Beiträge

  • Unbekannt

    Hallo zusammen,

    ich möchte nun endlich auch mal Sbirolino ausprobieren und wollte fragen, mit welchem ich am besten fahre bei meinem Vorhaben:

    Zielfisch: Bach-/Regenbogenforelle
    Ort: Bach/Fluss
    Ausrüstung:
    - Tele, 25-40G
    - Rolle 2500, Übersetzung 5,2:1
    - Geflochtene, aber mit Fluorocarbon verbunden an der Spitze (ca. die letzten 1,5m, 0,26mm)

    Bin jedoch nun überfragt was für einen Sbirolino ich anknüpfen soll, kann mir hier jemand Tipps geben?

    Danke euch :)

    06.09.23 07:29 0
  • Profilbild Housemeister

    Gar keinen. Hol dir ne günstige L/UL Rute und angle mit Wobblern. Sbirolino ist für den Fluss eher ungeeignet, weil üblicherweise mit Teig oder Bienenmaden geangelt wird (zumindest so wie ich‘s kenne) und die Köder teils sehr tief geschluckt werden, sodass nen waidgerechtes Releasen von untermaßigen Fischen nicht mehr gewährleistet werden kann. Es sei denn du angelst damit ähnlich wie mit ner Wasserkugel mit Fliegen.

    06.09.23 07:39 1
  • Unbekannt

    Hi Housemeister :)

    Danke für die Antwort.

    Ist denn meine Ausstattung überhaupt nicht für Regenbogen-/Bachforellen geeignet? Bin etwas unsicher wegen dem Wurfgewicht auch, das werde ich wohl nicht wirklich erreichen auf Forellen oder?

    Lg

    06.09.23 08:29 0
  • Werbung
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    warum solltest Du damit keine Forellen fangen können ? im Bach musst eh nicht weit werfen, da bekommst du mit der zu schweren Rute auch leichte Köder weit genug raus. Eindach angeln, unkompliziert.

    06.09.23 09:08 1
  • Profilbild Housemeister

    Für den Forellenteich geht das schon klar und auch im Fluss wirste damit mit Sicherheit Forellen fangen. Mir wäre das viel zu grob für den Bach, weil um die kleinen Köder rausfeuern zu können, bräuchte man eben zB nen Sbiro zur Beschwerung. Schalte ich nen Sbiro oder ne Wasserkugel vor, brauche ich ne entsprechende Vorfachlänge, was wiederum ne lange Rute erfordert. Das ist am Bach aber wiederum hinderlich beim Spinnfischen, weil man schon mal unter Bäumen oder Büschen angelt. Da ist ne Rute zwischen 1,80 und wirklich maximal 2,10 angesagt. Zum passiven Fischen mit Sbiro hab ich ja oben schon mal meine Meinung gesagt 😜

    06.09.23 10:19 2
  • Profilbild Th0r

    Gebe das Housemeister 100 %ig recht!

    Hab bevor ich mein ul hatte nur be light mit 15 g, selbst mit der sind mir 3 von 5 fischen ausgestiegen und 25-40 h is da einfach en stock.
    Unser bach/fluss ist max 15 m breit und selbst da würde ich ned über 2,10 m gehen.

    Und mit dem Naturköder fischen geb ich ihm nomma 200 % recht. Ich fische NUR mit Einzelschonhaken. Bis auf einmal nen neuen Wobbler ausprobiert mit Drillingen (wollte iwie unbedingt, direkt ans Wasser), natürlich beißt ne untermaßige 20iger 🙄. Gott sei dank nur vorne an der Lippe, war nochmal ne lehre.

    06.09.23 10:59 1
  • Werbung
  • Profilbild TSV60

    Mal von deinem Stock abgesehen sind 0,26 viel zu viel zur Bach Angelei. Ich fische zb. durchgehend mit ner 0,14 Fluorocarbon.
    Sbirolino macht zu viel Lärm - braucht kein Mensch am Bach!
    Wenn Naturköder dann Wurm leicht bebleibt oder an der freien Leine.

    07.09.23 07:30 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler