search
Werbung
Sven1982

Guten Abend Habe da mal ne frage, hat sich mal wer einen räucher Schrank selbst gebaut? Gruss Sven

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Rennhenne

Leider bisher nicht, ich habe seit 25 Jahren oder so so einen kleinen Tisch-Räucherofen. Daher lese ich mal gespannt mit.

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Sven1982

Da war ich auch dran am überlegen, alleine wenn man zum campen auch fährt is das natürlich nen absoluter Vorteil

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Rennhenne

Gerade für‘s Campen fand ich das kleine Ding immer praktisch.

vor 5 Jahre
0
Profilbild
fishingchris

Ich glaube dazu gab es auch schon mal ein Thema. Guck einfach mal in die Suche. Da wurden teils echt ganz gute eigenkreationen gepostet.

vor 5 Jahre
0
Profilbild
PleaseDoNotFeed

Dazu gab es bereits Beiträge. Über die Suchfunktion kannst du dir das anzeigen lassen. Aber was möchtest du denn eigentlich genau wissen?

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Sven1982

Die Bauart oder ob man einen alten masvien Holz Schrank für den Bau nehmen kann

vor 5 Jahre
0
Profilbild
PleaseDoNotFeed

Die Tischräucheröfen mag ich auch. Wir haben davon auch zwei. Sind auch prima für den Balkon geeignet. Und das Räuchern dauert nicht so lang... Lediglich die Brenner gehen schnell mal kaputt... vielleicht daher besser nicht die ganz günstigen kaufen...

vor 5 Jahre
0
Profilbild
PleaseDoNotFeed

naja... wenn du sicherstellen kannst, dass dein "Ofen " nicht in Flammen aufgeht, kannst du eigentlich alles mögliche nutzen... ein Holzschrank erscheint mir nicht sehr geeignet

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Sven1982

OK

vor 5 Jahre
0
Profilbild
fishingchris

Die tischräucheröfen sind super wenn man mal ne Forelle oder zwei machen will. Nachteil bei den Tischengeräten ist halt, dass du da nicht mehr reinbekommst und Aal oder lachsforelle passt auch nicht.

vor 5 Jahre
0
Profilbild
PleaseDoNotFeed

Du kannst alles in Stücke schneiden, damit es besser passt... auch Aale... und die meisten haben zwei Gitter... und in XL gibt es sie auch mittlerweile.

vor 5 Jahre
0
Profilbild
pd69

die holzschränke habe ich bisher nur zum kalträuchern gesehen

vor 5 Jahre
0
Profilbild
pd69

zum kalträuchern müsstest du den Fisch dann aber vorher garen. macht also nicht soviel sinn

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Sven1982

Ja dat stimmt. Hatte jetzt nur mal so in Netz gesehen das da welche sind mit eigenbau räucherholz Ofen, OK unten alles aus blech (feuerdicht) der obere Bereich is ja für den Rauch.

vor 5 Jahre
0
Profilbild
pd69

Ich trage mich gerade auch mit der Entscheidung was es werden soll. wollte erst selber einen aus pflanzsteinen bauen, bin aber jetzt bei ner räuchertonne von Kaiser (auch wenn hier nichts beworben werden soll). die ist teleskopierbar, hat ein Thermometer und ist aus Edelstahl. das einzige, was ich da noch rein bauen würde, wäre eine abtripfschale

vor 5 Jahre
1
Profilbild
MeisterGrimbart

Hab leider kein foto davon zur Hand, aber ich räuchere seit Jahren in einem von meinem Opa umgebauten Badeofen, der sicherlich schon um die 50 Jahre zum Räuchern dient. Funktioniert sehr gut.

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Sven1982

Auch ne gute Idee

vor 5 Jahre
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen