Beiträge

  • Profilbild Predatorangler

    Hallo zusammen
    ich hab schon ne weile ne baitcaster und zwar die abu garcia revo stx erreiche aber noch nicht so die wurfweiten die ich mir vorstelle. Meine frage also wie ist so eure Erfahrung inwiefern die wahl der schnur die wurfweiten beeinflusst?!

    Mfg Christian

    27.04.17 13:43 0
  • Profilbild Marco Orlando Stöckl

    Nicht all zu sehr... du kannst über die magnetbremse deine wurfweiten ändern, jedoch sind die baitcast rollen was weite angeht sowieso den stationärrollen überlegen

    27.04.17 14:39 0
  • Profilbild ChrisCarpHunter

    @ Marco:
    Nicht umgedreht?
    Ich werfe mit der stationären Rolle weiter.

    Zum Thema:
    Marco hat recht! Über die Magnetbremse lässt sich das einstellen (m. M. nach nur marginal)

    (Ich nutze eine 10er geflochtene -Marke egal- und komme gut damit raus...)

    27.04.17 18:56 1
  • Werbung
  • Profilbild Florian Engelke

    In manchen Situationen ist die BC der Stationär deutlich überlegen was Wurfweite angeht. Alle Wettkämpfe im Weitwerfen werden mit Multirollen gewonnen. Bei leichten Ködern gehört jedoch eine stark hochgezüchtete BC plus passende Rute, feine Schnur und natürlich auch viel Erfahrung dazu.

    Um mit einer BC weiter zu werfen gibt es viele Möglichkeiten. Der erste Faktor, der die Wurfweite beeinflusst ist die Lauffreudigkeit der Spule. Um die zu verbessern, kannst du entweder die Lager spülen und neu fetten, neue Lager besorgen, eine leichtere Spule und Schnur bringt ebenfalls mehr weite. Mit der Magnetbremse kannst du die Rolle auch optimieren. Ist die Rolle jedoch bereits optimal eingestellt hilft nur noch Tuning.

    27.04.17 19:05 4
  • Profilbild ChrisCarpHunter

    @ Florian
    Das wusste ich noch gar nicht.
    Danke für die Info!

    27.04.17 19:11 0
  • Profilbild Florian Engelke

    @Chris

    Gerne, ich habe Freunde, die mit der BC 3gr Blinker an der 2m Rute deutlich weiter werfen als ich mit der 2,50m Spinning. Die geben aber auch noch einmal 300€ zusätzlich zu der Rolle für alle möglichen Tuningteile aus. Mit der Spinnrolle ist es im leichten Bereich deutlich entspannter und angenehmer.

    27.04.17 19:16 0
  • Werbung
  • Profilbild Nico Bernardy

    Vorallem lassen sich Hardbaits an der BC weiter werfen, da die sich beim Flug nicht drehen ider anfangen zu Trudeln.
    Bei der BC kommt es sehr viel auf die Abstimmung der einzelnen Komponenten an, und viel Übung.
    Und wenn man soweit ist das man ohne Backlash schmeißen kann, auch bei gewalt Würfen, kann man sich an ein Rollentuning wagen.

    27.04.17 19:24 2
  • Profilbild ChrisCarpHunter

    Hab gerade Google nach so was gefragt.
    Das ist ja krank!!!
    link2yfeb5
    😉
    Und Tuning gibt es auch ohne Ende!
    Da muss ich mich mal durch wühlen. Aber ich bin alles andere als "gesichert im Umgang mit BC".



    Zum Thema:
    @predator
    link
    Das war das erste was ich gefunden habe

    27.04.17 19:33 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    Das ist nur ein kleiner Bruchteil des Rollentuning, mittlerweile mache ich den Großteil meiner Tuningteile selber, wie viele andere die das Können und Knowhow haben. Z.B. Spulen, Knobs und Handles, auch Gehäuse bin ich mir momentan aus Carbon am Anfertigen. Die Tuninglager sind meines Erachtens überteuert. Ich nehme da lieber Kugellager von meinem Lagerspizialisten, dort kosten mich die Vollkeramik lager ein Bruchteil wie die Tuninglager. Die Lager von meinem Lieferanten sind alle Made in Germany und laufen viel flüssiger und länger wie die Tuninglager.

    27.04.17 19:51 4
  • Profilbild Toni

    Durch Übung und höhere gewichte

    28.04.17 07:00 0
  • Profilbild Mucho

    @Nico Bernardy

    Wo kaufst du deine Lager denn? Benötige nämlich neue Lager für meine Pixy?

    29.04.17 15:33 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    Bei einem örtlichen Ansässigen Maschinenbau Unternehmen.
    Da ich nebenberuflich im Motorsport tätig​ bin kam ich auf die, die Lager sind echt Top. Habe auch eine Pixy und habe offene Vollkeramik Lager verbaut, ich habe alle Lager getauscht hat mich komplett nur 60€ gekostet, dazu habe ich ein High-performance Öl von Motul verwendet.
    schreibe mich mal auf Facebook oder unter der Mail: webmaster@link, an. Dann sende ich dir Mal die Kontaktdaten der Firma zu und man kann ein bisschen Knowhow austauschen.

    29.04.17 16:09 2
  • Profilbild Riccardo Hermann

    Gib mal Abu Garcia dirk Nestler Blog ein bei google, super Tutorial mit Videos

    29.04.17 23:36 0
  • Profilbild Riccardo Hermann

    @christisnCarpHunter: nein baitcaster kommst du definitiv weiter, problematisch wirds nur im ultraleichten Bereich hier musst du wirklich auf die Rollen achten

    29.04.17 23:38 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler