Beiträge

  • Profilbild Jo'94

    Hallo,
    Ich habe eine Rolle (Cormoran Chronos AL 6PiF 2500) bei der die Schnur ziemlich schlecht verlegt wird.
    Die Schnur liegt auf der Spule wie eine Pyramide.
    Ich gehe davon aus, dass die Rollenachse einfach zu lang ist und daher die Schnur nicht gleichmäßig verlegt wird.
    Meine Frage:
    Kennt sich jemand damit aus wie man sowas richtet? Letztendlich müsste wohl die Achse gekürzt werden, da hängt allerdings ja die Befestigung für die Bremse mit dran.

    Holl dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    04.02.19 09:01 0
  • Unbekannt

    Ist die Rolle neu?

    Machst sie das erst seit kurzem oder schon von Beginn an?

    Waren in der Verpackung evtl. kleine Gummi oder Plastikscheiben?

    Kann es sein, dass du die Schnur zu fest aufgespult hast?

    04.02.19 09:16 0
  • Profilbild Jo'94

    Ich habe die Rolle schon länger (sonst hätte ich sie zurückgegeben), sie macht das glaube ich schon immer (ich kann es nicht genau sagen, möglich wäre es dass sie am Anfang noch ging).
    Wenn man viel Schnur drauf spult geht sie sogar auf den unteren Spulenrand, während oben nichts drauf kommt.

    Die Verpackung habe ich leider nicht mehr. Habe auch an Abstandsscheiben gedacht, aber eigentlich habe ich. Ja das umgekehrte Problem dass die Spule schon zu weit oben auf der Achse sitzt.

    Nein das kann ich ausschließen, die erste Schnur die drauf war wurde auch im Fachhandel aufgespült

    04.02.19 09:25 0
  • Werbung
  • Profilbild Fredsunshine

    Hi Jo'94
    Die Rollenachse solltest du auf keinen Fall abändern!
    Der Spulenhub kann mit Unterlegscheiben an der Achse verändert werden.
    Dafür findest du viele Beispiele auf Google😉
    Viel Erfolg beim basteln 🎣🍀

    04.02.19 09:25 0
  • Profilbild Jo'94

    Danke für den Tipp, das geht aber nur in eine Richtung... für mich leider die falsche. 🙈

    Auf dem Bild sieht man auch dass keine Unterlegscheiben drin sind die das Problem verursachen könnten.

    Holl dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    04.02.19 09:32 0
  • Unbekannt

    im Laden werden für gewöhnlich nur die Spulen genutzt um Schnur aufzuspulen... das hat dann nix mit deiner Rolle zu tun.

    04.02.19 09:32 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    die weisse Scheibe lässt sich nicht entfernen?

    04.02.19 09:35 0
  • Profilbild Jo'94

    Doch, die fixiert aber das silberne Teil darunter, das für das klicken bei der Bremse sorgt

    04.02.19 09:37 0
  • Profilbild Jo'94

    Ich habe daran gedacht ob der silberne Ring darüber vielleicht für den Abstand sorgt, aber der ist mit einem drahtstern fixiert, wie man den löst )und was man damit anstellt 😄) weiß ich leider nicht

    04.02.19 09:39 0
  • Profilbild Aurä

    Würde die schnur mal runter machen, neu von hand bespuhlen(also gans normal aufkurbeln) und falls dann das problem immer noch besteht kann man sich immer noch überlegen ob eine reperatur sinn macht oder Neuanschaffung ✌️

    04.02.19 09:50 0
  • Unbekannt

    denke auch, dass es an der Schnur liegt.

    04.02.19 09:51 0
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Mit der Schnur hat das nix zu tun.
    Eher wahrscheinlich ist, dass im Getriebe etwas nicht in Ordnung ist. Vielleicht ein Zahn in nem Rad abgebrochen oder die Spulenachse irgendwie verrutscht und muß unten wieder an den Richtigen Platz gebracht werden.
    Schätze ich jetzt mal.
    Bei Höherwertigeren Rollen von Daiwa und Shimano sind unterlegscheiben, zur Veränderung des Wickelbildes oft schon im Lieferumfang enthalten.
    Je nach Wert der Rolle würde ich nen Vorsichtigen Blick rein werfen oder sie einschicken oder im Laden Warten lassen.

    04.02.19 10:01 0
  • Unbekannt

    ...nicht umsonst hatte ich die von mir oben gestellten Fragen gestellt... 👆👆👆

    Er konnte sie nicht beantworten... es ist denkbar, dass du richtig liegst, Philipp, aber grade bei Spulen von Cormoran kann man das mit diesem Wickelbild häufiger erleben wenn die Schnur zu fest aufgespult wird...

    04.02.19 10:11 2
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Okay verstehe
    Kann ja auch sein und ist kein großer Aufwand es auszuprobieren.
    Ich hatte schon länger keine Cormoran Rolle mehr und will da gar nicht dagegen reden.
    Ich denke aber dass es ein mechanisches Problem ist.
    Vor allem wenn sie schon länger im gebrauch ist, so wie es sich anhört.

    04.02.19 10:16 0
  • Profilbild Jo'94

    Ja also die Schnur kann man ausschließen, da waren vorher 3 verschiedene geflochtene drauf, immer das selbe Spiel.
    Ich kann das mit dem Zahnrad nicht ganz nachvollziehen (immerhin läuft die Rolle sauber, alles top bis auf die -scheinbar um ca. 3mm verschobene - Spule), werde die Rolle aber mal auseinander nehmen und das Getriebe anschauen.

    04.02.19 10:19 0
  • Unbekannt

    mich würde interessieren wie die weisse Scheibe heißt... schonmal eine Explosionszeichnung angesehen oder runtergeladen?

    kann man die evtl. einfach rausziehen?

    dann sollte die Hülse darüber runterrutschen... und die Spule würde, wenn sie wieder draufkommt, alles fixieren...

    04.02.19 10:32 0
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Vielleicht ist nur die Achse verrutscht und muß an ihren angestammten Platz zurück geschoben und gesichert werden.
    Mit dem Zahnrad meine ich, dass es sein könnte, dass die Spule in der Phase des anheben vom tiefsten Punkt, wegen einem fehlenden Zahnes vielleicht nur einen kurzen Augenblick länger in der unteren Stellung verweilt, sich der fehlende Zahn aber auf das Laufverhalten wiederum gar nicht großartig bemerkbar macht. Nach diesen zwei Punkten würde ich nach dem aufmachen als erstes schauen, ohne gleich viel zu bewegen. Danach mal (nach Möglichkeit) die Kurbel einschieben vorsichtig und langsam drehen und die Mechanik nach unregelmäßigkeiten beobachten.

    04.02.19 10:34 1
  • Profilbild Jo'94

    Danke für die Tipps, du scheinst dich echt gut auszukennen 👍🏼

    04.02.19 10:43 0
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    @Ernst
    Könnte funktionieren 👍

    04.02.19 10:43 0
  • Unbekannt

    jaja...hätte, könnte, sollte... wohin soll ich die Rechnung schicken?

    😎

    04.02.19 10:46 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler