search
Werbung
Unbekannt

Hallo liebe Angler welche geflochtene Schnur und welche Farbe würdet ihr für Ul angeln auf Forelle empfehlen

vor 1 Woche
0
Profilbild
Milkiway

Sunline Super PE8 3kg mit Stroft GTM 0,16mm 3kg

Beim Zugtest riss immer das Vorfach und nie die Sunline

have fun

vor 2 Wochen
0
Profilbild
MasterMoe

Gar keine. 16er bis 18er Mono, z.B. die Mikado Dreamline Classic.
Mit geflochtener musst du wieder Vorfächer fischen und hast kaum Dehnung in der Schnur, welche du beim Forellenangeln brauchst um die Spannung zu halten.

vor 2 Wochen
4
Profilbild
Unbekannt

Dankeschön ☺️

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Christian Jop

Noch eine Stimme für Mono 👍

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Milkiway

Kommt halt drauf an was er fischen möchte. Für Naturköder mag Mono wohl die bessere Wahl sein, doch für Spinnköder ist geflochtene besser geeignet.
Ein Freund und ich haben den Test gemacht, da mir immer wieder Monofil empfohlen wurde.
Vergleich:

0,14 Mono 2,5kg auf einer steifen
SGS6 Revenge 3-11gr 210cm
und
#0.6 Geflecht 3kg auf einer sensibleren
DAIWA Caldia Sensor Spin 0,5-6g 270cm

Die Überlegung war die Geflochtene auf der langen und weichen Rute zu fischen und die Monofile auf der kurzen strengen. So wollte ich die Dehnung der Monofilen eindämmen und die Straffheit der Geflochtenen ausgleichen.

Es wurde gespinnfischt, in einem Becken mit gestapelt Saibling. Ich fing in kürzester Zeit 3 er keinen, es beißt nichts war seine Antwort. Er müsse seine Technik verbessern riet ich und stoppte meine Angelei um zu beobachten.
Ein Saibling hielt seinen Köder im Maul und schwamm leicht zur Seite weg. "Schlag an" rief ich aber der Anhieb ging ins Leere, der Fisch hatte schon wieder los gelassen.

Er hat nichts gespürt, ich rollte die Augen und tauschte meine Rute.
Jetzt fing er, während ich leer ausging. Wir konnten beide beobachten wie die Fische den Köder schnappten und teilweise sogar zu Seite ausbrachen, kein Tock, kein Ruck nichts.

Vor allem die dünne Mono hat eine gewaltige Dehnung, ich würde damit niemals spinnfischen im UL Beteich. Ab einem bestimmten Durchmesser kann man auch mit Mono angeln, da ist die Dehnung durch das viele Material geringer, aber UL, keine Chance trotz straffer Rute.
Die Rute ist mittlerweile auf 2,1Kg Geflecht umgebaut und ist zu meinem Liebling geworden, da fühlst du jeden Anfasser, ein Traum.

Möglicherweise könnte es mit 100% Fluoro Carbon Schnur klappen, die soll eine geringe Dehnung haben, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Fakt ist, durch das dünne Monovorfach hast du genug Dehnung und kannst getrost eine geflochtene Schnur benutzen. Mir schlitzen damit keine Fische aus, erst bei meiner SG4 15-40gr habe ich Probleme, weil das Material wirklich nicht mehr mitarbeitet.

Ps. Die Rolle mit der 14er Mono benutze ich auf meiner leichten Posenrute und dort ist sie der Hammer!

vor 2 Wochen
3
Profilbild
Milkiway

Ach ja, ich wollte Monofilament testen, weil man leichte Köder damit weiter werfen kann. Kann man nicht.

vor 2 Wochen
0
Profilbild
BlackSheep

UL immer Mono nehmen. Die geflochtene rutscht nicht so gut durch die winzigen Ringe.

vor 2 Wochen
0
Profilbild
M.M.83

Ich habe beides probiert, sowohl einer 0,22er Mono als auch einer 0,15er geflochtene Schnur. Ich habe mit beiden mehr oder weniger gleich gut / schlecht gefangen.
Nun habe ich mich mit dem Thema genauer befasst.

Jetzt am Wochenende teste ich eine neue Konfiguration: UL Rute, 1 bis 7 Gramm Wurfgewicht, dazu einer 1000er Rolle. Als Schnur kommt eine 0,06er geflochtene rauf, mit einem Fluor Carbon Vorfach von 0,18mm Stärke.
Angeln werde ich mit Spoonern zwischen 1,5 und 3,5 Gramm, an einem gepachteten Forellenteich.
Ich werde berichten.

vor 1 Woche
0
Profilbild
Pit_B

Die Geflechtschnur von Paradox-Fishing hat sich sehr gut bewährt. Tarngrün als Farbe. Größe kannst du selbst auswählen je nach Zielfischgröße.

vor 1 Woche
0
Profilbild
Lauryx_1

also im Normalfall tut es ne ganz normale 0,25mm+ Mono auch, aber bei der geflochtenen gibt's bei Daiwa die 8x braid in chartreuse, dann packst du nen Wirbel dran und dann am besten nen gebundenen Haken, entweder selber binden oder vorgefertigt. ich würds so machen, falls bei dir nur Forellen sind = Mono, falls auch Karpfen oder andere fische drin sind = 8x braid oder ne 8x, ich selber hab aber immer ne 8x drauf

vor 1 Woche
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen