• Profilbild Lotte 1

Hallo ich möchte im kommenden Jahr das Wallerangeln in Angriff nehmen. Im Raum Erfurt .
    Jetzt meine Frage , wenn ich mit 2 Ruten auf Waller fische wieviel Haken darf man an ein Vorfach anbringen ?
    Einen Drilling und einen Einzelhacken , oder zwei Einzelhacken , oder nur ein Drilling oder Einzelhacken .
    Da gehen nämlich die Meinungen auseinander.
    Mann möchte auch nichts falsch machen und Stress bekommen.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Mfg

18.10.25, 13:58 0
  • Profilbild Godspeed

Wenn die Haken dicht bei einander stehen und alle Haken in einem Köder sind, dann gilt es als eine Anbissstelle und die Anzahl der Haken ist egal.

Aber als Anfänger mit Drillingen zu arbeiten ist nicht ratsam, ein oder maximal zwei Einzelhaken pro Vorfach reichen aus, spätestens beim Landen bist du um jeden Haken weniger sehr froh.

18.10.25, 15:30 1
  • Profilbild Lotte 1

Vielen Dank für die Antwort.

18.10.25, 15:54 0
  • Werbung
  • Profilbild Tiger900

Ganz so pauschal kann man diese Frage nicht beantworten. Entscheidend ist z.B. was in der jeweiligen Gewässerordnung steht.
    Für den Immertalstausee Friemar ist zum Beispiel nur ein Haken pro Handangel erlaubt. Deshalb vorher genau informieren.

18.10.25, 16:48 0
  • Profilbild Godspeed

Stimmt!
    Die Gewässerordnung kann natürlich vom Landesgesetz stark abweichen, aber wie gesagt Systeme sind in jedem Bundesland nicht direkt verboten.

18.10.25, 16:57 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler