• Profilbild vadim77

Leider ist mir bei meiner barsch Rute 2.44 3-14g wg die Ruten Spitze beim zusammen packen gebrochen, ist das reparierbar? Denke zwar eher nicht aber vielleicht gibts Experten 🤷🏻‍♂️

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    09.09.25, 20:14 0
  • Profilbild Bloomsmith

Theoretisch kannst du die Bruchstellen schienen, indem du ein Hölzchen, Glasfaserstäbchen oder Ähnliches in die Bruchstellen mit Epoxy einklebst und dann alles von aussen noch mit Faden umwickelst, die du dann mit Epoxy 'lackierst'. Alternativ kannst du Röhrchen von aussen über die Bruchstellen setzen und verkleben. Beides wird die Rute in ihrer Aktion deutlich beeinträchtigen.
    Die Frage ist, ob sich die Aktion lohnt. Wenn du knapp bei Kasse bist und auf 2K-Epoxy zurückgreifen kannst, wäre es einen Versuch wert.
    Letztlich irst du aber ein schlechtere Rute bekommen, die 4 neue Sollbruchstellen hat, nämlich da, wo die Stäbchen in den Blankröhren enden.

10.09.25, 06:34 0
  • Profilbild DeadbaitHamburg

Zeit für einen Neukauf, in dem Bereich gibt es doch ohne Ende gute, auch günstige Ruten.

10.09.25, 07:04 0
  • Werbung
  • Profilbild isar_fischer

Ist das die La Moustique von Lmab? Von der gibts die Spitzenteile separat zu kaufen.
    Da das Reparieren anzufangen, lohnt sich nicht

10.09.25, 07:24 0

Nein, ist sie nicht, die gibt's nicht als 244, 3-14.....

10.09.25, 07:59 0
  • Profilbild Basti_182

Schließe mich Bloomsmith an.
    Weitere Möglichkeit:Du kannst auf die abgebrochene Stelle einen neuen Spitzenring kleben. Bekommst du normal in jedem Angelladen. Aber auch hier leidet logischerweise wieder die Aktion und Rückmeldung. Für Köder, die du nur stumpfsinnig einleierst (Z.B. Spinnerblatt) wäre das aber eine Option, da die genannten Eigenschaften hierfür nicht so entscheidend sind.

10.09.25, 10:22 0
  • Werbung
  • Profilbild isar_fischer

@DeadbaitHamburg Okay, die Specs der Ruten kenn ich nicht auswendig, die gelben Wicklungen haben mich an die Rute erinnert🤣

10.09.25, 10:26 0

Vielleicht so Glow-in-the-dark-Wicklungen. Aber hat sich wohl ausgeglowt...

10.09.25, 10:35 0
  • Profilbild leobarsch

Könntest es ja mal mit rutenkleber versuchen

10.09.25, 11:15 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler