Beiträge

  • Unbekannt

    Da mir nach dem letzten angeltrip meine geliebte method feeder rute gebrochen ist, hab sie selber geschrottet, hab ich mich dazu entschlossen sie zu reparieren. Im angelfachgeschäft sagte man mir das würde nicht gehen und würde sich nicht lohnen. Klar, wenn man im Geld schwimmt und sich jederzeit was neues kaufen kann ist das eventuell so. Für mich ist alles was nicht Totalschaden ist zu reparieren. Bin darin absoluter Anfänger. Aber wenn man bissen handwerklich und bastlerisch begabt ist, ist das kein hexenwerk.
    Der blank war an der bruchstelle etwas gesplittert, aber nicht viel, hab mit ner säge das gesplitterte Material abgesägt das ich zwei gerade glatte kanten hatte. etwas mit schmirgel entgradet.
    Dann die endkappe am Griff entfernt.
    Dann von einer unbrauchbaren rute ein Stück blank abgesägt und das mit epoxikleber eingeschmiert und hinten vom griffteil eingeführt. geschüttelt und dann kam es vorne raus.
    Das hab ich dann trocknen lassen über Nacht.
    Dann hab ich mit malerkrep unterfüttert, epoxy rauf und das Mittelwelle der rute angefügt.
    ausgerichtet das die Ringe in Flucht sind und gut.
    Jetzt stelle ich das zur Seite und bestelle die Tage rutenlack, wickelgarn und dann überwickel ich die bruchstelle.
    Das sollte gut halten.
    So ne ähnliche Reparatur hab ich in einem Video von uli beyer auf Youtube gesehen.
    Ich hoffe ihr konntet meiner Beschreibung folgen.

    Schön wenn ein Plan funktioniert.

    Leider ist es heut zu tage oft üblich, angelruten die günstig sind, einfach auf den Müll zu werfen wenn sie gebrochen sind. Ich hab das schon so oft gehört. sowas ist echt schade, zumal alles teuer ist.
    Meine matrix hat 50 Euro gekostet was echt Kohle ohne ende ist für mich. Ein anderer schmunzelt und sagt so billig Schrott kauft er erst gar nicht.
    naja, wie auch immer, nur wer seine Sachen schätzt der repariert auch.

    wollte euch das einfach nur mal mitteilen.