
Zeck Wels Ausrüstung Meinung? + suche Angel Buddy HH/Berlin
Beiträge
-
alexanderfish
Hab letztes Jahr im Oktober meinen ersten Vereinsgewässer Wels gefangen und muss sagen der hat in der Pfanne echt lecker geschmeckt.
3
Wie man raushört bin ich ein Angler, welcher gerne den Speisefisch auch mitnimmt…
Eine Trophäe fängt man natürlich immer gern, catch und realise ist bei mir jedoch erst auf dem Plan, wenn ich den Fisch nicht verwerten kann, sprich er zu groß ist oder aufgrund seiner Eigenschaft nicht als Speisefisch taugt..
z.b Riesen karpfen= moosiger Geschmack
Oder Welse ab 2m aufwärts sollen laut Internet nicht schmecken mehr.
Daher möchte ich super gern Welse von 70-1.80M fangen, alles darüberhinaus nehm ich gern mit als tollen Drill und Erfahrung, mein Ziel Fisch ist es allerdings nicht.
Für diese Verwendung habe ich mir die Zeck Wallerute “Homezone” geholt, war stark am hin und her überlegen ob es nicht doch die light Version davon sein sollte..
naja, jetzt ist es so.
Hab 0.5 geflochtene Hulk line drauf 280m bei einer sr10 alles von Zeck.
Ich hoffe das Zeug taugt was…. :p
Da ich keine Ahnung von Welsangln direkt habe.
Nur beim Nachtangeln auf Aal meinen ersten 70iger gefangen habe…
Bin ich froh über jeden Tipp und vielleicht hat der eine oder andere Lust mit mir an der Elbe angeln zu gehen.
Ich fische, wenn gezielt auf Wels dann an einem Vereinsgewässer oder in der Elbe.
In Hamburg, aber auch Berlin.
Da ich eh auf Speisefische ausbin, hab ich auch nichts dagegen die Montage zwar auf Wels zu legen, jedoch auch mal ein großen Aal oder karpfen mit dabei zu haben, insofern bin ich für Tipps an der Montage auch dankbar. -
Der Krake
Ziemlich wir was du möchtest, wirf einfach eine Rute mit Wurm raus und warte was kommt.
4
Für weitere Tipps bin ich nicht zu haben. -
Kw29I0
Verstehe nicht so ganz wie du das Montage meinst
0
Da du auf Wels angeln wilst würde ich auch eine Wels Montage benutzen (bauen) ich denke aber eher nicht das du da dann noch einen beifang (Aal oder Karpfen) auf den Harken kriegst würde mich auf eins konzentrieren und es richtig machen anstatt auf ( alles ) zu angeln
Kannst ja auch eine walle Ruten eine Aal und eine Karpfen Rute ins Wasser schmeißen
Nicht mein fall aber das musst du wissen -
Werbung
-
SprottenMaddin
also so wie ich das verstehe, möchtest du mit Wels-Montagen auch andere Fische fangen.
2
Welsköder sind eigentlich immer viel zu groß für andere Fischarten, ebenso der Haken. 😅 also für nen Aal oder Karpfen ist es unmöglich, ein Tauwurmbündel von 10-12 Tauwürmern zu nehmen. dabei ist das noch eine eher geringe Zahl für Wels. -
alexanderfish
Naja, man hört doch ganz gut raus dass ich ehrlicherweise keine Ahnung von Wels angeln habe.
2
Ich dachte mir halt, wenn man mit toten Köder Fisch Welse fangen tut und ich weiß, dass auch andere Fische solche Köder mitnehmen, dass ich ebenfalls daher beifang haben kann.
Bin doch selbst nicht mal festgelegt wie ich das nun mache und Ahnung hab ich auch nicht viel, deswegen mein Post, irgendwo und wann fängt man ja auch damit an.
Wie war’s denn bei euch :). -
Kw29I0
Meiner Meinung nach soltest du dich auf einen Fisch konzentrieren such dir einen Fisch aus worauf du Lust hast ihn z.b.heute zu fangen.
0
Dann ist der Fokus auf dem Fisch und beangel ihn gezielt so hab ich die besten Erfahrungen gehabt -
Werbung
-
Godspeed
Was willst du den mit einem 1,80m Wels?
5
Wir haben mal einen aus einer Reuse mit 1,60m mitholen müssen und ich habe ihn auseinander genommen.
1.Hast du eine sehr schlechte Fleischausbeute bezogen auf Gesamtgewicht/Arbeitsaufwand.
2. Wenn du nicht weißt was du tust, kannst ist das Filet schnell ungenießbar.
3. Was willst du mit 10kg reinem Fischfleisch, welches sich (maximal 3-6 Monate im Gefrierschrank hält)
4. Ist es bezogen darauf einfach viel zu schade um so einen Laichfisch, welcher seine 10-15 Jahre auf den Buckel hat und so schnell nicht wieder im Gewässer vorkommen wird. -
Kw29I0
1,80 Welse sind anscheinend auch nicht so top im Geschmack man sag maximal 1,40 bis zu der Größe sollen sie anscheinend noch gut schmecken
1 -
Godspeed
Ich nehme Welse bis maximal 1,20 mit und auch nur dann, wenn ich weiß, dass ich die Zeit und Mittel habe so ein Fisch auseinander zu nehmen und komplett zu verwerten.
7 -
Kw29I0
Ja so ist das auch richtig 👍
1 -
Karpfentroll
Zeck find ich Scheisse.
1 -
Milkiway
Top Frage, scheiß Antworten
1 -
Godspeed
@Milkiway
0
Der Verfasser des Forums ist einfach kein Welsangler ( vom Mindset her), ich habe schon paar Leuten das Welsangeln gezeigt und erklärt, welche einfach nur Speisefische haben wollten und das Ende vom Lied war, dass die Leute nach dem 5-10 Ansitz ohne Fisch festgestellt haben, dass das gezielte Welsangeln eine schreckliche Kosten/ Nutzenrechnung hat, wenn man nur auf Fisch aus ist und man mit der gleichen Zeit und dem gleichen Aufwand viel bessere Resultate bei anderen Fischarten erzielen kann.
10-30 Ansitze auf Wels ohne auch nur einen bis sind (als Anfänger) in Deutschland normal. -
Thomas Ncn
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
0
So viel zum Thema große Welse.. -
Lapis Carpionis
Thomas Ncn interessanter Beitrag. Finde ich top.
0 -
DeadbaitHamburg
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Godspeed
Ja, 80% meines Welszeugs habe ich von genau solchen Leuten gebraucht gekauft.
1
Der Hauptfaktor ist einfach, dass die Leute den Aufwand, die Energie und Ausdauer, welche man ins Welsangeln stecken muss massiv unterschätzen und die Tatsache, dass der Verfasser des Forums ein Kochtopfangler ist steht außer Frage.... -
alexanderfish
“Nur um Kochtopf angeln zu betreiben” => wenn ich nur angeln würde um den Fisch zu haben zum essen, dann würd ich Garn nicht erst angeln gehen sondern den einfach auf den Fischmarkt kaufen… also versteh ich die Behauptung nicht.
1
Und “nur” ist auch interessant formuliert, in Deutschland ist grundsätzlich catch and realise Verboten, jeder der das trotzdem macht, mach sich strafbar.
Ich weiß, man macht es dennoch, weil es uns angeln geht und den Fisch noch erhalten will im Gewässer, dennoch ist es verboten.
Dafür gibt es auch seine Gründe.
Also von daher, ist es vollkommen normal und für den deutschen Gesetzgeber sogar erwünscht bzw. die einzige erlaubte Art zu angeln sogar, und zwar die, dass man nur jene Fische beangelt, welche verwertet werden können und dann auch sollen.
Da ich den Fisch als lecker empfinde, der Drill ich mir bei der Größe schön finde und die Welse in meinem Verein wenigstens ungern gesehen sind… (die wollen sie raus, weil sie die ganzen karpfen fressen…), hat mich das Interesse an den Fisch geweckt.
Aber die Antworten auf meinen Post hier, scheinen grundsätzlich irgendwie negativ zu sein.
Leute, ihr habt auch mal irgendwo angefangen, und dass man dann vielleicht falsche Vorstellungen hat oder gewisse Sachen nicht weiß ist vollkommen normal, also entspannt euch bisschen.
Nur weil ich gern den Fisch den ich fange auch esse, heißt es nicht gleich, dass ich mir das ausrechne, ob es sich lohnt auf den Angeln zu gehen… zumal das sowieso personabhängig ist.
Also da die meisten hier erwachsen sind, erwarte ich eigentlich ein konstruktives Feedback oder Gespräch.
Bisschen schade, wenn man offen euch was fragt und dann solche Antworten geklatscht bekommt.
Von all den Kommentaren hier, fand ich bis jetzt nur 2 sinnvoll, 1.) die Meinung das gezieltes angeln besser sei, mit Ausschluss von beifang und 2.) die Geschichte mit dem PCB, was sogar mal edukativ ist, danke für den Beitrag.
Mit den Rest der Kommentare, weiß ich nichts anzufangen. -
DeadbaitHamburg
@alexanderfish: was tatsächlich "verboten" = nach den Regeln dieser App unzulässig und unerwünscht ist, sind Diskussionen und Behauptungen über C&R, wie in deinem letzten Beitrag nun leider enthalten. Nur als (zulässiger) Denkanstoß: wird deiner Meinung nach nur in D auf Waller geangelt? Oder kann man dafür als Welsangler auch irgendwo anders hinfahren? Mal überlegen...
0 -
alexanderfish
@DeadbaitHamburg natürlich nicht, jedoch Steht deutlich bei mir als Überschrift HH/Berlin, somit kann es sich bei mir in der ganzen Fragestellung nur um Deutschland handeln.
1