wer kann mir helfen? Suche Sicherungsfeder für Kugellager
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

Beiträge

  • Profilbild Esplendida

    Habe meine Baitcaster total zerlegt, gereinigt, geölt … beim Zusammenbau ist mir dann eine Spannfeder zur Sicherung eines Kugellagers unauffindbar „davon gespritzt“.
    Weiß jemand die genaue Bezeichnung dieses Teils damit ich mir das irgendwo besorgen /danach suchen kann?
    Hab ein Foto davon – mein Rollenlager hat nen Durchmesser von 8mm.
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar – echt ärgerlich dass so ein kleines Teil die ganze Rolle unbrauchbar macht!

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    18.12.22 16:05 1
  • Profilbild Wurmbadner

    Dieser Post wurde gelöscht.

    18.12.22 16:08 1
  • Profilbild Esplendida

    Naja – abgesehen davon dass deine Behauptung einfach nicht stimmt bist du ja anscheinend auch gar nicht in der Lage mir zu helfen.
    Dann lass es doch einfach bleiben – solche persönlichen Schmähungen aus warum-auch-immer- Antipathie gehören hier nicht hin.

    18.12.22 16:14 5
  • Werbung
  • Profilbild Esplendida

    übrigens heißt das „totknüppeln“ – hat nichts mit Tod zu tun sondern mit töten – aber das nur am Rande 😉

    18.12.22 16:17 3
  • Profilbild Wurmbadner

    Dieser Post wurde gelöscht.

    18.12.22 16:24 0
  • Profilbild Wurmbadner

    Dieser Post wurde gelöscht.

    18.12.22 16:26 0
  • Werbung
  • Profilbild Wurmbadner

    Dieser Post wurde gelöscht.

    18.12.22 16:30 0
  • Profilbild Mitchell

    Das „teil“ ist ein bearing retainer. Solltest du via google einige anbieter finden.

    18.12.22 16:32 0
  • Profilbild Mitchell

    Beim einsetzen einfach einen finger draufhalten, das vermindert die fluchtgefahr 😜

    18.12.22 16:34 1
  • Profilbild Fishhunter77

    Es gibt bestimmt ne Explosionszeichnung von dieser Rolle irgendwo. 🤔

    18.12.22 16:46 0
  • Profilbild Wurmbadner

    Sollte dir zu denken geben....

    18.12.22 16:46 0
  • Profilbild Esplendida

    Danke Mitchell und Fishhunter77 – ja ich brauchte nur den Namen. Das war echt tricky heute: mir war das Teil schon einmal auf und davon, dann hatte ich es wieder gefunden doch trotz Umsicht ist das noch einmal passiert.
    Tja und ne Explosionszeichnung hab ich leider nicht mehr. Hab die Rolle aber schon einmal selbst gewartet und daher hab ich mich auch ohne Zeichnung ran gewagt. Ging alles glatt bis zu diesem Verlust beim Wiedereinbau.
    Aber jetzt kann ich mir das ja besorgen – nochmals danke an euch.

    18.12.22 16:56 0
  • Profilbild Wurmbadner

    Habe auch gerne gehofen villeicht hilft es ja ...

    18.12.22 16:58 0
  • Profilbild altafalta

    Selbst wenn du die Explosionszeichnung nicht mehr hast sollte die doch im Netz auffindbar sein. Im Notfall beim Hersteller anfragen

    18.12.22 17:06 0
  • Profilbild Pikehunterjo

    aus nem dünnen Draht sollte man sich sowas auch selber basteln können, du bist ja handwerklich begabt. Wer Wobbler bauen kann wird sich auch so ein Stückchen Draht selber biegen können 😉

    18.12.22 17:49 0
  • Profilbild Esplendida

    Leider gibt es selbst beim Hersteller keine Explosionszeichnung – vielleicht auf ne Anfrage hin.
    Ich hab deshalb von meiner Zerlegung der Rolle ein Video aufgenommen – war sehr hilfreich. Der Zussmmenbau hat auch gut funktioniert … bis zu diesem Patzer.

    … und ja na klar kann ich Drähte biegen – hab ich provisorisch getan um meinen Zusammenbau zu sichern. Aber Draht ist kein Federstahl. Der muss super dünn sein damit er in die dafür vorgesehenen Rillen passt…. und eben wieder zurückfedern, damit er sich richtig an die Seiten presst und das Rollenlager auch sicher am Platz hält. So etwas müsste ich auch erst besorgen.
    Aber jetzt bin ich ganz entspannt – werde es mir besorgen und dann ist die Rolle auch wieder einsatzbereit.
    Danke an euch alle für die hilfreichen Antworten. 😉

    18.12.22 18:06 0
  • Profilbild Wurmbadner

    Sehr gerne wenn es nützlich ist.

    18.12.22 18:08 0
  • Unbekannt

    Mir fehlt hier irgendwie der Hersteller der Rolle. Wenn es Shimano sein sollte, dann wird man beim BAC-Shop fündig. Hat man die BNT, kann man auch zum entsprechenden Händler gehen.

    18.12.22 18:09 0
  • Unbekannt

    Vielleicht hilft auch diese Seite: link

    18.12.22 18:11 0
  • Profilbild Esplendida

    Es handelt sich um die Okuma Komodo KDS-273LX.
    Ich hatte das nicht dazu geschrieben, da wahrscheinlich die meisten Baitcaster-Hersteller in ihren Rollen diese Retainer verwenden.
    Aber wenn von euch jemand hier ein Foto von der Explosionszeichnung reinstellen könnte wäre das schon klasse… für meinen nächsten Total-Auseinander-und-wieder-Zusammenbau. 😉

    18.12.22 18:23 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler