Teleskop Rute klemmt
Moin Zusammen,
Ich habe mir neulich eine Pen rod bestellt. (Ich weiß dass die Qualität nd gut ist) Bau Ausfahren der Rute hat sich die oberste Spitze verklemmt und ich kriege sie nicht mehr eingefahren. Hat jemand Tipps um das Problem zu lösen?
LG Humkuck12
Das hatte ich auch schon mal. Versuche es mal mit Maschienen Öl
OK. Danke 🤩!👍🏻
Gern
Steckruten besorgen
Ich hatte das selbe Problem, nach viel WD40, Drücken und drehen dazu 3 Männer die an der Rute rumgemährt haben hat es geklappt.
Sonst mal im Angelladen fragen die bieten auch Rutenreperatur an.
Ja mit WD40 habe ich das auch mal hinbekommen, aber dadurch dass ich nicht weiß aus was für einem Material die Rute ist habe ich angst das da etwas weg geätzt wird.
da ätzt nichts weg , ist einfach nur glasfaser und das Material hat die Eigenschaft Wasser aufzunehmen, also unbedingt trocken lagern. leg sie mal über nacht auf die Heizung, dann geht's bedeutend leichter
Deshalb auch WD 40 - das ist Wasser verdrängend. Damit kannst du nichts falsch bzw. kaputt machen an der Rute.
Wenn du es geschafft hast, dann die endkappe abschrauben und etwas trockengleitspray (pdfe) reinsprühen , alternativ etwas talkumpuder und immer mit Gefühl auseinander ziehen
Gibt für solche "Problemstellen" auch Talkum Spray.
Zumindest sind trockenschmierstoffe immer besser , da feuchte den Staub und Dreck sammeln und alles verschlimmern .
Aber das wichtigste bei teleruten ist, diese mit etwas Feingefühl auszuziehen , dann klemmt erst gar nichts
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!