Beiträge

  • Profilbild banamu

    Servus,
    Was meint Ihr sollte man das Vorfach aelber machen oder ein fertiges kaufen?

    und wenn Ihr es selber macht wo kauft ihr euer Zeug Link wäre nice, danke

    11.06.18 06:13 0
  • Profilbild Nombre988

    selbst machen kommt günstiger und individueller wie man es halt braucht! Zumindest binde und quetsche ich alles selbst. Mit gekauften Vorfächer hab ich immer schlechte Erfahrung gemacht.

    Du brauchst Quetschzange, verschiedene Quetsch Hülsen, Wirbel, vorfachschnur oder Stahl und Haken... Drillinge für stinger z.b.

    11.06.18 06:20 1
  • Profilbild banamu

    Und dann Ehe Stahl oder Flourocarbon?

    11.06.18 06:30 0
  • Werbung
  • Profilbild Nombre988

    Hab und nutze beides. Stahl für Stinger am Gummifisch. Flurocarbon 0,66 mm für die Vorfächer zum Spinnfischen

    11.06.18 06:31 1
  • Profilbild Palino

    Ich komme auch ohne Quetschhülsen aus. Bei mir wird fluorocarbon entsprechend geknotet. Da fluoro Quatsch ist, nutze ich bald monofile Schnur für den letzten Meter. Stahlvorfach kaufe ich.

    link
    link

    11.06.18 06:33 0
  • Profilbild banamu

    Dann probiere ich das einmal, danke

    11.06.18 08:52 0
  • Werbung
  • Profilbild DerFuchsImWalde

    Ich habe bezüglich des Vorfaches mal eine generelle Frage .

    Mal unabhängig von der Montage / Angelart .

    Was ist tendenziell Verwicklungsfreier : ein kurzes Vorfach oder ein längeres

    11.06.18 10:31 0
  • Unbekannt

    Da spielen die Abstände ne Rolle, wenn dein Haken genau so weit von Pose oder Gewicht weg ist , dass er sich ohne weiteres da einhaken kann vertüddelt sich das eher, allerdings kann ich dir da keine genauen Richtwerte eben, da das bei mir immer recht gut passt

    11.06.18 13:37 1
  • Profilbild DerFuchsImWalde

    Ok danke Legault 👍🏻

    11.06.18 17:03 0
  • Profilbild DerFuchsImWalde

    Verwicklungen bleiben bei mir leider noch nicht gänzlich aus . Oft nur bei Benutzung des ollen anti tangle Booms . Ich wees nicht so recht warum

    11.06.18 17:06 0
  • Unbekannt

    1.Überstehende Schnüre an Knoten abschneiden
    linkände richtig wählen. Beim Posenfischen fahre ich mit nem 50er Vorfach ganz gut und nur einem Ankerschrot auf dem Vorfach. Den Rest auf der Hauptschnur
    link hilft es bei dir die Montage vor dem Auftreffen aufs Wasser abzubremsen

    11.06.18 17:09 1
  • Profilbild DerFuchsImWalde

    Jawohl . Danke dir . Hast immer hilfreiche und ernsthafte Antworten parat

    11.06.18 17:15 0
  • Profilbild Björn Till

    Zu spinnvorfächern hat Uli Beyer grade auf Youtube ein tolles Video hochgeladen, wo er seine Vorfächer erklärt falls es jemanden interessiert.

    12.06.18 06:11 0
  • Profilbild Maddog1980

    Servius,, ich binde meine 0,70 Hardmono direkt an die hauptschnur mit einem FG Knoten ,das hält wie sau, dann einen Wirbel anknoten fertig ,wenn ich einen Hänger habe reist es immer direkt am Wirbel. Einen neuen anknoten fertig .Ist für mich die einfachste Methode und kostet nur ein paar cent .

    12.06.18 15:40 1
  • Profilbild Korbinian0604

    Ich binde Vordächern nur selber für das aal angeln aber sonst gekaufte

    14.07.18 17:34 0
  • Profilbild banamu

    Ich hab's jetzt Mal Probiert mit Quetschen schau Ma Mal

    14.07.18 18:22 0
  • Unbekannt

    Also sonst generell wie oben auch schonmal geschrieben, auch Friedfischvorfächer selber binden, da kannst du genau das bauen was du brauchst, also passenden Haken an passender Schnurstärke. Wenn de Pech hast ist das sonst ne Kunst das zu kaufen

    15.07.18 01:53 0
  • Profilbild Pupsi

    Friedfischvorfaecher binde ich mir seit meiner Jugend selber. Habe immer genügend im Vorrat, wenn was kaputt geht, austauschen und gut ist es.
    Vorfaecher für den Forellenteich bin ich mir auch nur noch selber, kann mich dann dort den Gebenheiten anpassen.
    Karpfenvorfaecher binde ich genauso selber, wie bei Forellenteichvorfaechern.
    Vorfaecher für das Fliegenfischen werden auch selbst gemacht.
    Stahlvorfaecher für Raubfisch habe ich eine Zeit nur gekauft, mittlerweile mache ich mir diese auch selber.

    In früheren Jahren ist es mir aufgefallen das die gekauften Vorfaecher fehlerhaft waren und ich diverse Fische verloren habe. Somit hat es sich bei mir ergeben das ich mir Gedanken darüber gemacht habe wie ich das verbessern kann. Ich bin dann zum selber binden über gegangen, konnte dort erstmal üben und die Qualität meiner Erzeugnisse überprüfen. Wenn das Vorfach nicht ok war wusste ich ja wer es verbockt hat 😉. Mit den Jahren ist das normal geworden, bei diversen Angeltechniken konnte ich gewisse Verbesserungen machen. Mir persönlich macht es dazu auch noch sehr viel Spaß die Vorfaecher selbst herzustellen, die Qualität ist besser als bei gekauften, ich kann Schnuere und Haken etc verwenden die für mir Vorhaben als gut befunden wurden.

    15.07.18 06:00 1
  • Profilbild banamu

    Ja so sehe ich es auch und man kann alles genau so mache wie man will und es sich vorstellt.

    15.07.18 09:34 0
  • Profilbild ROOKIE81

    ich mach eigentlich alles selbst. man ist flexibler, was länge, wirbel, snaps etc betrifft. bei den friedfischvorfächern hab ich allerdings mal vor längerer zeit ordentlich eingekauft. wenn die aufgebraucht sind, werde ich die auch selbst binden.

    mein genereller tip zu stahl und fc ist, das man beide etwas länger macht. sollte ein knick oder eine aufgeraute stelle auftreten, kann man nur ein stückchen abschneiden und neu binden bzw. quetschen. spart arbeit, müll und kohle.

    16.07.18 13:12 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler