• Profilbild Bowrito

Hallo,

hab noch nie im Leben auf Wels geangelt, daher die vielleicht "sinnlose" Frage. Welche Schnurstärke wird empfohlen um einen Wels bis 1m raus zu bekommen?

Hintergrund ist der, das ich demnächst in einem See angeln gehe und Wahrscheinlichkeit hoch ist, das ein Wels "als Beifang" auf meine Tauwurmmontage geht. Das normale Aal Vorfach ist meist nicht stärker als eine 40er Mono. was empfiehlt ihr?

20.05.25, 11:28 0
  • Profilbild Der Krake

Die Frage ist zu allgemein, man müsste wissen wie groß die Fische in diesem Gewässer sind.
    Ein ein Meter Wels fängst du problemlos mit stabilem Aalgerät, da du die wallergröße absolut nicht selektieren kannst ist im Zweifelsfall immer stabiles Welsgerät zu empfehlen.
    Wallerrute ab 300 Gramm Wg. Stabil Rolle wie zb. eine Penn Spinnfisher in der Größe 9500 und wenigstens 0,50 mm Geflächt, als Vorfach entweder Mono um die 1,0 mm oder spezielles Geflächtmaterial ab 0, 80 mm.
    Dazu auch die passenden, wallertauglichen Kleinteile wie Haken, Wirbel, etc.

20.05.25, 11:42 0
  • Profilbild Birkeyy

Ich denke mal einen 1m bekommt man schon irgendwie mit einer 0,40 Mono raus, aber das sollte nicht das Ziel sein.
    Ich benutze zum Welsangeln eine 0,40mm Mono als Reißleine für meinen Stein 🫣.

Ich empfehle dir eine geflochtene mit einer Tragkraft von 30kg, damit bist du im allgemein Welssicher, vor allem weil im See keine Strömung herrscht.
    Fürs gezielte Angeln auf Wels, verwende ich eine 0,55er geflochtene. Diese ist jedoch eher für die Abriebfestigkeit so dick.

21.05.25, 05:36 0
  • Werbung
  • Profilbild isar_fischer

Jetzt stellt sich die Frage, was du mit deiner Tauwurm-Montage meinst.
    Wenn du einen einzelnen Tauwurm auf einem Aalhaken fischst, dann brauchst du dazu kein Welsgerät.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass du darauf einen Waller hakst, den du nicht halten kannst, ist normalerweise eher gering.
    Anders sieht die Sache aus, wenn du 2-3 Tauwürmer auf einem Haken anbieten willst.
    Nur weil Welse im Gewässer sind, fischt man doch nicht automatisch Welszeug🙈

21.05.25, 07:19 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler