Titan Spitze
Kennt sich jemand mit binden von Titan Spitzen aus?
Würde gerne auf Barsch gehen. (Aber Hechtsicher)
Wie würdet ihr das Fluoro mit dem Titan verbinden?
Und wie einen snap einbauen?
Danke für die Hilfe
Pitzenbauer ring
Kannst die Knoten am Snap und am Ring auch noch mit Klebstoff sichern (zB UV-Kleber)
Ihr würdet das niti poly (einfaches 7x7) in dem Abfall von Strofft nicht mit einem fg oder einem Allbightknoten an einer 0,27mm fluoro fest binden?
Frage ist halt ob es dann nicht zu verkünstelt wird und man eh schon von 0,22 fluoro auf dickes wechselt wegen dem halt vom Knoten nicht lieber 0,22 nimmt und ein Ring ist wahrscheinlich unauffälliger?
Keine Ahnung…
Na ja. der Vorteil des Rings ist eher, dass deine Titanspitzen abgenommen werden kann, aber selber intakt und ready to fish bleibt, und nicht beim Wiederanbinden kürzer wird. Auch ist die dauerhafte, mit Kleber gesicherte Verbindung zum Ring immer gleich stabil.
Hauptschnur zu Fluo - albright
Fluo zu Ring - Clinch
Ring/snap zu Titan - ebenfalls Clinch.
So würde ich es machen. Wenn ich mich recht entsinne ist das niti ja echt gut knotbar?
So mache ich es auch, mit kleinen Abweichungen: Hauptschnur zu FC auch mal FG, und die beiden Clinchknoten zusätzlich mit Klebstoff fixiert.
Ich wäre Team "HS zu FC -> FG, FC zu Pitzenbauer -> Clinch, Pitzenbauer zu Titan -> Quetschhülse, Titan zu Snap -> Quetschhülse"
Klar kannst auch crimpen. Aber die Quetschhülsen sind mir zu viel Gerödel an nem feinen Barsch-Setup. Dafür ist das Titan doch knotbar, und mit dem Kleber rutscht auch nichts. 1000mal geführt, 1000mal ist nix passiert...
Hm. vermutlich habe ich da dann bisher mit zu dickem Zeug rumhantiert. 🤷
Und dennoch gefangen. :)
Es ist und bleibt einfach eine Wissenschaft.
Danke für die Meinungen
@bloomsmith wenn du das Titan knoten willst, darfst du nicht zu viele Windungen beim Clinch machen. Bei 4 Windungen ist die materialstärke eigentlich egal
Und den einfachen, nicht den verbesserten Clinch machen...
Genau 👍
Ich verbinde mein Fluoro mit Titan entweder mittels dem doppeltem Grinner oder mittels einer feinen Quetschhülse.
Liegt vorrangig darin, dass ich bei diesen Methoden am wenigsten Verschleiß an Titan hab. Der FG eignet sich hierbei m.M.n. Überhaupt nicht, weil sich das Fluoro nicht gut wickeln lässt. Albright aus selbigem Grund ebenso wenig geeignet.
Fluoro mit Braided nur FG.
Es hat auch niemand behauptet, die Verbindung zwischen FC und Titan mit dem FG oder Albright machen zu wollen....
Das sollte man nicht tuen?
Also für fluoro zur geflochtenen = Fg Knoten (beste Wahl)
Alternativ = Alberto Knoten oder
Albright
Flouro zu Titan /Stahl. = Ring, doppelter grinder,
Jochen Knoten
Geflochtene Schnur, FG-Knoten, 1,5m Fluorocarbon und da das 20cm Stahlvorfach.
Das Stahlvorfach hat oben einen Micro Ring von Zeck. Der ist winzig klein und hält 23kg.
Dieser ist am Snap und am Ring mit einem einfachen Clinchknoten, mit 4 Windungen eingebunden. Die Enden etwas überstehen lassen und mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern.
Den Ring habe ich dann mit einem Clinchknoten an das FC geknotet.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!