Beiträge

  • Profilbild Moritzk11

    Moin, gestern Abend stellte ich mir nach dem einholen die Frage, ob man heutzutage noch einen Haken schärft bzw. Ob man den „Sau scharfen“ Zustand der Spitze wieder herstellen kann.

    Nun leben wir in einer wegwerf Gesellschaft… trotzdem würde ich mir bei den aktuellen Preisen nicht immer neue Haken kaufen, zumal die Preise aktuell ja auch an die Decke schießen. Für 5 Haken (Markenware) zahle ich nun 3,99€ was auf Dauer echt teuer wird.
    Wir sprechen von langschänkligen Einzelhaken Größe 1.

    Wie steht Ihr dazu? Was benutzt ihr zum schärfen, oder schmeißt ihr die Haken in die Steine?🥲

    25.06.23 14:10 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Definitiv schärfen... muss man aber etwas üben und mein Werkzeug ist da eher nicht so gut... Da ich es aber nun mal habe, nutze ich es erstmal weiter, kann aber keine Empfehlung aussprechen...

    25.06.23 14:25 2
  • Profilbild Samoht1

    Nutze seit Jahren eine Metallnagelfeile und kann mich nicht beschweren.

    25.06.23 14:29 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    ich Schärfe meine Haken auch . hab dafür einen Haken schärfer vom Angelladen dabei und einen Schleifstein fürs Messer.

    25.06.23 14:48 1
  • Unbekannt

    Gerade nach einem Hänger!

    25.06.23 14:49 0
  • Profilbild carpforce

    In 90% ersetze ich den Haken.
    Beim jiggen und auch beim Welsangeln wird ab und an nachgefeilt.

    Problem ist, das man seinen Haken nicht mehr so scharf hinbekommt wie im Original.

    25.06.23 15:05 0
  • Werbung
  • Profilbild Shaps.

    Ich schärfe meine Haken öfter. Gerade am Wasser hat man ja nicht immer die Möglichkeit, Haken auszutauschen. Wie auch Samoht1 verwende ich dafür link. eine normale Nagelfeile.

    25.06.23 18:53 0
  • Profilbild Jan 1109

    Bei jigs schäfre ich hin und wieder nach. Aber vor allem bei Chatterbeits und Spinnerbaits Schleiden ich auch, das wird mir sonst zu teuer.

    25.06.23 18:58 0
  • Profilbild Jan 1109

    Meine Güte. Diese Autokorrektur heutzutage.

    25.06.23 18:59 1
  • Unbekannt

    wenn ich manchmal Schreibe sieht es aus wie besoffen 😂😂

    25.06.23 20:11 1
  • Unbekannt

    Wenn Du nicht regelmäßig auf neue Haken wechseln willst, dann ist nachschärfen angesagt. Dazu gibt es im Netz verschiedene Möglichkeiten, ich persönlich wechsel das Vorfach.
    Aber schau mal hier....
    link

    26.06.23 09:08 0
  • Profilbild ChristophSchulz

    Jigs und meine Aalhaken schaerfe ich auch nach! Warum auch nicht?! Man bekommt zwar nicht die 100 prozentige Schaerfe hin aber so scharf das man den ohne Probleme benutzen kann. Wenn ich jedes mal bei uns wechseln wuerde dann waere ich jetzt hilfsbeduerftig😁

    28.06.23 10:06 2
  • Profilbild Gitarerro

    Wurde schon link Nagelfeile reicht….krummgebogene oder stumpfe Haken werden wieder scharf….das reicht für das übliche Angeln

    29.06.23 22:11 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler