Beiträge

  • Profilbild WascoWasco

    Hallo liebe Gemeinde 😁
    Ich bin gerade dabei mir einen Stickbait, welcher zB dem Water Monitor von Illex ähneln soll, selber zu bauen.
    Jetzt frage ich mich ob, und wenn ja wo ich den bebleien muss und diese typische walk the dog Bewegung hinzubekommen.

    13.06.23 17:27 0
  • Profilbild ZanderGummi

    In den Bauch muss definitiv etwas Blei, damit er sauber im Wasser liegt. Und dazu muss das Blei auch an mindestens 2 Stellen rein, damit man Chance auf Symmetrie hat...
    Der Abstand des Bleis kann dann beeinflussen, wie eng oder weit die Walk the Dog Action wird. Tendenziell sollte die Action enger sein, wenn die Bleie dicht aneinander sind und andersherum. Vlt ganz leicht hecklastig...

    13.06.23 17:50 1
  • Profilbild WascoWasco

    Danke für die schnelle Antwort 👍🏼
    also eigentlich genauso wie bei einem jerkbait bloß mit nur so wenig Blei dass der Köder an der Oberfläche bleibt

    13.06.23 17:53 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Wenn du einen Stickbait hast, kannst ja mal gucken, wo der seinen Schwerpunkt hat...

    13.06.23 18:20 0
  • Profilbild Blocky

    Ich würde dir empfehlen den Bait erstmal Wasserfest zu grundieren. Dann nimmst du dir diese länglichen Pinnnadeln und Bleikugeln mit einem Loch in der Mitte. Diese kannst du jetzt auffädeln und an unterschiedlichen Stellen am Bauch in den Wobbler einstechen, den Lauf testen und gegebenenfalls Position oder Menge des Bleis verändern. Hast du Bleie in anderen Formen, würde es auch mit einem Gummiband oder etwas Klebeband funktionieren.

    13.06.23 20:39 0
  • Profilbild Blocky

    Dabei gelten folgende Regeln:

    ● Je stärker der Auftrieb des Wobblers ist, desto leichter kann man den Lauf verändern.
    ● Je weiter vorn die Beschwerung liegt, desto tiefer und stabiler wird der Lauf.
    ● Je weiter hinten das Gewicht, desto flacher und instabiler wird der Lauf. Gleichzeitig verbessern sich die Wurfeigenschaften.
    ● Je weiter oben am Rücken das Blei angebracht wird, desto langsamer werden die Bewegungen und stärker die Tendenz zum Umkippen.
    ● Je weiter unten, zum Bauch hindas Blei angebracht wird, desto schneller, kürzer und stabiler werden die Bewegungen.

    link20MIT%20ANLEITUNG

    13.06.23 20:41 1
  • Werbung
  • Profilbild Shaps.

    Es gibt auf YT diverse Anleitungen zum Bau von Stickbaits. Bebleien solltest du den Stick auf jeden Fall (kurz hinter dem Bauchdrilling, damit der Köder leicht schräg im Wasser steht)

    14.06.23 06:19 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler