
Hallo, wo finde ich in der App die nötigen Information Mindestmaße?
Beiträge
-
Mathias Teichmann
mache kann ich nach Bereich Sachsen untermaßig unf manche ohne Beschränkung nicht hochladen, bzw veröffentlichen?
0 -
Andreas Brucklacher
Nutzerumfrage hat uns nach reiflicher Überlegung dazu bewegt, eigene interne Mindestmaße für die gängigsten Fischarten einzuführen.
3
Das bedeutet: Fänge, die unter diesem Mindestmaß liegen, können weiterhin privat hochgeladen werden, sie werden jedoch ab sofort nicht mehr öffentlich angezeigt.
Das betrifft auch die zahlreichen "1cm" Größenangaben, welche wir bislang toleriert haben. Das Maßband gehört zur Standardausrüstung eines jeden Anglers, und wir bitten darum, auch Fischarten wie den Karpfen vor dem Hochladen kurz zu messen. Solltet ihr das Messen in der Aufregung vergessen haben, schätzt die Größe des Fischs bitte realistisch ein.
Übersicht unserer internen Mindestmaße für die verschiedenen Fischarten:
Aal: 45cm
Aland: 30cm
Äsche: 30cm
Bachforelle: 25cm
Barbe: 35cm
Döbel: 25cm
Dorsch: 35cm
Flussbarsch: 20cm
Graskarpfen: 35cm
Hecht: 50cm
Karpfen: 35cm
Meerforelle: 40cm
Quappe: 35cm
Rapfen: 40cm
Schleie: 25cm
Zander: 45cm
Das Veröffentlichen von ganzjährig geschonten (besonderen) Fängen wird weiterhin möglich sein, da hier ein allgemeines Interesse hinsichtlich Fisch-Monitoring vorliegt. Allerdings möchten wir noch einmal betonen, dass der schonende Umgang mit solchen Fängen absolute Priorität hat. Bitte löst den Fisch vorsichtig im Wasser, berührt den Fisch nur mit nassen Händen und legt ihn nicht ohne nasse Abhakmatte auf den Boden.
Bitte seht davon ab, untermaßige Fänge größer zu machen, um sie hochladen zu können. Wir haben unsere Community Richtlinien entsprechend angepasst. Nutzer, die wiederholt die falschen Maße eintragen, werden von uns verwarnt und nach zwei Verwarnungen aus unserer Community ausgeschlossen.
Seit heute sind auch alle Fänge von untermaßigen Fischen, die in der Vergangenheit hochgeladen wurden, nur noch “privat” sichtbar. Alle privaten Fänge zählen aber selbstverständlich weiter für eure persönliche Fangstatistik.
Der verantwortungsvolle und tierschutzgerechte Umgang mit Fischen und die Einhaltung von Mindestmaßen und Schonzeiten tragen essenziell dazu bei, die Fischbestände in unseren Gewässern zu schützen und zu erhalten und die Wahrnehmung der Fischerei in der Öffentlichkeit zu verbessern.
Wir sind uns unserer Verantwortung in diesen Bereichen bewusst. Wir wissen aber auch, dass wir mit dieser Änderung nicht jeden zufrieden stellen können, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Petri Heil und Tight Lines,
euer ALLE ANGELN -
DeadbaitHamburg
hurra, niemand muss mehr Minibarsche mit Daumen im Maul angucken. Wo sind in der Liste die Meeresfische (außer Mefo und Dorsch), also Plattfische, Hering etc.?
1 -
Werbung
-
thomas1122
Hier nochmal das was Andreas oben kopiert hat in Form eines Links zum offiziellen Statement:
0
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
Mathias Teichmann
Vielen Dank
0