Beiträge

  • Profilbild Felix Bösing

    Moin!
    Ich habe folgendes Problem:
    Meine Rolle dreht ummontiert super smooth, als wäre sie wie neu. Unter Belastung (zum Beispiel mit einem 20g Bleikopf) zittert jedoch die Spitze bei jeder Kurbel Umdrehung ganz leicht aber konstant, alswenn eine Unwucht in der Rolle wäre, die man aber nur montiert und in Gebrauch bemerkt. Ich habe die Rolle an sämtlichen Ruten montiert und das Problem taucht an jeder Rute, jedoch nur mit der einen Rolle auf.
    Bei der Rolle handelt es sich um eine generell sehr gut erhaltene Shimano Twin Power Ci4 4000SFA.

    Hatte schonmal wer ein ähnliches Problem, vielleicht auch mit Rollen anderer Hersteller?

    Das Schnurlaufröllchen habe ich bereits ausgebaut, gereinigt und geölt.

    29.12.20 09:48 1
  • Profilbild Catchem

    Schau dir doch bei Youtupe Kanal Takelavisor an der zeigt wie man solche Rollen, Teil für Teil aus baut. Das mach ich immer, ist aber auf Englisch.

    29.12.20 09:53 0
  • Profilbild Catchem

    link551v_gBc Schau mal da rein👍.

    29.12.20 10:03 0
  • Werbung
  • Profilbild Felix Bösing

    Danke schonmal für den Hinweis 👍🏻

    29.12.20 10:07 0
  • Profilbild Christian 86

    vielleicht ist die Schnur auch schuld, hast du auf anderen Rollen die gleiche Schnur? vielleicht gleitet die nicht sauber durch die Ringe und verursacht deshalb die Vibrationen

    29.12.20 10:21 1
  • Profilbild Felix Bösing

    Habe die Schnur auf anderen Rollen auch, ist ne daiwa j braid. Die ist schon recht glatt

    29.12.20 12:50 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Scheint ein Problem mit der Mittelachse zu sein.
    Am besten zum Shimano Service schicken und gut ist😉

    29.12.20 13:17 2
  • Profilbild Exesor

    Dieser Post wurde gelöscht.

    29.12.20 14:05 0
  • Unbekannt

    Ich würde sie auch einschicken oder besser noch beim Tackledealer abgeben und einschicken lassen.

    29.12.20 18:14 1
  • Profilbild Felix Bösing

    Scheinbar ist einschicken wirklich die beste Möglichkeit. Habe mich mal erkundigt, einschicken können bei shimano nur die Händler oder?

    29.12.20 19:54 0
  • Profilbild Felix Bösing

    Hier die Explosionszeichnung

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    29.12.20 19:58 1
  • Profilbild Locke51

    Hallo, sieh nach ob die Spule 🧵 mittig zum Rollenkörper läuft. Rolle umdrehen und praktisch unter die Spule schauen oder den Abstand zum Körper rundum vermessen. Meistens beim Transport die Welle leicht verzogen. Passiert schon mal. Petri!!

    29.12.20 20:05 0
  • Profilbild Exesor

    Mit Einsenden bist du definitiv besser dran. Da kannst normalerweise deine Rolle über dein Angelladen der Shimano Rollen verkauft fürn Service einsenden lassen.

    Nochmal zu Rolle. Hat sie irgendwelche Geräusche unter Last? Wie oft vibriert die Spitze ungefähr pro Kurbelumdrehung?

    29.12.20 20:06 1
  • Profilbild Felix Bösing

    Hört sich recht logisch an. Der Rolle selbst merkt man es nicht an, aber die Spitze „tickt“ einmal je Rotation 🤔 wahrscheinlich ist dann eine Reparatur nicht einmal lohnenswert, schade um die Rolle 🤦🏻‍♂️

    29.12.20 20:14 0
  • Profilbild Locke51

    Nicht gleich in die Tonne 😉 Mit montierter Spule leicht mit der Hand korrigiert, dann funktioniert es meistens wieder besser. Guten Rutsch 🎊

    29.12.20 20:20 0
  • Profilbild Felix Bösing

    Guten Rutsch ebenfalls und vielen Dank 👍🏻

    29.12.20 20:30 0
  • Profilbild Exesor

    Ich hatte mal was ähnliches gehabt, allerdings gab es bei mir immer einen feinen kaum spürbaren Tock und immer nur dann als die Spule komplett eingefahren ist. Dies lag aber an den Spacer von Oscillating Pawl. Der kostete mich damals keinen Euro.

    Bis ich den Fehler fand, habe ich die Rolle bestimmt 5-6 mal zerlegt und sämtliche Teile ausgewechselt.
    Nachhinein betrachtet wäre ein Service günstiger gewesen.


    Schaust mal die Spule an, vielleicht Liegebänke wirklich daran wie der Locke51 das beschrieben hat.

    29.12.20 20:38 0
  • Profilbild Exesor

    Übrigens, hier kannst du Ersatzteile kaufen. Schmiermittel gibt es auch aber diese sind meistens schnell vergriffen.

    Einfach die RD Nummer in die Suche eingeben

    29.12.20 20:43 0
  • Profilbild Exesor

    link

    29.12.20 20:43 0
  • Profilbild Felix Bösing

    Vielen Dank für den ganzen Input! Den Shop kenne ich, war da schon etwas am stöbern. Ich gebe die Rolle wahrscheinlich mit zwei anderen zum Service, zwei andere rollen haben auch mal eine Wartung verdient. Wenn ihr wen kennt der das auch machen kann, bin für jeden Tipp dankbar👍🏻

    29.12.20 21:02 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler