• Profilbild MeerFisch

Wie wäre es wenn jeden Tag eine bestimmte Fischart z.B. der Zander automatisch ausgewählt wird und der größte Fang ganz oben Angepinnt wird?

Dann gehen solche Fänge nicht so unter und es ist ein kleiner Wettbewerb.

Außerdem motiviert ein das doch oder?

Wir fändet ihr das?

29.07.25, 14:36 4
  • Profilbild Godspeed

Ich verstehe wie du es meinst und an sich durchaus eine nette Idee, aber ich würde meinen Zielfisch nie von der App abhängig machen und sowas würde die Leute auch sehr zum Faken von Fängen und Größen verleiten.

29.07.25, 15:13 2
  • Profilbild BHHBbg

Wettkämpfe im Bereich angeln sind in Deutschland nicht erlaubt

29.07.25, 15:14 4
  • Werbung
  • Profilbild c-e-v

So hart wie hier im Forum getrollt wird, ist das zu pflegeintensiv, um die ganzen 15cm Rotaugen aka 120cm Zander auszusortieren.

29.07.25, 15:16 1
  • Profilbild MeerFisch

Naja die Größten Fänge werden automatisch ausgesucht.

29.07.25, 15:18 0
  • Profilbild Fly

Man hat doch zumindest beim größten Fisch seiner Art ein PB Wimpel stehen.
    Ist ja so ähnlich.

29.07.25, 15:19 1
  • Werbung
  • Profilbild MeerFisch

#BHHBbg wenn man die Fische richtig versorgt/mitnimmt schon…

29.07.25, 15:20 0
  • Profilbild c-e-v

Ich kann aber Fischart und Größe frei wählen. Und ich glaube der ein oder andere wäre da nicht 100% ehrlich…

29.07.25, 15:20 0
  • Profilbild BHHBbg

Dann können Fische aus Hamburg hier nicht teilnehmen, weil es zum Beispiel bei Zander bei 75cm aufhört.

29.07.25, 15:22 1
  • Profilbild BHHBbg

Du kommst doch aus Hamburg, oder?

29.07.25, 15:22 0
  • Profilbild MeerFisch

Klar das stimmt aber das wäre dann ja Ehrensache und man kann das dann ja melden und wenn zu viel sagen dass die Größe nicht passt dann wird der Fang „rausgenommen“

29.07.25, 15:22 0
  • Profilbild BHHBbg

Angeln ist KEIN Schwanzvergleich, entschuldigt meine sprachliche Entgleisung

29.07.25, 15:24 5
  • Profilbild MeerFisch

Naja wenn man einen 1m+ Hecht fängt kann man ihn doch trotzdem Posten?!
    Wenn man nicht gezielt catch&release macht ist das ok 👌

29.07.25, 15:24 2
  • Profilbild MeerFisch

Es soll kein Vergleich oder jegliches sein sondern fände ich es cool wenn man die großen Fänge sieht und nicht nur die Rotaugen…

29.07.25, 15:27 0
  • Profilbild BHHBbg

Größer ist nicht besser.

29.07.25, 15:29 1
  • Profilbild BHHBbg

Ich habe einige große Fische gefangen und hätte sie in dem Moment gerne gegen zwei verwertbare eingetauscht.

29.07.25, 15:30 0
  • Profilbild AnnaHH

Ich sehe das mit dem „größter Fang des Tages“ eher kritisch. In einigen Bundesländern gibt es ein Höchstmaß – z. B. beim Zander und da sollte der Fokus eher auf Nachhaltigkeit und Verantwortung liegen als auf Größe und Wettbewerb. So ein ständiger Vergleich kann schnell in eine Richtung gehen, die mit waidgerechtem Angeln wenig zu tun hat.Wie wär’s stattdessen mit einem Fischportrait des meistgefangenen Fisches des Tages?
    Kurze Infos zur Art, Tipps zum Fang, vielleicht eine kleine Story zu besonderen Erlebnissen oder zu Exoten, die mal auftauchen – das wäre spannend und informativ, ohne in einen Schwanzvergleich abzudriften (den gewinne ich übrigens ganz sicher nicht und bin da Letzte 😄).
    So bleibt es motivierend, lehrreich und fair für alle und egal ob Anfänger, Profi, Frau oder Mann.

29.07.25, 15:38 5
  • Profilbild MadMax91

Ich bin ganz Annas Meinung, auch wenn ich das eine nette Idee finde. Dann lieber ein Voting für das schönste Foto der Woche. Da unsere Admins aber sowieso kaum was auf die Reihe kriegen und ohnehin größere Baustellen seit langem auf der To Do Liste stehen, sollten wir das besser hinten anstellen

29.07.25, 15:47 6
  • Profilbild Carpytän

muss denn alles immer im Wettkampf und Schwanzvergleich enden?

freut euch über die Fänge und gut ist, nicht die größe ist wichtig sondern die Umstände. sei es das schwierige Gewässer was nen Fisch hergibt, die monatelange Jagd nach dem einen Zielfisch, das Wetter dem man trotzt oder die eine Stunde an Zeit die man entbehren kann um mal ans Wasser zu kommen, all das ist besser als der riesige Fang .

schreibt spannende Geschichten zum Fangbild , das ist 1000 mal mehr wert und definitiv interessanter als die schnöde Größe.

was nützt es 20 Zander zu sehen , wo jeder 5 mm länger ist?

interessiert doch eh kaum jemand, aber die Fangmethode, der köder und die Umstände an dem Tag, all das ist interessant und gerade die Widrigkeiten machen den Fisch besonders.

29.07.25, 15:58 7
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler