search
Werbung
Karl-Heinz Meyer

Kann mir jemand ein guten Tipp geben was für eine Zeltheizung gut ist Habe schon welche ausprobiert waren nicht besonders

vor 3 Monate
0
Profilbild
Birke Angelt

Petroleum Ofen

vor 3 Monate
0
Profilbild
Birke Angelt

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

vor 3 Monate
2
Profilbild
Birke Angelt

Nutze ich schon Jahrelang. Zelt bleibt innen trocken im Gegensatz zur Gasheizung. Bitte für Belüftung sorgen

vor 3 Monate
0
Profilbild
carpforce

Hab einen Seven Oaks. Ganz ehrlich, es gibt kaum etwas besseres.

vor 3 Monate
2
Profilbild
Birke Angelt

@Carpforce, hast du keine Probleme mit Feuchtigkeit? Ich probierte schon drei Gasheizungen aus, und wenn es draußen auch nass oder feucht war, hatte ich im Zelt eine Tropfsteinhöhle. Es ist eine ernsthafte Frage

vor 3 Monate
0
Profilbild
Karl-Heinz Meyer

Danke für die Info

vor 3 Monate
0
Profilbild
Carpytän

bin zu Blumentopf öfen übergegangen, bringt gut wärme und benötigt wenig Sauerstoff, ne Gasheizung ist mir persönlich zu heikel , nutze zwar ab und an nen Aufsatz für den Gaskocher, aber nur wenn ich definitiv wach bin und das Zelt nur kurz benutze .

vor 3 Monate
0
Profilbild
carpforce

@ Birke Nicht unbedingt Teopfsteinhöhle, aber Feuchtigkeit ist da. Problem ist das Kondensat. Zeltwände sind kalt, die warme Luft nimmt Feuchtigkeit auf welche sich an der Zeltwand als Tropfen kondensiert. Was etwas hilft, die Tür offen lassen. Hab auch Katalytofen ausprobiert, selbes Spiel. @Carpy diese Blumentopfheizung habe ich auch zum schnellen Ansitz unter dem Hintern getestet. Geht dafür gut, aber Zelt wird nicht warm. Die Seven Oaks hat im Vergleich zum Gaskocher oder einem Aufsatz den Vorteil einer Sauerstoffmangel Abschaltung.

vor 3 Monate
0
Profilbild
Birke Angelt

@Carpforce, Katalytofen sind Gasheizung. Tatsächlich habe ich mit der Petroleum Heizung ein trockenes Zelt. Leider gibt es ein Wenig Geruch und Petroleum ist teuer. Das mit der Sauerstoff Abschaltung ist Klasse!

vor 3 Monate
0
Profilbild
KRCarp

Ich nutze seit Jahren die Seven Oaks Gasheizung. Meiner Meinung nach die beste auf dem Markt erhältliche Gasheizung da mit vielen Sicherheitseinrichtungen ausgestattet. Sauerstoff Mangel Überwachung, Kippsicherung, automatische Gasabschaltung. Außerdem kann ich die mit einer normalen Gasflasche und für kurze Ansitze mit einer Schraub Gaskartusche betreiben, was sie sehr mobil macht. Wichtig wie bei jeder Gasheizung, es muss für Frischluft gesorgt werden, dass heißt die Tür vom Zelt ist immer ein gutes Stück offen. Ein kleiner Ventilator zusätzlich auf der Heizung verteilt die Wärme noch besser und verhindert auch Feuchtigkeit da gleichmäßige Luft und Wärme Verteilung. Obwohl ich relativ wenig Probleme mit Feuchtigkeit habe, da ich ein vernünftiges Zelt habe mit entsprechender Membran die die Feuchtigkeit ziemlich gut aufnimmt und verhindert. Das Problem Kondenswasser kann man nicht 100%ig vermeiden wie von @carpforce beschrieben, aber es tritt vorwiegend bei einfachen Zelten mit simpler PVC Bespannung, Nylon usw auf, das sind nunmal 'Plastiktüten'...

vor 3 Monate
0
Profilbild
carpforce

@birke Beim Katalytofen verbrennt das Gas an einer Keramik oder Gewebematte. Bei der Oaks hast du eine offene Flamme. Petroleum kenne ich nur von meinem Winterkocher. Und der Geruch ist alles andere als angenehm. Hinzu kommt noch der Rus. Lüftung bei jeglicher Heizung ist erforderlich. Ich nutze die Heizung wirklich nur bei Bedarf, läuft nicht durch. Den Rest mache ich über Kleidung oder Schlafsack.

vor 3 Monate
0
Profilbild
Birke Angelt

Joup morgen! Die Sicherheitsaspekte der SevenOaks sind schon toll. Ich hatte tatsächlich schon Nächte mit kalten Ostwind und Minusgraden, da habe ich die ganze Nacht den Ofen angelassen. Das mit Geruch und Ruß ist eine Frage der Qualität des Petroleums. Zum Starten des Ofen geht man vor die Tür. Wenn er richtig in die Gänge ist Rust und stinkt nichts mehr. Hochwertiges Zelt mit Winterskin nutze ich auch. Mir ist halt lediglich aufgefallen, dass ich bei Nutzung der Gasheizung mehr Feuchtigkeit im Zelt habe als mit Petroleum. Eine richtige Lösung scheint es noch nicht zu geben😉 Elektro Heizung wäre Klasse 😄

vor 3 Monate
0
Profilbild
carpforce

Wie wäre es mit einer Standheizung getan? Ich habe jetzt schon öfters diese Garagenheizungen gesehen von Ali. Und mittlerweile habe ich auch einen gesehen, der sich diese für sein Zelt angepasst hat. Leise, effektiv und nicht im Zelt.

vor 3 Monate
0
Profilbild
Birke Angelt

Coole Idee👍

vor 3 Monate
0
Profilbild
carpforce

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 163,15€ | Sunster 8KW 12V Heizung für Auto Diesel Lufterhitzer mit Schalldämpfern LCD-Schalter für Auto Anhänger LKW Diesel Standheizung (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Hat einfach mal 8kw. Kannst dann eine Sauna im Zelt betreiben 😂

vor 3 Monate
0
Profilbild
Birke Angelt

🤣

vor 3 Monate
0
Profilbild
Carpytän

gibt auch Elektro Heizungen, aber was willst du denn da als Stromversorgung nehmen? ich finde ja die Holzöfen auch ganz nice, nur passen die nicht zu nem herkömmlichen Karpfenzelt.

vor 3 Monate
0
Profilbild
Birke Angelt

Genau die Stromversorgung ist das Problem. Leider gibt's da keine passende Lösung 😕

vor 3 Monate
0
Profilbild
carpforce

Für einen Tag kann man Batterietechnisch etwas machen, aber länger? Tatsächlich bin ich von „Standheizungen angetan… Eventuell werde ich die 60-70€ mal investieren und erproben.

vor 3 Monate
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen