Stahlvorfach ohne Wirbel/Solidring
Hallo zusammen,
Hat schonmal jemand seine Stahlvorfächer ohne einen Wirbel oder einen Solidring hergestellt? Wäre es also möglich einfach nur die Schlaufe zu krimpen und daran die Hauptschnur zu binden und trotzdem eine stabile Montage zu haben? Das würde die Montage etwas unauffälliger machen, wenn man dann beim feinen Barschangeln mit Hechten rechnen muss. Ich wollte das nicht einfach ausprobieren und einen Anriss riskieren aber vielleicht hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht.
Danke schonmal fürs Feedback✌🏼
Das geht, ich habe es aber mit weichem und ummantelten Material gemacht und das Fluro dran geknotet.
Mit einem rauen 7x7 o.ä habe ich es noch nicht probiert, aber es mit dem richtigen Knoten ist wäre es wahrscheinlich auch kein Problem.
Ich hätte wahrscheinlich einen Grinner genommen und wär mit der Hauptschnur zwei mal durch die Schlaufe des Vorfachs gegangen. Oder würdest du einen anderen Knoten nehmen?
Ne, bzw würde ich hauptsächlich wert darauf legen zwei Mal durch die Schlaufe zu gehen.
Cool danke für die Infos. Dann probier ich das bei Gelegenheit auch mal aus. Vielleicht mach ich auch einen Tropfen Kunstharz auf die Verbindung, damit die Hauptschnur nicht so sehr am Stahl reiben kann.
Ja, klingt gut.
Was denke ich auch Sinn machen kann, ist es dünnes Rigtupe auf das Fluro zu fädeln wo das Floro auf die Schlaufe trifft.
Du kannst an Flexonit direkt Geflechtschnur anknoten. Sowohl FG als auch Albright funktionieren. Es wird dabei jeweils die Geflechtschnur gewickelt, nicht das Flexonit.
Damit fällt sogar das Crimpen weg.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!