search
Werbung
Beiträge
Profilbild
Zeti

Ich hab mir die Rute gebraucht geschossen,

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Zeti

Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrungen hier im Griffende ein Kontergewicht zu montieren, oder ne Idee wie ich den messing stoppen raus bekomme?

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Fly

Hi. Das Messing bekommst du durch erwärmen des Blanks raus. Dazu müsste aber eventuell Stück vom Kork weg. Musst es ja irgendwie greifen. Aber nicht mit nem Bunsenbrenner ran. Heißluftföhn o.ä. Ist der Abschluss so Orignal?. ich hab mir n Ende von Alps dran gemacht. Und mit Blei gefüllt bis es optimal war. Hier mal ein Bild. Hab aber nen anderen Griff.

vor 5 Jahre
1
Profilbild
Fly

.

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Fly

Gibt aber genüandere Möglichkeiten für den Abschluss.

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Kyllfischer1173

Hab gerade mal im Netz gesucht und keine Yasei mit durchgehendem Griff gefunden und auch die original Abschlusskappen sind mit Schlitz. Sieht für mich so aus, als ob sich da schonmal jemand dran versucht hat. Dafür spricht auch der schlecht verarbeitete und grobe Kork. Falls das so ist, weiß niemand welcher Kleber verwendet wurde. Heißt: Falls PU-Kleber zum Einsatz kam, machst du mit Hitze gar nix. In der Regel haben diese Art von Abschlusskappen einen Zapfendurchmesser von 6mm und werden mit Kreppband solange aufgefüllt bis sie in den Blank passen. Ich würde die Kappe einfach mit einer Eisensäge abschneiden und dann wie von Fly empfohlen einfach eine neue Abschlusskappe Inc. dem nötigen Gewicht mit Epoxie anbringen. So sollte sauber verarbeiteter Kork aussehen. siehe Bilder

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Kyllfischer1173

.

vor 5 Jahre
1
Profilbild
Kyllfischer1173

Bei Fragen gerne per P.N. melden. Hab ca. 130 Ruten in den letzten 25 Jahren gebaut. Finden bestimmt eine einfache Lösung. Kannst auch mal bei Tackle.24.de gucken. Da gibt es alles was das Rutenbauer-Herz begehrt!!

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Zeti

@kyllfischer ich glaube das die Fantasie etwas mit dir durch geht... Aber genaueres werden wir dann besprechen wenn ich den stopfen raus hab😉

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Zeti

So, ich habe nicht vor an meiner neuen (alten) Rute rum zu sägen! maximal möchte ich die endkappe(messing kappe) lösen! fals jemand nicht versteht was ich meine ✌

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Fly

Hi Ich hab eigentlich gleich eine gefunden die den gleichen Griff hat. Allerdings sieht man das Ende nicht gut. (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Zeti

@Kyllfischet anscheinend hast du noch nicht alle shimano Ruten gesehen 🤣😂😅

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Fly

Sägen würd ich auch nicht 😉

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Nico93

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Vielleicht hilft dir das👍

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Unbekannt

Wenn dann, würde ich das Messingstück anbohren, ein Gewinde rein schneiden und eine Schraube rein drehen um auf das Messingstück einen Zug ausüben zu können. Vielleicht geht's auf Zug mit vorsichtig drehen und wackeln irgendwie raus. Sägen würde ich auf keinen Fall.

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Kyllfischer1173

Stimmt, hab noch nicht alle Shimanoruten gesehen!!! Und ich meinte auch nicht das du an der Rute rum sägen sollst. Sondern mit einer feinen Zahnung einen Schnitt an der Stelle wo Kork und Endkappe sich berühren. Dann brauchst du nur den dünnen Zapfen durch zu sägen. Und ohne etwas weg schneiden bzw. den Kork bearbeiten wird's schwierig. Dafür ist bei den Modellen mit Kontergewichten der Schlitz in der Endkappe. ( schraubbar ) 😉

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Zeti

Danke für die Tipps Sie ist heute mit der Post eingetroffen, ich gehe jetzt gleich mal an see testen.

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Zeti

hab sie auch gleich gestern am Vereinsee getestet und zack nen kleinen Zander 😊 Sie ist kopflastig, aber nicht so extrem wie man hört/liest finde ich, Ich hab allerdings ne 3000 ultegra 🐘 drauf

vor 5 Jahre
1
Profilbild
Zeti

War dann mal in der Werkstatt Probe nehmen....

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Zeti

1

vor 5 Jahre
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen