• Profilbild Leo1508

Hi Leute ich bin Leo 14 Jahre alt und wollte fragen, ob man mal zusammen Angeln kann ich hab leider noch kein Angelschein aber ich habe gehört, dass man mit einem Erwachsenen oder jemand anders der einen Angelschein hat, zusammen angeln gehen kann. Ich komme aus dem kreis Leonberg.

Würde mich sehr freuen wenn das klappen würde
    LG Leo

04.10.25, 14:49 1
  • Profilbild Crp_Simon

Du solltest am besten einem Angelverein beitreten und dort in der Jugendgruppe aktiv werden, dort wird man auch Leute finden aus deiner Region welche dich bestimmt gern mal mitnehmen.
    Hier im Internet ist das eine relativ unsichere Sache und sollte mit großer Vorsicht passieren.

04.10.25, 14:59 6
  • Profilbild Tiger900

@Leon: Übrigens ist deine Aussage so nicht richtig:

Auszug aus dem Fischereigesetzt zum Thema Jugend Fischereischein:

"(2) Der Jugendfischereischein wird bis zum Ende des Kalenderjahres ausgestellt, in dem der Jugendli-
    che das sechzehnte Lebensjahr vollendet. Er berechtigt nur zur Ausübung der Fischerei unter Aufsicht
    einer mindestens achtzehn Jahre alten Person, die Inhaber eines gültigen Fischereischeins ist. § 31 Abs.
    1 Satz 1 und 2, Abs. 4 und 5 gilt entsprechend.
    "

Du brauchst also schon einen Fischereischein, nur musst du dafür keine Prüfung ablegen. Und eine gültige Gewässerkarte brauchst du natürlich auch. Und wenn es eine Fischereiabgabe bei euch gibt, brauchst du die auch.
    Also einfach mit Angeln ist nicht. 😉

05.10.25, 05:44 2
  • Werbung
  • Profilbild Stefan Thege

Äh....da sieht man mal die Unwissenheit mancher Leute...und vorher nicht googeln...der Jugendfischereischein wurde zum 1.1.2025 in Deutschland abgeschafft....

05.10.25, 11:07 0
  • Profilbild Stefan Thege

siehe

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    05.10.25, 11:10 1
  • Profilbild Fischkopf Larry

Nein wurde er nicht😂😂
    Auf jedenfall in BW nicht

Jugendfischereischein beantragen (ich glaube 20€ maximal),
    dafür muss man keine Vorkenntnisse haben.

Dann kann man, wenn man von einem volljährigen Fischereischeininhaber begleitet wird angeln gehen.

(Gewässerkarte und allem anderen vorausgesetzt.

05.10.25, 11:11 0
  • Werbung
  • Profilbild Leo1508

Vielen Dank Leute ihr habt mir sehr viel weiter geholfen

05.10.25, 11:12 0
  • Profilbild Fischkopf Larry

@Tiger,
    Alle 5/10 Jahre Fischereiabgabe wie beim richtigen Schein braucht man beim Jufi nicht.
    Einmalige 10-20€ reichen und sind dann bis zum Ende des Kalenderjahres in dem er 16 wird gültig.

Alles wichtige wird ihm dann im Bürgerbüro nochmal gesagt.

05.10.25, 11:14 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler