Fabi1234
Moin ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich war jetzt bereits mehrfach an der Elbe auf Wels angeln. Ich nutze eine Steinmontage und Spanne die Ruten demzufolge ab. Als Köder nutze ich einen Toten Köder Fisch. Dieser ist mit einem Ghosthook und einem einzelhaken im Maul befestigt. Getragen wird der Köder mit einer Deadbait U-Float von Zeck in 15 bis 20g je nach Köder Größe. Vor den Haken setze ich zusätzlich eine weitere U Pose in 10 bis 20 g, wieder je nach Ködergröße. Mein Vorfach ist ca. 100 bis 120cm lang. Als Köder nutze ich eine Forelle oder eine Rotauge. Weiter nutze ich eine Wurmmontage, welche ich mit einem Drilling und einem Einzelhaken binde. Zwischen den beiden Haken befindet sich eine kleinere U pose mit maximal 10g.
0
Ca. 10cm hinter den Haken sitzt eine Propeller UPose mit 15g Tragkraft. Auch hier ist das Vorfach ca. 100 bis 120cm lang. Ich lege die akoder in einer Tiefe von ca. 150cm ab. Ungefähr an der Fahrkarte. Der Durchfluss der Elbe beträgt ca. 109m3 die Sekunde. Bisher konnte ich noch keine Erfolge verbuchen. Ich weiß dass es viel auf die Stelle und auf andere Faktoren noch ankommt, aber könnt ihr mir sagen ob grundsätzlich an der genannten Montage was falsch ist? Ich vermute die Vorfachlänge ist zu kurz oder die U Posen haben die falschen Gewichte.
Vielen Dank für eure Hilfe. -
Carpytän
klingt doch soweit erstmal alles gut.
0
die Durchfluss Werte sind nur ein Faktor, auch wichtig ist die Leitfähigkeit des Wassers (je höher desto besser) und der Sauerstoff Gehalt, hier natürlich auch, je höher desto besser. ein weiterer Faktor ist die trübung, beginnende Zunahme dieser, drückt den Wels zur Oberfläche, hat die Trübung den Zenit erreicht, legt er sich wieder bodennah ab und stellt das fressen ein.
schwierig ist gerade im Raum Dresden die Baustelle der Carolabrücke, zum einen wird der Strom massiv gebremst und die Trübung schwankt extrem . die Elbe ist derzeit sehr klar und jede Baggerbewegung bringt nen schwall trübstoffe durch den Betonbruch und Schotterbett mit sich, was alles durcheinander bringt und das auf ne lange Strecke.
zudem sorgt der Abriss für schlechte ph Werte , was ebenso sehr ungünstig ist.
ich würde dir empfehlen, die ansitze in den Bereich hinter meißen zu verlegen, der kleine Sportboothafen ist zbsp ne sehr gute Stelle, an dessen Einlauf findest du immer Welse , Nachteil ist halt, das du dort auf dem präsentierteller sitzt -
Fabi1234
Danke für deinen Beitrag. Würdest du aber sagen, dass die Vorfachlänge passt oder sollte ich auf 2m gehen?
0 -
Werbung
-
Der Krake
Dein Vorfach ist definitiv zu kurz, 2-2,5 m sind meistens ideal.
1
Die U-Pose vor dem Haken bei der Köfimontage würde ich weglassen, wenn dann eventuell zwei Micro U-Posen von 2 Gramm auf dem Vorfach verteilt um es etwas „luftiger“ zu machen.
Die Wurmmontage passt mMn. soweit aber auch hier sollte das Vorfach deutlich länger sein. -
Carpytän
Vorfach ist natürlich so ne Sache, generell ne länger desto besser, aber man darf nicht außer acht lassen, das die Elbe extrem niedrig Wasser hat und das lange Vorfach sich schnell im Gerümpel verheddern kann.
0
noch ein edit, bei dem nächsten Starkregen (sollte erfahrungsgemäß Mitte Juli soweit sein) steigen deine Chancen enorm , da der Pegel wieder sprunghaft steigen wird -
Fabi1234
Ich hoffe. Prinzipiell müsste ich mal mit einem mitgehen der Ahnung hat. Ich schau zwar enorm viele Videos dazu aber das hilft nur zum Teil. Viel ist einfach Erfahrung
0 -
Werbung
-
Carpytän
das meiste beim Ansitz ist Glück, generell hast du beim gezielten Ansitz mehr Schneider als Fangtage , beim Spinnfischen muss man halt wissen wo sie gerade aktiv sind.
0
die Videos (vor allem der bekannten "Stars") bringen dich nicht weiter, da sehr viel geschnitten wird.
was hilft , ist der Podcast von Benjamin grunder, da er keine Ergebnisse präsentiert, sondern auf grundsätzliche Dinge eingeht, die man überall anwenden kann.
denke das hilft dir enorm weiter