Fish Whisperer
Hallo zusammen 🎣🤙
Ich suche eine 3,90 oder 4,20 Meter lange Rute für weite Würfe. Ich möchte mit einem Gewicht von 100-250 Gramm werfen. Sind Surf ruten dafür ideal? Oder habt ihr Vorschläge für mich? Wie so wasHol dir die App um Bilder zu sehen -
Housemeister
Was hast du denn überhaupt vor?
0 -
Fish Whisperer
den Köder weit weg werfen und mit stärkeren Fischen kämpfen
0 -
Werbung
-
Dennis Schibelbein
Welchen Köder ? Welcher Zielfisch ?
0 -
Fish Whisperer
Würmer und Wels oder Stör .
0 -
Housemeister
Völlig ungeeignet. Brandungsruten sind dafür gemacht, weit zu werfen, aber nicht um zu drillen. Für dein Vorhaben gibt es Welsruten.
5 -
Werbung
-
Kris Gebhardt
Wo wohnst Du? Ich habe evt. eine Rute für Dich, sie kann aber nicht verschickt werden.
0 -
Fish Whisperer
in Halle
0 -
Fabian.Hoffmann
Naja alles glaube ich von deiner Seite wenig durchdacht
0
Wenn du nen Köfi oder ein Wurmbündel voll durchlädst, dann zerhaut es dir die Köder wahrscheinlich. Normalerweise verwendet man für sowas ein Boot. Als Rute wäre zum Weitwurf beispielsweise einen Spotex Catapult 13ft, 3,5 lb geeignet. Dazu natürlich die entsprechende Rolle und Schnur. Man muss aber auch technisch werfen können. Ich gehe mal davon aus dass du eher Anfänger bist und du müsstest das dann wirklich üben. -
toyofahrer
Gibt da recht brauchbare Feederruten mit WG um die 200-250gr. Mit der 5oz Spitze kriegst du einen 1m Stör locker gelandet und ein Wels ( wenn der nicht grade länger als 2m ist) sollte auch machbar sein. Ich habe die Daiwa Ninja, 3,90m, WG bis 220gr mit der roten 5oz Spitze und habe problemlos einen 1,12m Graser gedrillt und gelandet. Dauert halt etwas länger da man vorsichtig drillen muss. Aber die Rute ist stabil genug und auch recht elastisch um harte Fluchten oder Kopfstöße abzufangen.
0 -
Housemeister
Hört bitte auf, hier Freidfischruten zum Welsangeln zu empfehlen.
4 -
Fish Whisperer
Es ist eine wirklich komplizierte Situation, es gibt so viele Optionen und Ideen.
0 -
Housemeister
Nein, gibt es nicht. Wenn Wels, dann richtig mit geeignetem Material.
2 -
toyofahrer
Deswegen auch der Hinweis auf kleine Welse. Wer gezielt auf Wels geht nimmt natürlich auch entsprechendes Equipment dafür. Und - außer in Bezahlgewässern habe ich bis jetzt noch nicht Wels und Stör zusammen in einem Gewässer gehabt. Und ein Stör mit dieser Rute ist definitiv kein Problem.
0
(er weiß ja nicht das er auf einen Köder an einer Friedfischrute beißt) -
Fish Whisperer
Ja, allerdings sind die Ruten generell nicht länger als 2,70 Meter, ich suche aber eine etwas längere Rute.
0 -
Olli.Klee
Wels und Stör? In einem normalen Gewässer oder in einem Forellenpuff?
0 -
Housemeister
Der TE rückt ja auch nicht raus mit der Sprache, WAS ER ÜBERHAUPT VORHAT.
3 -
Fish Whisperer
Alle beiden.
0 -
toyofahrer
Eine Möglichkeit wäre noch bei den Meeresruten mal zu suchen. Gibt etliche über 3m Länge die nicht so knochenhart sind. Aber 4m Länge habe ich da auch noch nicht gefunden.
1 -
Olli.Klee
Also beides mit einer Rute wird wohl eher nicht funktionieren, Wels angeln im Fluss z.B. setzt richtiges Wels Equipment voraus , da sind Brandungsruten und lange Feederruten raus . Im Puff sieht das anders aus, dort sind ja eher kleinere Welse bzw. Afrowelse drin, die Störe da sind auch in händelbaren Größen, da würde eine Feederrute ausreichen.
0
Fürs Welsangeln am Fluss gibt es meist kaum Ruten über 3,20m , die sind aber eher weniger fürs werfen gemacht.
Wie weit möchtest du eigentlich werfen, eine sauber abgelegte Montage ist mehr wert als eine Montage die einfach weit raus geschleudert wird.