Brauche eure Meinungen über Deutsche Fische im Aquarium!
Pierre.
Ich überlege schon sehr lange, mir ein Aquarium mit deutschen fischen anzuschaffen. jetzt brauch ich aber euer Rat ob und welche Fische da rein könnten.
0
bitte sagt mir auch, ob ihr das für eine gute Idee haltet und was im ganzen eure Meinung davon ist.
Es würden alle deutschen denkbaren Fische zur Debatte kommen, außer Salmonieden, Hecht und die, die man nicht halten darf.
mfg -
Andreas Brucklacher
Wenn du ausreichend große Becken hast, mit der Möglichkeit das Wasser im Winter zu kühlen, ist das kein Problem
0 -
hooked_
Moderlischen, Elritze, Bachschmerle, Bitterling… kann man machen. Brauchst aber ein ausreichend großes Aquarium.
1 -
Werbung
-
Godspeed
Geht eigentlich alles, von Moderlieschen bis zum Wels hatte ich schon alles im Aquarium.
0
Es braucht einfach die richtige Pflege und Futter. -
Pierre.
Wie viel Liter muss es haben?
0 -
Godspeed
je nachdem 10-200 Liter...
1
Die Größe des Fisches ist entscheidend. -
Werbung
-
Linebine
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Linebine
10l ist für jeden Fisch zu klein! Selbst gängige "Nanofische" wie Kilifische oder Betta brauchen größere Becken um artgerecht gehalten zu werden! Bitte macht so etwas nicht. Fischhaltung erst ab 50l - und selbst das ist klein. Um sehr aktive, jagende Fische zu halten, solltest du weit mehr einplanen.
3
GRUNDSÄTZLICH könnte ich mir im privaten Rahmen kleinere Fische wie Bitterling (auch als Zierfisch bekannt), Schneider, Blaubabdgründling, (evtl. Stromgründling), Moderlieschen, Elritze, Schmerle, Stichling, Zwergstichling, Groppe, Kaulbarsch vorstellen. Die Umsetzbarkeit ist aber eine andere Sache...
Bedenke, dass Fische auch geschützt sein können. Bitterling und Groppe z.B. FFH II Arten! Manche Arten sind anspruchsvoller als andere (Platzbedarf, Wasserwerte, Strömung, Temperatur, Bepflanzung), da müsstest du dich natürlich auch vorab informieren und das Becken dementsprechend einstellen.
Außerdem sind viele Fische Schwarmtiere, weshalb sich eine Einzelhaltung ausschließt und mit mehreren Tieren natürlich auch die Beckengröße ansteigen muss.
Ein Besatz mit heimischen Wildfischen ist schwer planbar, gerade bei kleineren, fischereilich unbedeutenden Arten. Man kann die ja nicht einfach im Zooladen shoppen. Wie würdest du es umsetzen wollen? -
Godspeed
10L ist für Brut ganz OK oder bei Kampffischen werden ja auch kleinere Aquarien empfohlen.
0 -
Linebine
Für Brut, vielleicht, aber das ist ja nur temporär. Und Bettas sind ja schon irgendwie ein Sonderfall. Finde ich aber auch schon 20l zu wenig... aber das ist jetzt auch ziemlich off topic :D
1
Für die Haltung heimischer Fische wäre das meiner Meinung nach jedenfalls viel zu klein. Weil die meisten schon min 10cm groß werden und Schwarmfische sind. -
Lucacarp
Würde ein Becken von mindestens 200l empfehlen
1 -
Stefan Beyer1
Ich würde die Fische einfach da lassen wo sie hingehören 😉
2 -
Olli.Klee
Was heißt den deutsche Fische , ich hoffe ja nicht das du vor hast Fische die du fängst ins Aquarium zu setzen.
3
Ansonsten kann man natürlich auch Fische im Zoohandel erwerben die auch bei uns heimisch sind, im Zoohandel bekommst du dann auch die entsprechende Beratung zur Haltung.