• Profilbild benni77777

Ich habe hier schon 1 Frage gestellt da ich neu bin wurde mir Friedfisch Angeln empfohlen.Aber wie fange ich an und bekomme meine ersten Fisch in nicht anzulanger Zeit.
    Lg

19.09.25, 21:20 1
  • Profilbild Waldelfe237

Am besten lässt du dich im Angelladen beraten. Stipprute ganz einfach mit Pose zum Beispiel. Mit Made oder Wurm
    Wenn du Raubfische angeln möchtest brauchst du schon eine stärkere Rute. Oder mache noch einen Stress auf wo du nach Angelbuddys fragst in deiner Nähe, die dir dann was beibringen 🤗☺️

19.09.25, 21:32 0
  • Profilbild Waldelfe237

Dieser Post wurde gelöscht.

19.09.25, 21:33 0
  • Werbung
  • Profilbild Waldelfe237

Tread nicht Stress😂😂😂😂

19.09.25, 21:33 0
  • Profilbild Fischkopf Larry

Stipprute und Made ist wohl das einfachste wie du an Friedfisch kommst. Da wird es halt nur schwierig über 20cm zu kommen.

Wie ich in dem anderen Thread empfohlen hab:
    Maiskette (soviele Maiskörner wie auf einen Haken passen) auf Grund mit Pose oder Grundmontage Angeboten. So fängst du ziemlich zuverlässig etwas größeres (30cm+, mit deutlich Luft nach oben).

Einfach richtig ausloten und lange genug liegen lassen.

Pose: 3-8g

Haken: 8er (Fertig gebundene Gamakatsu Vorfächer kann ich empfehlen)

Rute: 10-30g Wurfgewicht, mehr kann ich aber selber nicht dazu sagen da ich nur Ufernah Fische und oft ziemlich schwere Ruten nehme

Rolle: bitte hier nicht sparen wollen. 3000er-4000er Größe ungefähr

Schnur: 0,28 monfile

Das wäre so ungefähr mein Setup wenn ich an ein mittelgroßes Stillgewässer fahre (ca bis 30ha)

Um dir aber für dich passendes Equipment bzw hauptsächlich Montagen (für Equipment gehe bitte in einen Angelladen um dich dort beraten zu lassen), empfehlen zu können bräuchten wir noch Infos zur

Größe des Gewässers
    Art des Gewässers
    Equipment dass du evtl schon da hast
    Bodenbeschaffenheit
    Uferbeschaffenheit

solltest du diese Infos haben wäre das hilfreich.

Raubfisch ist als Anfänger und unbegleitet oft nicht die ideale Angelmethode. Ich habe es oft erlebt in meinem Umfeld das viele die Motivation verlieren weil sie als erste Angelmethode Spinnfischen gewählt haben und nichts fangen.

19.09.25, 21:58 2
  • Profilbild benni77777

Danke für diese tolle Nachricht und ich werde mich erkundigen

19.09.25, 22:05 1
  • Werbung
  • Profilbild BHHBbg

Die Überschrift ist lustig... Friedrich angeln...😂

20.09.25, 06:24 2
  • Profilbild benni77777

Haha hab ich gar nicht gemerkt,immer diese autokorrektur 🤣🤣

20.09.25, 06:34 0
  • Profilbild BHHBbg

Noch was zum Thema. Ich habe ursprünglich mit dem spinnen angefangen und hab dann meine günstigen spinnruten als Grundruten für barsch ausgelegt.

Dann hab ich mich auf Zander und Hecht erweitert mit Köderfisch.

Am Ende dann auch nachts auf Aal.

Im Prinzip ist eine anti tangle boom Montage mit Grundblei auch möglich, um nicht alles neu zu kaufen. Einfach an die spinnrute und raus werfen.

Auch ganz einfach ist es, einen Methodfeederkorb mit Durchlauf an die Spinnrute zu machen, wenn die das wurfgewicht aushält. Ideal ist es zwar nicht, aber es geht.

20.09.25, 06:38 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler