• Profilbild User25

Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass Threads, in denen es eigentlich um Tipps oder Hilfe geht, schnell in eine falsche Richtung laufen. Statt Antworten gibt es dann spöttische Kommentare oder sogar persönliche Angriffe. Am Ende wird gar nicht mehr über Angeln gesprochen, sondern nur noch übereinander.

Kritik ist an sich nichts Schlechtes und kann sehr hilfreich sein, wenn sie sachlich und respektvoll formuliert wird. Aber wenn aus einer normalen Frage sofort ein Spruch oder ein Angriff wird, kippt die Stimmung. Genau das hält viele davon ab, ihre Fragen oder Erfahrungen hier zu teilen.

Vielleicht sollten wir uns einfach merken: Wenn man eine Frage wirklich blöd findet oder nichts Konstruktives beizutragen hat, dann antwortet man lieber gar nicht. Das ist immer besser, als jemanden runterzumachen.

Mich würde interessieren, wie ihr das seht. Habt ihr auch das Gefühl, dass hier manchmal zu schnell ins Persönliche gegangen wird?

Ich finde, wir alle haben es in der Hand, ob das Forum ein Ort bleibt, an dem man gerne schreibt, liest und voneinander lernt.

LG User25

16.09.25, 10:14 4
  • Profilbild FishermanJan

Ja, aber ein Appell an die Selbstdisziplin anderer erbringt so gut wie nie Resultate. Das müsste durch Moderatoren sanktioniert werden.

16.09.25, 10:37 3
  • Profilbild Christophschulz

Ja finde ich persönlich auch so.

Entweder dann gar nichts sagen und es lassen oder hat was Sinnvolles schreiben (Auch wenn die Frage noch so "Blöd" ist.

Stattdessen gehen viele Leute einfach auf Kommentare in Thread ein statt auf die oben genannte Frage🤷

Sollten sich mehr um die GESTELLTE FRAGE kümmern und nicht um die vorigen Kommentare, da es oft in ein ganz andere Richtung geht.

Tight Lines

16.09.25, 10:40 0
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

Gesehen bei ALLE ANGELN
    Niedergang des Forums
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

16.09.25, 11:07 3
  • Profilbild Godspeed

Es gilt einfach das Gesetz " Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch hinaus."

Ich meine ein Forum mit dem Inhalt:"

Guten Tag,

ich würde es gerne auf Karpfen/ Wels/ Hecht angeln in einem kleinen langsam fließenden Fluss mit einigen Krautfeldern und einer Tiefe von 2-3m , zur Verfügung stehen mir eine Spinnrute mit 40g WG / eine Karpfenrute und Boilies/ eine Welsrute und Würmer.

Hättet ihr vielleicht Tipps für mein Vorhaben?

LG"

Würde niemals dumme Kommentare oder Sprüche generieren, aber ein Forum mit dem Inhalt
    " was ist der beste karpfenköder" oder "ich will hechte fangen tipps"
    generiert definitiv dumme Kommentare und Sprüche teilweise auch nachvollziehbar, den warum soll sich einer Mühe machen beim Beantworten der Fragen geben, wenn der Verfasser nicht mal ein Minimum seiner Arbeit machen will.

16.09.25, 13:37 5
  • Profilbild Christophschulz

Dann einfach nicht antworten wenn die Frage zu "Dumm"" ist . Punkt

16.09.25, 13:40 2
  • Werbung
  • Profilbild Fishhunter.06

@Christophschulz 👍🏼👍🏼

16.09.25, 13:44 0
  • Profilbild Godspeed

Oder einfach lernen Foren richtig zu verfassen.

Ich hatte noch nie dumme Kommentare oder Sprüche auf Foren die ich gestartet habe oder Fragen, welche ich online gestellt habe.

Ich meine man kann die Gesellschaft nicht verändern, aber seine Art mit ihr umzugehen und interagieren schon.....

16.09.25, 13:51 6
  • Profilbild Superflossi

nö - das ist aus meiner Sicht die völlig falsche Reaktion. Demnächst fragt dann noch einer, ob ihm jemand die Würmer aufspießt. Und mit "Punkt" agierst du übrigens selbst nicht besser.

16.09.25, 13:53 2
  • Profilbild DeadbaitHamburg

Hier schrieb doch mal jemand treffend, dass bald noch gefragt werde, wie man einen Eimer Wasser auskippt....warst du das, Housemeister? Ich weiß es nicht mehr, aber es blieb im Gedächtnis.

Es geht dem Fragesteller - glaube ich - aber gar nicht um Qualität von Fragen und Antworten. Seit kurzem bin ich auf einem anderen Forum mit einem grundsätzlich erst mal netten, fast schon freundschaftlichen oder jedenfalls kameradschaftlichen, häufig witzigem (dabei aber nicht blödelnden) Ton. Das ist sehr auffällig. Angelfachlich ist das Forum viel weniger allroundig, sondern spezialisierter, manchmal sympathisch nerdig.

Den Unterschied zu hier empfinde ich subjektiv als groß, vieles von dem oben Aufgeführten (nicht alles) vermisse ich hier.

16.09.25, 14:15 3
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler