Beiträge

  • Profilbild 007 Angler

    Ich habe letztlich irgendwo etwas von Rollentuning aufgeschnappt…

    Was kann man erstmal ganz allgemein an einer Rolle Tunen? Das diese Möglichkeit besteht, ist für mich völliges Neuland. Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrung damit? Was macht Sinn optisch oder technisch? ✌️

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    09.12.23 19:21 0
  • Profilbild Catlex

    Kauf dir gleich eine gescheite Rolle, dann kannst du dir den Kinderkram sparen 😉
    Die abgebildete Rolle schaut aus wie ein Nachbau von Jigging Master oder Vager.

    09.12.23 20:14 1
  • Profilbild 007 Angler

    nur ein „Beispiel“

    09.12.23 20:18 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Das denke ich auch. Eine wirklich gescheite Rolle hat dies nicht nötig. Das höchste aller Gefühle in den letzten 20 Jahren war, mir teflonscheiben zu holen.
    nichts desto trotz jedem das seine.
    Ich für meinen Teil denke, dass es to much ist.
    Vielleicht bin ich altbacken, aber das ist in Ordnung.
    Es werden wahrscheinlich noch so einige Trends auf mich zukommen, von denen ich denken werde.... geh mal weg alter

    09.12.23 20:24 0
  • Profilbild Kleiner Waller

    Das einzige Tuning für meine Rollen ist eine Wartung im Winter, mehr gibt's nicht zum Thema Tuning.

    09.12.23 21:04 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Die "Bremsscheiben" kann man wechseln gegen ein anderes Material, was dann haltbarer sein kann.
    Natürlich kann man auch anderen Spielkram machen, wie z.B. Carbonkurbel oder einen anderen Knauf.

    Technisch kann es bei BCs Sinn machen, indem man z.B. leichtere Spulen einbaut, ist aber nur für wenige Anwendungsfälle.

    Ansonsten sind das Gebrauchsgegenstände, die eine gewisse Pflege brauchen, aber eben auch mal auf der Steinpackung landen können, daher irgendwie Quatsch die unnötig aufzuhübschen...

    09.12.23 21:09 1
  • Werbung
  • Profilbild andi252

    Was optisch Sinn macht musst du selber wissen. Vor allem bei Baitcasting-Rollen gibt es endlose Möglichkeiten Handles, Knobs und Spulen optisch zu verändern. Da ist von Farben über Formen zu Materialien fast alles möglich. Es gibt auch Tuningschmieden, die komplette Gehäuse in Farbe und Form verändern.
    Man kann aus technischer Sicht Teile mit Gewichtsersparnis, wie besonders leichte Carbonspulen oder flache Spulen kaufen. Es können mehr oder bessere Lager eingesetzt werden…
    Zumindest auf dem Level wie ich es kenne, kannst du dieses Tuning mit Luxusautoschmieden wie zB Brabus oder AMG vergleichen. Das ist sehr teuer. Die meisten Teile kriegt man nur als Import aus Japan und co. Dann kommt zu 30€ für ein Lager nochmal 15€ Versand. Eine neue Spule kostet weit über 100€…
    Wenn du nicht sowieso im Oberklassesegment kaufst und bereit bist für eine minimale Verbesserung nochmal viel Geld auszugeben, rate ich dir die Finger davon zu lassen.

    09.12.23 21:18 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler