Beiträge

  • Profilbild Lucas Adamietz

    Hey, bin 13 jahre alt und wohne in magdeburg habe aber noch keinen angel schein und suche jemanden der ein hat und evtl. in md wohnt und mit mir an der elbe oder so angelt.

    05.01.23 12:25 0
  • Unbekannt

    Hallo,

    hast du denn den Jugendfischereischein? Den brauchst du mit 13 Jahren auf jeden Fall und dann darfst du auch alleine auf Friedfische Angeln. Ohne diesen Schein darfst du überhaupt nicht Angeln. Auch nicht in Begleitung.

    05.01.23 14:19 2
  • Profilbild oggyloc

    warum sollte er in Sachsen Anhalt nicht mit Angeln dürfen?
    Er darf helfen nur kein Kontakt zum Fisch haben

    09.02.23 18:21 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Sorry, aber was verstehst du denn unter dem Begriff Angeln? Angeln ist für mich eine Angel (ein Gegenstand zum Fangen von Fischen) in der Hand zu haben, in der Hoffnung es beißt ein Fisch an. Und der Kontakt zum Fisch spielt da überhaupt keine Rolle. Wenn ich Angeln gehe und nichts fange, war ich ja trotzdem Angeln. Oder etwa nicht? 🙄 Und ohne Fischereischein darf er das nicht. Dann darf er nur unterstützen. Also den Kescher "bedienen", den Köder an den Haken machen usw. Die Fischerei (Angeln) darf er nicht.

    09.02.23 18:30 1
  • Profilbild oggyloc

    @Hecht Auszug aus unseren Gewässer Verordnung.

    Du möchtest das es er eine Angel in der Hand hat? Das darf er.
    warum sind alle Menschen im Internet so wie du?

    Also kann er Angeln ohne was zu fangen! Laut deiner Definition Angeln...

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    09.02.23 18:40 1
  • Unbekannt

    Danke, dass steht so aber nicht im Fischereigesetz von Sachsen/Anhalt Zumindest habe ich es da so nicht gefunden. Aber wenn es in eurer Gewässerordnung steht, ist dass dann in den Gewässer dieser Gewässerverordnung scheinbar erlaubt. In den restlichen Gewässer von Sachsen Anhalt auch?

    Trotzdem ist es ja nichts halbes und nichts ganzes, wenn er beim Biss die Angel aus der Hand legen muss, da nicht einmal der Anschlag erfolgen darf. Aber wenn es für Lucas ausreichend ist, soll er es so machen.

    Grüße von jemanden aus dem Internet.

    09.02.23 18:52 0
  • Werbung
  • Profilbild oggyloc

    ich habe nie gesagt dass es im Fischereigesetz steht. Da Sachsen Anhalt ein gemeinsamen Wasser Fond hat. Ja in so gut wie jedem Gewässer Sachsen Anhalt (Anhang)

    Es heißt im übrigen Sachsen - Anhalt...

    und zum Schluss können wir uns streiten ob der Drill schon Kontakt zum Fisch ist...

    es steht nicht da das er es nicht darf.
    Zeit mir ein Urteil das etwas anderes sagt

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    09.02.23 18:59 0
  • Unbekannt

    Wenn man es genau nimmt heißt es sogar link ohne Leerzeichen dazwischen. 🙄

    Ich habe auch nicht behauptet, dass du behauptet hast, dass es im Fischereigesetz steht. Nur ist das die erste Quelle, wenn es um solche Fragen geht. Und da habe ich halt geschaut. Aber da steht auch folgendes dazu:

    "(4) Das für Fischerei zuständige Ministerium wird ermächtigt, durch Verordnung zu regeln, in welchem Umfang eine Unterstützung nach Absatz 2 Nr. 1 zulässig und in welchen weiteren besonderen Fällen ein Fischereischein nicht erforderlich ist, sowie durch Verordnung die Anerkennung und Gleichstellung von Fischereischeinen anderer Bundesländer und Staaten zu regeln."

    Somit wird es wohl auch für alle Gewässer geregelt sein und nicht nur für die vom LAV Sachsen-Anhalt e.V.

    Und wenn der Drill kein Kontakt zum Fisch ist, was ist es dann? Wenn das auch unter Hilfe zu verstehen ist, brauche ich überhaupt keinen Fischereischein mehr, außer bei der Benutzung einer Flug - und Spinnangel. Sorry, aber mehr Kontakt kann man nicht haben. Oder darf er in deiner Welt den Fisch nur nicht Anfassen? Und es muss auch nicht für alles ein Urteil geben. Kannst ja gerne mal mit einem Kumpel testen was passiert, wenn eine Kontrolle kommt, er einen Fisch aus dem Wasser ziehen will und keinen Fischereischein hat. Wahrscheinlich braucht er dafür dann auch keine Angelkarte, da er dich ja nur unterstützt.
    Du hast mit der Unterstützung Recht, aber Kontakt habe ich, wenn der Fisch am Haken ist. Und somit ist der Anschlag schon zu viel. Außer der Anschlag geht quasi daneben. Aber das kann man vorher nicht Wissen.

    09.02.23 19:18 0
  • Profilbild JaCu

    Hi,

    Melde dich doch bei ein ortsansässigen Angelverein und mach dein Jugendfischereischein. Das ist nicht schwer und wenn du ihn hast darfst du alleine auf Friedfisch angeln.

    10.02.23 07:49 0
  • Profilbild JaCu

    Natürlich brauchst du noch eine Gastkarte oder du trittst einen Angelverein bei.

    10.02.23 07:51 0
  • Unbekannt

    Das ist dann auch was vernünftiges oder er wartet bis er seinen Jugend Fischereischein ablegen kann, die Vereine haben mehr als genug Gewässer wo man Angeln kann, sichert braucht es dafür die notwendigen Karten,auf irgendein Fisch lässt sich dann immer Angeln, bei uns im Verein ist das auch so sie mögen dann lieber selbst einen Schein abgelegen,

    10.02.23 10:17 0
  • Profilbild JaCu

    Da braucht er nicht warten. Mein Sohn hat sein Jugendfischereischein mit 8 Jahren gemacht und als Mitglied im Verein. Darf alleine angeln!

    10.02.23 10:23 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler