Hilfe: Clinchknoten geht bei dünner Schnur beim festziehen auf
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

Beiträge

  • Profilbild Lupuuuus

    Immer wenn ich mit meiner dünnen geflochtenen schnur (Momoi Ryujin 0.6 |5kg) einen clinchknoten am snap mache, geht dieser beim festziehen des Knotens auf (er rutscht quasi durch) Weil es ja an meinem Können liegen könnte, habe ich den identischen knoten mit meiner anderen (0.28mm) Schnur geknotet und es hat einwandfrei geklappt
    Kann mir jemand eine Diagnose/Tipps geben
    Danke

    14.10.23 16:27 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Dünne geflochtene Schnüre sind manchmal schwer zu knoten.
    Erster Tipp, immer das Ende, was man knoten möchte, einmal mit dem Fingernagel abziehen, damit ggf die Beschichtung runter bekommt.
    Zweiter Tipp, Clinchknoten doppelt schlaufen oder den verbesserten Clinchknoten nutzen, dann ist mehr Reibung vorhanden.
    Dritter Tipp, nie geflochtene an den Snap knoten, immer ein Stück Mono oder Fluo vorschalten. Erhöht den Abriebschutz und ist leichter an Snaps und Co zu befestigen.

    14.10.23 16:39 3
  • Profilbild Schiklas

    Clinchknoten eignet sich auch am Besten für Mono schnüre, ich persönlich bevorzuge bei Geflecht den Grinnerknoten :)

    14.10.23 16:52 2
  • Werbung
  • Profilbild Lupuuuus

    @ZanderGummi danke! Werde ich probieren

    14.10.23 16:56 0
  • Profilbild Housemeister

    Ich nehme für geflochtene Schnüre in allen Dicken gerne den doppelten verbesserten Clinch und habe keine Probleme. Auch nicht, wenn ich direkt an nen Snap anknote.

    14.10.23 17:05 1
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Ja, ich nehme für dünne Schnüre generell den verbesserten Clinch Knoten.
    geht auch bei Mono gut.

    Grüße Fly

    14.10.23 17:41 1
  • Werbung
  • Profilbild Dr. Ansitz

    Der normale Clichknoten ist nicht für geflochtene Schnüre geeignet.
    Wenn du beim Clichknoten bleiben willst, mußt du den verbesserten nehmen.
    Oder so, wie Jörg Owens das macht:
    Erst einen normalen "Hausfrauenknoten", und dann den Clinchknoten hinterher.
    Ich mach immer den Grinnerknoten/Uniknot, mit diesem Knoten kannst fast alles machen, was du fürs angeln brauchst.

    15.10.23 09:53 0
  • Profilbild carpforce

    Hast du es schon einmal mit dem Grinner probiert?

    Ich bin auch eher dafür ein Stück Mono vorzuschalten mittels FG und dann kannst du mit Clinch deinen Snap oder dein Stahl anknoten.

    15.10.23 11:03 0
  • Profilbild MirReichtsIchGehAngeln

    Ich kenne den Grinner erst seit kurzer Zeit und liebe den. Der hält bombenfest und ist sehr einfach zu erlernen. Heute leider auch an einem Ast hängen geblieben. Das 0,40er Vorfach ist dann gerissen, wie es es sein soll und mein Grinnerknoten an der 30lb geflochtenen Schnur hat super gehalten.

    15.10.23 18:51 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler