Zu viel Kritik?
Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass Threads, in denen es eigentlich um Tipps oder Hilfe geht, schnell in eine falsche Richtung laufen. Statt Antworten gibt es dann spöttische Kommentare oder sogar persönliche Angriffe. Am Ende wird gar nicht mehr über Angeln gesprochen, sondern nur noch übereinander. Kritik ist an sich nichts Schlechtes und kann sehr hilfreich sein, wenn sie sachlich und respektvoll formuliert wird. Aber wenn aus einer normalen Frage sofort ein Spruch oder ein Angriff wird, kippt die Stimmung. Genau das hält viele davon ab, ihre Fragen oder Erfahrungen hier zu teilen. Vielleicht sollten wir uns einfach merken: Wenn man eine Frage wirklich blöd findet oder nichts Konstruktives beizutragen hat, dann antwortet man lieber gar nicht. Das ist immer besser, als jemanden runterzumachen. Mich würde interessieren, wie ihr das seht. Habt ihr auch das Gefühl, dass hier manchmal zu schnell ins Persönliche gegangen wird? Ich finde, wir alle haben es in der Hand, ob das Forum ein Ort bleibt, an dem man gerne schreibt, liest und voneinander lernt. LG User25
Ja, aber ein Appell an die Selbstdisziplin anderer erbringt so gut wie nie Resultate. Das müsste durch Moderatoren sanktioniert werden.
Ja finde ich persönlich auch so. Entweder dann gar nichts sagen und es lassen oder hat was Sinnvolles schreiben (Auch wenn die Frage noch so "Blöd" ist. Stattdessen gehen viele Leute einfach auf Kommentare in Thread ein statt auf die oben genannte Frage🤷 Sollten sich mehr um die GESTELLTE FRAGE kümmern und nicht um die vorigen Kommentare, da es oft in ein ganz andere Richtung geht. Tight Lines
Gesehen bei ALLE ANGELN Niedergang des Forums (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Es gilt einfach das Gesetz " Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch hinaus." Ich meine ein Forum mit dem Inhalt:" Guten Tag, ich würde es gerne auf Karpfen/ Wels/ Hecht angeln in einem kleinen langsam fließenden Fluss mit einigen Krautfeldern und einer Tiefe von 2-3m , zur Verfügung stehen mir eine Spinnrute mit 40g WG / eine Karpfenrute und Boilies/ eine Welsrute und Würmer. Hättet ihr vielleicht Tipps für mein Vorhaben? LG" Würde niemals dumme Kommentare oder Sprüche generieren, aber ein Forum mit dem Inhalt " was ist der beste karpfenköder" oder "ich will hechte fangen tipps" generiert definitiv dumme Kommentare und Sprüche teilweise auch nachvollziehbar, den warum soll sich einer Mühe machen beim Beantworten der Fragen geben, wenn der Verfasser nicht mal ein Minimum seiner Arbeit machen will.
Dann einfach nicht antworten wenn die Frage zu "Dumm"" ist . Punkt
@Christophschulz 👍🏼👍🏼
Oder einfach lernen Foren richtig zu verfassen. Ich hatte noch nie dumme Kommentare oder Sprüche auf Foren die ich gestartet habe oder Fragen, welche ich online gestellt habe. Ich meine man kann die Gesellschaft nicht verändern, aber seine Art mit ihr umzugehen und interagieren schon.....
nö - das ist aus meiner Sicht die völlig falsche Reaktion. Demnächst fragt dann noch einer, ob ihm jemand die Würmer aufspießt. Und mit "Punkt" agierst du übrigens selbst nicht besser.
Hier schrieb doch mal jemand treffend, dass bald noch gefragt werde, wie man einen Eimer Wasser auskippt....warst du das, Housemeister? Ich weiß es nicht mehr, aber es blieb im Gedächtnis. Es geht dem Fragesteller - glaube ich - aber gar nicht um Qualität von Fragen und Antworten. Seit kurzem bin ich auf einem anderen Forum mit einem grundsätzlich erst mal netten, fast schon freundschaftlichen oder jedenfalls kameradschaftlichen, häufig witzigem (dabei aber nicht blödelnden) Ton. Das ist sehr auffällig. Angelfachlich ist das Forum viel weniger allroundig, sondern spezialisierter, manchmal sympathisch nerdig. Den Unterschied zu hier empfinde ich subjektiv als groß, vieles von dem oben Aufgeführten (nicht alles) vermisse ich hier.
Oh ja ich erinnere mich an einige Threads die man schon fast das "Kriegsniveau" erreicht haben. Aber so ist es leider fast überall im Internet.
Am schlimmsten finde ich wenn sich dann noch eine Gruppe bildet die den Ersteller vom Thread so runter macht das es fast an Cyber Mobbing grenzt.
djalbi06, 👌
Schön, wenn ihr zwei euch da so einig seid. Welche Probleme dieses Forum hat, könnt ihr gerade prima im Thread "Welsangeln" besichtigen. Und nein, ich meine nicht den einen oder anderen ironischen Kommentar. Ich meine die energieoptimierte Art der Fragenstellung, sowie die teils fahrlässigen Antworten von Junganglern mit gefährlichem Halb - oder Viertelwissen. Dazu kommen dann noch angebliche 24jährige, die keinen klaren Satz formulieren können und vermutlich noch nicht mal im Stimmbruch waren. Auf der anderen Seite sind (zunehmend genervte) erfahrene Angler, die realistische Tips und Einschätzungen geben und damit bunte Träume von großen Fischen zerlegen. Das ist dann natürlich nicht das, was der TE gerne gehört hätte. Grenzt das auch schon an Cybermobbing? PS Nein, einfach die Klappe halten ist aus meiner Sicht keine Option.
Und inwiefern gehst du jetzt auf mein Kommentar ein natürlich ist Halbwissen keine Option und vorallem nicht beim Welsangeln. PS guck doch mal die Threads durch die ich erstellt habe mir fällt da keiner ein der auf oben genannte Punkte zutrifft.
Niemand redet davon, den Mund zu halten. Der Ton macht die Musik. Als Erwachsener sollte man ausreichend Frustrationstoleranz mitbringen, um nicht ausfallend zu werden. Polemische Antworten vergiften nur das Klima weiter. Vlt wäre ein Thread, in dem kurz zusammengefasst wird, wie man anständige Fragen stellt, hilfreich. Der Link dazu kann dann jedes mal als erste Antwort gepostet werden - wenn der TE dann nicht seine Fragestellung verbessert, ignoriert man seinen Thread einfach.
Lieber Bloomsmith es braucht auch nicht immer "dumme Fragen" und "Halbwissen" um hier im Forum auf Aggressive User zu treffen die teilweise noch erwachsen sind und Kinder haben🤣
Owei du hast Recht Bloomsmith, der Satzbau ist eine Vollkatastrophe. Das klingt wie ein Text aus einem schlechten Übersetzer.
Und genau wegen dieser unterirdischen Anfragen hat dieses Forum echt viele Angler mit viel Wissen verloren. Und wenn dann wirklich mal einer die Suchfunktion nutzt trifft er halt auf Diskussionen von Leuten, die nicht wissen wovon sie schreiben.
@Jan Du wirst lachen, genau so etwas gab es. Das Verlinken wurde zunächst von Seiten der Admin gerügt, dann wurde das Verlinken aufs Forum vollständig unterbunden. Konsens haben wir in Bezug auf Angemessenheit im Ton. Ich habe allerdings das Gefühl, dass inhaltliche Klarheit schnell als Angriff empfunden wird. Wenn diese dann von mehreren vertreten wird, kommt dann womöglich das oben genannte Gefühl des Cybermobbings auf. Nochmal: Ignorieren hilft hier nicht, weil immer irgendjemand antwortet und so das Verhalten verstärkt. Leider sind diese Antwort häufig eher auf der Selbstoffenbarungsebene und qualitativ diskussionswürdig. (Beispiel: Unpräzise Frage nach Rute oder Rolle -> diverse 12jährige, die sich als 24 ausgeben, sagen ihre eigene (und einzige) Combo auf. Weil sie natürlich stolz darauf sind) @djalbi06 Dein Threads kann ich nicht durchgehen, sowas gibt das Forum technisch nicht her. In wiefern ich auf deinEN Kommentar eingehe? Indem ich aufzeige, wo aus meiner Sicht die Probleme des Forums liegen und warum erfahrene User hier resignieren. Womöglich auch harsch reagieren. Kriegszustände und Cybermobbing sehe ich hier nicht. Wenn es zu Auswüchsen kommt, greift die Moderation dann doch mal ein.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!