Wie viel Monoschnur unter die geflochtene Schnur
guten Abend ich wollte mal fragen wie viel Monofile Schnur beim selber bespulen unter die geflochtene Schnur sollte bzw. wie viele Umdrehungen reichen. Und welche schnurdicke man brauch, will eine 0,20er geflochtene Schnur aufziehen.
Frage dich doch lieber anders herum: wieviel Braid du brauchst (wie weit wird geworfen etc., wieviel hast du gekauft/willst du bezahlen...), und der Rest dessen, was auf die Spule passt, ist dann die Füllschnur. Es gibt Schnurrechner im Netz, in die du die Angaben auf der Rolle eingeben kannst und errechnet erhältst, was drauf muss, dann sparst du dir das Wenden.
Die Mono unter der Geflochtenen soll ja nur das „durchdrehen“ der Geflochtenen verhindern.
Wenn du nach dem Spulenknoten den Knoten einfach mit einem Stück Tesa fixierst, kannst du dir die Mono sparen😉
oder man nimmt ne gummierte Spule, dann spart man sich das Klebeband 😊
Ich hatte jetzt erst kürzlich meine 2500 Daiwa Steez bespult. Ich hab mit und ohne Monounterfütterung probiert. Es gehen knappt 150 Meter Braid drauf und da ich 150 m Schnur hatte, hab ich sie mit Klebeband fixiert. Da rutscht dann auch nichts durch. Achso Schnurstärke war #0,6
Das nächste Mal werde ich es Unterfüttern und nur rund 75 Meter Braid drauf machen. Mal sehen wie sich das dann am Wasser verhält.
Na ja, ganz so ist es ja auch nicht, dass die Mono "nur" das Rutschen der Geflochtenen verhindern soll. Klar kann man das durch Malerkrepp etc. verhindern - aber es geht ja auch darum, dass man nicht die ganze Spule mit teurer Geflochtener vollhauen will.
Der Fragesteller will ne dicke Geflochtene angeln, aber bei ner 0,06 oder 0,08 will man ja nicht tonnenweise Braid kaufen.
Also hat die Füllschnur ihre Berechtigung - sie heißt so, weil sie die Spule füllt 😄
Jo genau deswegen werde ich sie das nächste Mal Unterfüttern😅
tja, kommt darauf an. Wie groß ist deine Rolle, wie dick ist die Mono, usw. Das kann man schlecht sagen. Aber dafür gibt's ja tools: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Es sind 2 4000er Rollen die mit 0,20er Geflochtener Schnur bespult werden sollen.
...und nun noch, wieviel Geflecht in Metern da drauf sollen...
....einfach den Link von mir weiter oben anklicken, die Werte eingeben und schon hat man das Ergebnis 😁 Noch einfacher geht es nicht!
Du kannst niemanden zwingen...
Oder ganz einfach - voraus gesetzt du hast für die Rolle noch eine zweite Spul 👉 wickle die ganze geflochtene Schnur auf die Spule und dann knotest du monofile Schnur dran und machst die Spule randvoll. Dann nimmst du die Leerspule und wickelst die Schnur von der ersten Spule drauf. Nun haste die Monofil als Futter unter der geflochtenen Schnur und hast die Spule randvoll. Da du zwei Rollen hast, hast du auch mindestens zwei Spulen. Falls keine Ersatzspule dann messen wieviel Monofil du bei der ersten Spule gebraucht hast bis die Spule randvoll war. Die gleiche Länge nimmst du dann bei der zweiten Rolle als erstes auf die Spule und hast dann - vorausgesetzt du hast die gleiche Größe und Länge Geflecht wie bei der ersten Rolle - ebenfalls eine randvolle Spule mit Futterschnur.
Und genau das ist das oben erwähnte Wenden der Schnur, was ich gerne vermeide, deshalb Schnurrechner.
Für einige Rollen gibt es auch spacer(?), die kann man als Füllung auf die Rolle clippen. wer kann, kann sich sowas auch selber mit einem 3d-Drucker drucken
Aber mit dem Schnurrechner habe ich so meine Zweifel. Im Norwegen Forum gab es auch so eine Tabelle, nutzt allerdings keiner mehr weil die realen Schnurdurchmesser sehr oft von den Angaben des Herstellers abweichen. Da ist dann entweder noch Platz auf der Spule oder noch Schnur übrig. Ist beides nicht gut. Deshalb das Wenden der Schnur. Für mich die bessere Variante. Wenngleich auch umständlicher.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!