Beiträge

  • Profilbild Zeti

    Ich hab mir die Rute gebraucht geschossen,

    Holl dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    26.09.20 13:30 0
  • Profilbild Zeti

    Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrungen hier im Griffende ein Kontergewicht zu montieren, oder ne Idee wie ich den messing stoppen raus bekomme?

    Holl dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    26.09.20 13:32 0
  • Profilbild Fly

    Hi.
    Das Messing bekommst du durch erwärmen des Blanks raus.
    Dazu müsste aber eventuell Stück vom Kork weg.
    Musst es ja irgendwie greifen.
    Aber nicht mit nem Bunsenbrenner ran.
    Heißluftföhn o.ä.
    Ist der Abschluss so Orignal?.

    ich hab mir n Ende von Alps dran gemacht.
    Und mit Blei gefüllt bis es optimal war.

    Hier mal ein Bild.
    Hab aber nen anderen Griff.

    Holl dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    26.09.20 14:35 0
  • Werbung
  • Profilbild Fly

    .

    Holl dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    26.09.20 14:35 0
  • Profilbild Fly

    Gibt aber genüandere Möglichkeiten für den Abschluss.

    26.09.20 14:36 0
  • Profilbild Kyllfischer1173

    Hab gerade mal im Netz gesucht und keine Yasei mit durchgehendem Griff gefunden und auch die original Abschlusskappen sind mit Schlitz. Sieht für mich so aus, als ob sich da schonmal jemand dran versucht hat. Dafür spricht auch der schlecht verarbeitete und grobe Kork. Falls das so ist, weiß niemand welcher Kleber verwendet wurde. Heißt: Falls PU-Kleber zum Einsatz kam, machst du mit Hitze gar nix.
    In der Regel haben diese Art von Abschlusskappen einen Zapfendurchmesser von 6mm und werden mit Kreppband solange aufgefüllt bis sie in den Blank passen.
    Ich würde die Kappe einfach mit einer Eisensäge abschneiden und dann wie von Fly empfohlen einfach eine neue Abschlusskappe Inc. dem nötigen Gewicht mit Epoxie anbringen.

    So sollte sauber verarbeiteter Kork aussehen. siehe Bilder

    Holl dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    26.09.20 20:48 0
  • Werbung
  • Profilbild Kyllfischer1173

    .

    Holl dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    26.09.20 20:49 1
  • Profilbild Kyllfischer1173

    Bei Fragen gerne per P.N. melden. Hab ca. 130 Ruten in den letzten 25 Jahren gebaut. Finden bestimmt eine einfache Lösung. Kannst auch mal bei Tackle.link gucken. Da gibt es alles was das Rutenbauer-Herz begehrt!!

    26.09.20 20:53 0
  • Profilbild Zeti

    @kyllfischer ich glaube das die Fantasie etwas mit dir durch geht...
    Aber genaueres werden wir dann besprechen wenn ich den stopfen raus hab😉

    26.09.20 21:52 0
  • Profilbild Zeti

    So, ich habe nicht vor an meiner neuen (alten) Rute rum zu sägen!
    maximal möchte ich die endkappe(messing kappe) lösen!
    fals jemand nicht versteht was ich meine ✌

    26.09.20 22:00 0
  • Profilbild Fly

    Hi
    Ich hab eigentlich gleich eine gefunden die den gleichen Griff hat.
    Allerdings sieht man das Ende nicht gut.
    link174362826219

    26.09.20 22:00 0
  • Profilbild Zeti

    @Kyllfischet
    anscheinend hast du noch nicht alle shimano Ruten gesehen 🤣😂😅

    26.09.20 22:03 0
  • Profilbild Fly

    Sägen würd ich auch nicht 😉

    26.09.20 22:06 0
  • Profilbild Nico93

    link

    Vielleicht hilft dir das👍

    27.09.20 02:58 0
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Wenn dann, würde ich das Messingstück anbohren, ein Gewinde rein schneiden und eine Schraube rein drehen um auf das Messingstück einen Zug ausüben zu können.
    Vielleicht geht's auf Zug mit vorsichtig drehen und wackeln irgendwie raus.
    Sägen würde ich auf keinen Fall.

    27.09.20 07:18 0
  • Profilbild Kyllfischer1173

    Stimmt, hab noch nicht alle Shimanoruten gesehen!!!
    Und ich meinte auch nicht das du an der Rute rum sägen sollst. Sondern mit einer feinen Zahnung einen Schnitt an der Stelle wo Kork und Endkappe sich berühren. Dann brauchst du nur den dünnen Zapfen durch zu sägen.
    Und ohne etwas weg schneiden bzw. den Kork bearbeiten wird's schwierig.
    Dafür ist bei den Modellen mit Kontergewichten der Schlitz in der Endkappe. ( schraubbar ) 😉

    27.09.20 08:32 0
  • Profilbild Zeti

    Danke für die Tipps
    Sie ist heute mit der Post eingetroffen, ich gehe jetzt gleich mal an see testen.

    29.09.20 14:40 0
  • Profilbild Zeti

    hab sie auch gleich gestern am Vereinsee getestet und zack nen kleinen Zander 😊
    Sie ist kopflastig, aber nicht so extrem wie man hört/liest finde ich,
    Ich hab allerdings ne 3000 ultegra 🐘 drauf

    30.09.20 20:40 1
  • Profilbild Zeti

    War dann mal in der Werkstatt Probe nehmen....

    Holl dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    30.09.20 20:42 0
  • Profilbild Zeti

    1

    Holl dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    30.09.20 20:43 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler