search
Werbung
Samir778

Heyyy ich wollte wissen was man beachten muss wenn man eine Köderbrand starten will

vor 1 Woche
0
Profilbild
Housemeister

Gewerbe anmelden.

vor 1 Woche
0
Profilbild
Mario Hahner

Feuerzeug mitnehmen

vor 1 Woche
9
Profilbild
Samir778

Feuerzeug mitnehmen???

vor 1 Woche
0
Profilbild
Esox79

Zunder wäre auch hilfreich.

vor 1 Woche
4
Profilbild
Housemeister

Die meinen, dass du deine Köder in Brand setzen möchtest.

vor 1 Woche
0
Profilbild
Volgapikeperch

Die Teekesselchen-Witze sind durch. Also Samir, du benötigst Investitionsgüter.

vor 1 Woche
0
Profilbild
ToTi

dann solltest du prüfen, ob der name deiner Firma und der Name deiner Köder nicht urheberrechtlich geschützt ist, oder ob du nicht ausversehen gegen ein Gebrauchsmuster verstößt. Dann noch den anderen Quatsch wie Versicherung, Gewerbeanmeldung usw... . was du aber gar nicht machen kannst, da du nicht volljährig bist.

vor 1 Woche
0
Profilbild
Volgapikeperch

nicht so schnell, insbesondere nicht beii Rechtsthemen. Ein Minderjähriger kann sich zB von seinem gesetzlichen Vertreter mit Genehmigung des Familiengerichts zum Betrieb eines Erwerbsgeschäfts ermächtigen lassen (§ 112 BGB). Gibt schon Mittel und Wege...

vor 1 Woche
0
Profilbild
Milkiway

Das ist zwar grundsätzlich richtig, ein Minderjähriger kann mit der Zustimmung der Eltern durchaus ein Gewerbe anmelden.
Wieso sollte er eine Versicherung abschließen?

Du machst einfach ein Kleingewerbe auf, lässt dich von der Umsatzsteuer befreien und machst eine Einnahmenüberschussrechnung (Einnahmen - Ausgaben)

Du hebst alle Ausgabenrechnungen auf und legst sie in einen Schuhkarton und deine an den Kunden gestellten Rechnungen in einen anderen Schuhkarton.

Verkaufe nichts unter der Hand, bleibe rechtlich auf der sicheren Seite, dann kannst du gut schlafen und hast nie etwas zu befürchten.

Selbständigkeit ist leicht, ich rate jedem dazu.

vor 1 Woche
0
Profilbild
Volgapikeperch

Das stimmt. Trotzdem müssen die Details stimmen: Er muss zu jedem einzelnen Geschäft die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter haben. Wenn er für alles, was zum Geschäft gehört, selbst handeln können soll, bleibt der Weg über § 112 BGB.

Ich weiß abet auch nicht, was er versichern soll. Wertvolle Gegenstände, für die eine Sachversicherung lohnen würde, hat er nicht als Köderschmiede. Vielleicht eine Betriebshaftpflichtversicherung? Oder eine Vermögensschadens-Haftpflichtversicherung für sich selbst als Geschäftsleitung?

vor 1 Woche
0
Profilbild
ToTi

ist irgendeiner von euch beiden selbständig?

vor 1 Woche
1
Profilbild
Volgapikeperch

Du denn?

vor 1 Woche
0
Profilbild
ToTi

ja

vor 1 Woche
0
Profilbild
Volgapikeperch

herzlichen Glückwunsch! Und was hast du versichert?

vor 1 Woche
2
Profilbild
ToTi

Was ich versichern muss/habe unterscheidet sich sicherlich bei seinem Vorhaben. Leider ist es in Deutschland nicht ganz so leicht einen Betrieb zu eröffnen, als man denkt.
Interessant wird es dann in dem Moment, wenn er ein Gewerbe anmeldet, wie das dann sozialversicherungstechnisch und krankenkassentechnisch läuft. Da bin ich raus bei einem kleinstgewerbe und dann minderjährig.
Aber prinzipiell brauch er mindestens eine Betriebshaftpflichtversicherung. Wenn man einen Betrieb gründen will, sollte man sich aber vorher bei den zuständigen Stellen informieren, z.B. Handwerkskammer, industrie-und Handelskammer usw. Die sagen dir dann schon ziemlich genau, was du benötigst und auf was man achten sollte.

vor 1 Woche
0
Profilbild
Rholtz

112 BGB ist aber schon eine kostenintensive Hürde um ein paar Baits zu verkaufen. Für Serien- oder Massenproduktion wird es wohl an Erfahrung und Verbindungen fehlen.

vor 1 Woche
0
Profilbild
Milkiway

Warum sollte er eine Betriebshaftpflicht abschließen? Die private Haftpflicht schließt das oft bis zu einem Freibetrag ein. Einfach mal anrufen.
Wird wirklich interessant, er braucht ja nur die Krankenkasse anrufen, die sagen ihm schon den monatlichen Freibetrag ab dem er sich selbst versichern muss, also echt einfach.
Mit Sicherheit bleibt er in der Familienversicherung der Eltern, also ändert sich erstmal gar nichts.

Komisch, bei mir wars recht einfach, vielleicht haben die das mittlerweile geändert...
Auf die Gemeinde, angeben welche Tätigkeit, Personalausweis vorzeigen, unterschreiben. Ende.

Bei der IHK anrufen ist ein super Tipp, gleich mal fragen ab wann Beittäge fällig werden.
Berufsgenossenschaft ebenso.

@Rholtz, wie viel hat es dich gekostet?

vor 1 Woche
0
Profilbild
Volgapikeperch

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 1 Woche
0
Profilbild
Volgapikeperch

Das größte Problem ist tatsächlich der Umgang mit der beschränkten Geschäftsfähigkeit. Alles andere ist nicht schwer.

vor 1 Woche
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen