search
Ahauser Aa (Ahaus)
Alle Gewässer in der Nähe ansehen
Werbung

Ahauser Aa (Ahaus)

34 Follower
14 Fänge

Infos für Angler

Ahauser Aa (Ahaus) ist ein Bach in Nordrhein-Westfalen in der Nähe von Ahaus. Das Gewässer wird von unseren Mitgliedern relativ wenig befischt und als Top Angelreview bewertet.


Gewässertyp
Bach
Zielfische
Flussbarsch, Brachse, Karpfen
Angelverein / Verband
ASV Alstätte
Teaser
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!

34 Anglerinnen und Angler folgen dem Gewässer bereits in unserer mobile App für Angler und haben bisher 14 Fänge hochgeladen.

Die am häufigsten gefangenen Fische sind hier Flussbarsch, Brachse und Karpfen. Die erfolgreichste Angelmethode ist Jiggen.

Für mehr Infos zum Angeln an Ahauser Aa (Ahaus), den besten Ködern, Angelmethoden und Beisszeiten hol dir unsere Mobile App ALLE ANGELN kostenlos im App Store!

Die Angaben zu diesem Gewässer sind User generated Content. Alle Angeln übernimmt für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr. Zur Ausübung der Fischerei sind stets die gesetzlichen Vorschriften sowie die Bestimmungen auf dem jeweils gültigen Erlaubnisschein einzuhalten.

Bewertungen

Aug 25, 2025

gerade einen krassen drill gehabt ein groser flussbarsch wahr es minimum 40 5 minuten lang gedrillt leider nicht rausgeholt guter...

Profilbild
J4N_1
vor 1 Jahr
Aug 7, 2017

Klein aber fein!

Profilbild
AngelnIstGeil
vor 9 Jahre
Sep 1, 2026

Profilbild
Johannes Terfort
vor 1 Monat
Aug 30, 2024

Profilbild
Nils Pauling
vor 2 Jahre
Alle 4 Bewertungen ansehen

Wegbeschreibung

Werbung

Beste Fangmeldungen

Brachse
Benny Wendt
Benny Wendt
Brachse
50 cm
vor 8 Jahre
Flussbarsch
Julbro
Julbro
Flussbarsch
28 cm
vor 8 Jahre
Sonstiges
sinan7
sinan7
Sonstiges
7 cm
vor 9 Jahre
Flussbarsch
J4N_1
J4N_1
Flussbarsch
25 cm
vor 1 Jahr
Karpfen
AndreU
AndreU
Karpfen
45 cm
vor 4 Jahre
Brachse
Nils Pauling
Nils Pauling
Brachse
62 cm
vor 2 Jahre
Alle 14 Fänge anzeigen

Beliebteste Angelgewässer in Ahaus

Angelparadies Zwillbrock
1093
371
4.7
Angelparadies Zwillbrock
Fischarten: Stör, Regenbogenforelle, Karpfen, Afrikanischer Raubwels, Wels
Kommerzieller Angelsee/Teich bei 48691 Vreden
Wichumer See
735
33
4.3
Wichumer See
Fischarten: Karpfen, Flussbarsch, Hecht, Schleie
See bei 48619 Heek
Dinkel (Gronau)
669
276
4.7
Dinkel (Gronau)
Fischarten: Flussbarsch, Hecht, Rotauge, Bachforelle, Rotfeder
Fluss bei 48599 Gronau (Westfalen)
Dreiländersee (Gronau)
662
79
4.3
Dreiländersee (Gronau)
Fischarten: Hecht, Flussbarsch, Rotfeder, Aal, Brachse
See bei 48599 Gronau (Westfalen)
Werbung

Neues im Forum

Profilbild
Axel Feist
Nachtangeln in Bautzen am Stausee

Moin zusammen, ich würde gern mit dem Camper am Wasser stehen, zum Nachtangeln. Hat man als Vereinsmitglied die Möglichkeit am Wasser zu stehen oder muss ich auf dem Campingplatz einchecken?

vor 1 Stunde
9 Beiträge
Profilbild
Elay123
Keine Karpfen

Habe schon Tipps bekommen nur leider klappt es mit dem Karpfen einfach nicht hat jemand ein paar Tipps?
habe schon boilies, wafters, Mais und Made probiert nur klappt es nicht

vor 1 Stunde
10 Beiträge
Profilbild
Fischkopf Larry
Bass Grip und dessen Nachteile

Hallo zusammen,


der Bass Grip etabliert sich immer weiter unter Junganglern, Angelanfänger und bereits erfahrenen Anglerinnen und Anglern.
Ursprünglich kommt dieser aus den USA und diente dazu Fische zu halten und zu landen. Zahlreiche Studien belegen jedoch das der Griff selbst dem Largemouth Bass (die Fischart für den sich der Griff zuerst durchgesetzt hat)
Verletzungen, eine Zeit der Verwundbarkeit nach dem Release und Desorientierung im Wasser zufügt.

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

In der Studie behandelt wurden der vertikale, horizontale und der unterstütze horizontale Griff.
Die schonendste Handlingmethode war hierbei der unterstützte horizontale Griff.

Man kann mal davon ausgehen dass dieses Wissen so oder in der Form auf den Flussbarsch übertragen werden kann. Zur Auswirkung des Bass Grips auf den Flussbarsch konnte ich leider keine Studie finden.

Führt man den Bass Grip richtig aus, d.h man fixiert den Fisch nur an der Vorderlippe mit Daumen und Zeigefinger ohne diese unnötig weit in das Maul zu schieben und stützt den Fisch im Bereich der Afterflosse auf gleiche Höhe wie das Maul, finde ich den Griff legitim und kann gemacht werden wenn es halt unbedingt sein muss.
Zu einem falsch ausgeführtem Bass Grip (über den Daumen rollen, am Daumen baumeln lassen, Genick unnötig belasten, nicht unterstützen) gibt es aber deutlich bessere Alternativen. ZB kann man den Fisch entweder:

A Flach auf die Hand legen
B Im Kescher lassen
C auf eine Abhakmatte legen
D Mit der Hand umgreifen
...


Cypriniden, Forellen und alles andere, sollten anders gehalten werden.
Genauso bei untermaßigen Fischen und Barschen unter 20-25cm.


Dass ein einzelner Thread nichts bringen wird, weiss ich.
Ihr müsst als Erwachsene einfach aktiv als gutes Beispiel vorangehen und Alternativen zu diesem Griff liefern können. Wird jetzt Jugendlichen (FREUNDLICH UND IN EINEM KOMMUNIKATIVEN TON) gesagt dass der Griff dem Fisch schadet, dann hat man sehr hohe Erfolgschancen auf Besserung und Einsicht. Ebenso bei Erwachsenen.

Dieser Thread soll einfach mal einen zentralen Platz zum Diskutieren liefern und sämtliche verstreute Threads ersetzen.

vor 2 Stunden
103 Beiträge
Profilbild
Tristan.L
Düsterer See Erfahrung?

Moin, hat schonmal jemand den Nebengewässerschein für den Düsterer See bei Nienburg genommen? Wie ist der See so und wie ist der Raubfisch und Karpfen Bestand im See?
Lg Tristan

vor 2 Stunden
0 Beiträge
Profilbild
AndiK87
Welche Rolle für Sportex Catapult CS-4 3,00 m / 3 lbs?

Hallo zusammen,

ich suche eine passende Rolle für meine Sportex Catapult CS-4, 3,00 m / 3 lbs (224 g) zum normalen Karpfenansitz. Ich mag und brauche keine langen Ruten, daher passt mir die 3m Catapult sehr gut.

Gefischt wird mit 0,30 mm Shimano Technium Mono auf Entfernungen von ca. 30–80 m, an unterschiedlichen Gewässern von Flüssen bis Seen.

Zur Auswahl stehen:

- Daiwa Emblem BR 25A (510g)
- Daiwa 24 Emcast BR LT 5000-C (290g)

Die Emblem ist deutlich schwerer und größer, während die Emcast für eine 5000er ungewöhnlich leicht und kompakt ist. Die Schnurfassung der Emcast sollte mit etwas über 200 m 0,30er für meinen Einsatz eigentlich mehr als ausreichend sein.

Welche der beiden würdet ihr für diese Rute und meinen Einsatzzweck bevorzugen? Vor allem vom Handling und der Gesamtbalance her?

Erfahrungen mit den beiden Rollen oder vergleichbaren 5000/6000er Rollen beim Karpfenangeln sind sehr willkommen.

Danke euch!

vor 3 Stunden
0 Beiträge
Mehr anzeigen