search
Werbung
Kugelfisch1234

Hallo allerseits! Ist es eigentlich erlaubt mit einer selbst geschnitzten Handangel(also nur ein Teil an dem man die Schnur rumwickeln kann)zu angeln? Ich bin mir da nicht so sicher

vor 2 Monate
0
Profilbild
tenente

Also ich wüsste nicht, warum es nicht erlaubt sein soll. Es zählt eben als "richtige" Handangel, für die man Fischereischein, Angelkarte usw. braucht.

vor 2 Monate
2
Profilbild
Kugelfisch1234

Und als Friedfischhandangeln sollte sie auch in Ordnung sein?

vor 2 Monate
0
Profilbild
Fischkopf Larry

Solange du keine Kunstköder oder Köderfische dranhängst schon :) Ist ja im Prinzip eine Stipprute.

vor 2 Monate
3
Profilbild
tenente

Jop, sehe ich auch so. Früher hat man manchmal Angler mit Bambus-Stippruten gesehen - très elegant. ;-)

vor 2 Monate
0
Profilbild
Fischkopf Larry

Würd ich auch gerne mal machen😂 so ein Stock ist aber ziemlich sperrig auf dem Fahrrad und durch den Wald für 10km😂

vor 2 Monate
2
Profilbild
Carpytän

steht in der gewässerordnung meist deutlich beschrieben wie eine Angel zu sein hat, da ist in der Regel von Ruten und Rollen die Rede

vor 2 Monate
2
Profilbild
tenente

@F.L. naja, man könnte die hölzerne Rute natürlich als Wanderstab zweckentfremden... Mir kommen bei hölzernen Ruten immer Petterson und Findus - Vibes. 😊 Was rechtlich vermutlich heikler wäre als das Material der Rute, wäre wohl ein Kescher: Der ist an vielen Gewässern vorgeschrieben und sollte daher nicht fehlen.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Fischkopf Larry

Hmmmm, den Kescher bekomme ich schon drauf, das geht ja noch. Problematisch wird es nur bei einer 6m Haselnussrute :) Hatte mir bis jetzt nur eine Kopfrute gebastelt weil ich noch nicht zu Bambus gekommen bin.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Carpytän

Ich glaube, der Kollege meint so etwas in der Art und keinen Stock, den man als Rute nimmt

vor 2 Monate
2
Profilbild
Fischkopf Larry

achsooooo, ja dann bitte in der Gewässerordnung nachschauen wie eine Rute auszusehen hat. Das wäre bei uns jetzt zum Beispiel keine Angelrute und soweit ich weiss nicht erlaubt

vor 2 Monate
0
Profilbild
Stachelritter787

Kann jetzt nur von meinen Erfahrungen reden aber normalerweise ist sowas Ok sofern es Fischwaidgerecht ist

vor 2 Monate
0
Profilbild
EUPINDRALLE

Eine einfache Handangel...egal welcher Bauart oder mit welchem Material ist seit jeher erlaubt. Ich habe mit Haselnuss und Bambussteckrute als Kind geangelt. Macht Spaß so etwas selber zu bauen. Solange du deine Fische waidgerecht landest und behandelst und die anderen gesetzlichen Vorschriften erfüllst ist doch alles in Ordnung. Petri für dich

vor 2 Monate
0
Profilbild
Housemeister

Soso… Egal welcher Bauart seit jeher erlaubt. Dann geht am besten nochmal die Gerätekunde aus der Fischerprüfung durch, sollte es in der Gewässerordnung nicht nochmal extra aufgeführt sein.

vor 2 Monate
2
Profilbild
EUPINDRALLE

Ich sehe keine Vorschrift die den Gebrauch einer einfachen Handangel verbietet.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Carpytän

In Sachsen anhalt und Sachsen ist das ganze klar definiert und das wickelbrett ist definitiv nicht erlaubt, eine stippe aus nem Stock mit dran gebastelter Schnur wäre wiederum erlaubt. Wäre ja toll, wenn der Fragesteller sich äußern würde, um was es ihm genau geht

vor 2 Monate
1
Profilbild
EUPINDRALLE

Nein, die Fischereiordnung verbietet eine selbstgebaute Handangel nicht grundsätzlich, solange sie nicht mit verbotenen Geräten wie Schlingen, Netzen oder anderen verletzenden Werkzeugen gleichgesetzt wird. Die erlaubte Anzahl von Handangeln und die spezifischen Regeln für Angelgeräte können je nach Bundesland und Gewässer variieren und müssen den jeweiligen Vorschriften vor Ort entsprechen.  Wichtige Punkte Verbotene Geräte: Verboten sind Fanggeräte, die als verletzend oder betäubend gelten, wie zum Beispiel Schlingen, Harpune, Schußwaffen oder Drahtreusen. Eine selbstgebaute Handangel fällt nicht automatisch darunter, da sie aus der Angelrute, Schnur und dem Haken besteht. Petri euch allen und wunderbare Zeit am Wasser

vor 2 Monate
0
Profilbild
Bloomsmith

"Grundsätzlich, generell, nicht automatisch" Mit diesen Worten kommt man im deutschen Fischereirecht selten gut weiter. Man hüte sich also vor Pauschalaussagen. Carpys' Ansatz dürfte der richtige sein: 1. Präzisierung des Begriffs 2. Benennung konkreter Einflußbereiche 3. Anwendung konkreter lokaler Regelungen. In D ist eigentlich fast alles, fast überall, fast allumfassend geregelt. Man muss nur wissen, worüber man spricht und wo es genau steht.

vor 2 Monate
2
Profilbild
EUPINDRALLE

Man achte auf die einfache Fragestellung von @Kugelfisch. Und die ist hinreichend beantwortet. Einfach ein Stock mit ner Strippe,Korken und Haken ist die Mutter aller HIGHTECH Angeln.. Und ist definitiv erlaubt. Habt Spaß und macht euch mal locker. Wäre schön von Kugelfisch zu hören ...

vor 2 Monate
0
Profilbild
Bloomsmith

"also nur ein Teil an dem man die Schnur rumwickeln kann" Ich glaube Carpy hat korrekt verstanden, was gemeint ist. Nämlich nicht der Haselnussstecken.

vor 2 Monate
3
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen