Beiträge

  • Profilbild TNRö

    Habe gerade eine Spule abgebaut und dabei ist mir diese schwarze Scheibe verloren gegangen. Weiß jemand wie die heißt und was die macht? Die Rolle macht jetzt auch metallische Geräusche.
    Ich meine die, die auf dem silbernen Zahnrad aufliegt.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    04.05.23 19:20 1
  • Profilbild KRCarp

    Ohne es 1000%ig zu wissen, aber ich würde sagen dass die schwarze Scheibe sozusagen eine Distanzscheibe ist für die Spule an sich damit die Schnurwicklung gleichmäßig an beiden Enden oben und unten ist. So ist es zumindest bei meinen. Und bei vielen hochpreisigen Rollen bekommt diese Scheiben auch in verschiedenen Stärken mitgeliefert um einen eventuellen Versatz auszugleichen, zum Beispiel wenn am oberen Spulen Rand mehr Schnur aufgewickelt wird als unten. Die Scheibe reguliert quasi den Endanschlag vom Spulenhub...

    04.05.23 19:27 1
  • Profilbild Subzero

    Ich will Dir nicht auf die Eier gehen aber das ist Schrot. Der ganze Zahnkranz ist total verschlissen und abgenutzt. Wenn Dir diese kleine schwarze Scheibe wichtig ist, dann google den Hersteller und versuch den Explosionplan zu bekommen. Da sieht man genau welches Teil das ist........

    04.05.23 19:32 0
  • Werbung
  • Profilbild markus1012

    sieht nach einer normalen Unterlegscheibe auf der Achse aus, schau mal in die Explosions-Zeichnung der Rolle rein (falls du die noch hast)...

    04.05.23 19:37 0
  • Profilbild Housemeister

    Die Scheibe ist dazu da, um 1. einen Puffer zwischen (Metall-)Spule und (Metall-)Zahnrad herzustellen und 2. um das Zahnrad in Position zu halten. Die Scheibchen, die KRCarp meint, kommen dazwischen. Ich finde, dass der Zahnkranz in Ordnung aussieht, aber das Kunststoffteil darunter sieht ein bisschen abgenutzt aus. Geh mal in den nächsten Angelladen und frag nach dem Teil. Normalerweise haben die da verschiedene Scheiben da und dann haste ein neues. Kostet nur paar Cent und dann haste die Rolle wieder gängig.

    04.05.23 19:40 0
  • Profilbild TNRö

    Danke👍

    04.05.23 19:48 0
  • Werbung
  • Profilbild TNRö

    @Subzero ist gut das du es sagst. Sonst hätte ich es nicht gewusst, so kann ich mich wenigstens drum kümmern.

    04.05.23 19:49 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler