Für einen Fisch der über 20cm hat brauchst du wie gesagt mehrere hundert Liter, je nach Fischart unterschiedlich, so grob würde ich mal ab 600 Liter sagen… (über 20cm ausgewachsen also halt so 23cm oder so).
So grob kann man sagen je größer der Fisch werden kann desto größer dein Becken, gibt aber natürlich Ausnahmen die auch als kleinerer Fisch ein größeres Becken brauchen…
Geh mal in den Fachhandel und lass dich beraten.
Zum Beispiel hat der größte hagebaumarkt in meiner Umgebung eine Aquaristikabteilung die auch Goldfische verkauft, dort kannst du dich immer beraten lassen und auch Bestellungen aufgeben für Fische, der Händler von solchen Läden mit großer Auswahl hat immer was passendes für dich solange der Geldbeutel mitspielt

vor 2 Stunden
1
Profilbild
Barracuder

Genau sowas meine ich @MasterMoe, Stichlinge und bitterliche kann man schon machen

vor 2 Stunden
1
Profilbild
Humkuck Big-Drill

@Barracuder
Deswegen frage ich ja. Mir war das nicht klar weil ich von manchen gehört habe, dass das ok solange man alle nötigen sachen für den Fisch hat. Ich hätte natürlich auch nicht einfach einen Fisch aus der Natur entnommen und in dann in ein kleines Becken gesetzt.
Falls das hilft: mein Aquarium hat c.a. 65L und ein maß von glaube 20*30*40 oder so. (Weiß es nicht genau)
Und ich verstehe natürlich deine Aufregung. Und gegen Tierquälerei bin ich auch komplett dagegen. Deswegen die Frage.

vor 2 Stunden
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen