Normale Quetschhülsenzange oder lieber 4 bis 5 Punkt ?
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

Beiträge

  • Profilbild Svenson92

    Moin,

    ich möchte zukünftig meine Montagen fürs Großhecht angeln selber bauen. ( Stahlvorfach, Stinger und Shallow Rig Montagen).

    Habe mir diese geholt, da sie mir praktisch vorkam:
    ( Gunki Hülsen und Schneidezange)

    link30102019?gclid=EAIaIQobChMI2YzWhKLl8gIVUPBRCh12aAlqEAQYAyABEgJ7fPD_BwE#

    Meine Frage nun, würdet ihr mir eher eine Quetschzange mit 4 oder 5 Punkten empfehlen, da das Material sehr hohen Belastungen ausgesetzt ist oder reicht die o.g. auch aus ?

    Liebe Grüße

    Sven 😊

    04.09.21 12:06 0
  • Profilbild David_S

    Viele empfehlen 5 Punkt im Internet und auch große Namen in der angelszene.. leider hab ich keine easy im Internet finden können. Ich hab eine die quetscht mit 4 Punkten und bei mir ist es noch nie an der Hülse gerissen.
    Einfach mal ausprobieren. Grüße ✌🏻

    04.09.21 12:14 0
  • Profilbild IronClaw/51

    Ich habe ebenfalls eine 4 Punkt und die tut ihren Job auch. Also ja Vierer reicht definitiv auch 👍

    04.09.21 12:24 0
  • Werbung
  • Profilbild Christian 86

    ich bin der Meinung das sauberes Arbeiten das Material an sich und die richtige Kraft beim quetschen sehr viel entscheidender sind als ob deine Hülsenzange nun 4 oder hundert quetschpunkte besitzt und ob sie jetzt 5€ oder 50€ gekostet hat.

    04.09.21 12:34 0
  • Profilbild Svenson92

    Danke erstmal für die Rückmeldungen ! Mir ging es um den Unterschied von einer normalen Quetschhülsenzange zu einer mit Druckpunkten. 😊

    04.09.21 12:52 0
  • Profilbild Doc Schneider

    Ich nutzt ne einfache Art einer kombizange(kein plan wie der genaue name ist), ist ne knipex. womit sich auch Adern endhülsen quetschen lassen, auf einer Breite von ca. 8mm. Und mit den Stellen der zange die zum abisolieren von Kabeln sind, setzt ich zusätzlich 3bis4 Punkte auf die klemmhülse... noch kein vorfach gehabt was sich löste. für mich perfekt, alles in einem, mit zusätzlichem Seitenschneider!!!

    04.09.21 13:12 0
  • Werbung
  • Profilbild Christian 86

    @ doc Schneider. ich habe auch früher eine Kombizange genutzt und die Hülse an den Enden um 90°C gedreht gequetscht. das hat auch immer gehalten. ich muss aber zugeben daß eine quetschülsenzange deutlich einfacher zu einen sauberen und stabilen Ergebnis führt 😁

    04.09.21 13:24 0
  • Profilbild Doc Schneider

    @ christian 86
    Stimme dir da zu, nur habe ich noch kein klemmhülsen zange gefunden, die annähernd die Funktionen meiner knipex erfüllt, und wenn nur um einiges größer ist. Will auch nicht 2oder 3 Werkzeuge mitnehmen...

    04.09.21 13:37 0
  • Profilbild Doc Schneider

    Hab die zange auch schonmal als ne Art rachensperre genutzt, die isolierten griffenden ins maul und leicht auseinander gedrückt, um dann mit ner arterienklemme an nen tiefer sitzen haken zu kommen! Geht natürlich auch mit jeder anderen...

    04.09.21 13:43 0
  • Profilbild Christian 86

    ich nutze meine quetschülsenzange auch nur zu Hause. sollte ich am Wasser Mal was quetschen müssen nutze ich meine Lösezange dafür.

    04.09.21 14:10 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler