Beiträge

  • Profilbild angel-juenger.de

    Gerade durch die Angel Woche drüber gestolpert nen Franzose der gezielt auf Wels mit der Stippe geht.

    link4xqGOF0ck

    29.01.18 19:30 3
  • Profilbild LeoWolf

    Heftig!

    29.01.18 20:05 0
  • Profilbild Spiro

    Mega krass!!

    29.01.18 20:10 0
  • Werbung
  • Profilbild Patrick Grizard

    Ja habe auch gesehen .Echt meega krass muss ja echt spas machen😂Bin auch halb Franzose😂

    29.01.18 20:20 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    Ja, das machen die Franzosen schon länger, der Ursprung kommt aber aus Sudostasien. Die Stippruten Werden mittlerweile dafur extra entwickelt meist kosten diese über die 1000€

    29.01.18 20:34 1
  • Profilbild angel-juenger.de

    Haben die nen speziellen Namen denke die heißen ja nicht Wels stipprute 😁

    29.01.18 21:32 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Da stellt sich mir leider mangels Erfahrung im Welsbereich: Wie lange dauert ein Drill mit einer passenden Rute mit Rolle und wie lange dauert das mit so einer Stippe?

    29.01.18 21:56 0
  • Unbekannt

    *stellt sich mir leider mangels Erfahrung im Welsbereich die Frage:

    29.01.18 21:57 0
  • Profilbild angel-juenger.de

    Angeblich brauch der so 20 Minuten mit der Stippe fast genau so wie mit normaler Rute und rolle

    29.01.18 22:05 0
  • Unbekannt

    Was für nen Material benutzt der denn? Also auf Karpfen finde ich Stippe ja schon immer etwas fraglich. Ich mein mit Rolle kann ich den Fisch doch mit Sicherheit schneller ausdrillen oder hab ich da nen Denkfehler? Hat das schonmal einer ausprobiert? Bei kleineren Karpfen oder größeren Karpfen und hat da mal nen Erfahrungsbericht was da den Vergleich angeht?

    29.01.18 22:08 0
  • Profilbild angel-juenger.de

    Nico sagt doch da gibt's extra Ruten für ansonsten verwendet er einen 3,8 Millimeter dicken Gummizug, den er doppelt legt. Daran knotet er eine 20 Kilogramm tragende Geflechtschnur. Auf diese fädelt er ein 70 Gramm schweres Blei und knotet einen Einzelhaken ans Ende.

    29.01.18 22:57 0
  • Unbekannt

    Die Technik gibt es ja schön länger (für Karpfen), nur das hier das Material halt etwas stärker ist. Am Ende läuft die ganze Arbeit über die Rute und den Gummizug.
    Für mich persönlich ist das keine große Leistung. Was soll denn der Fisch dagegen auch machen? Wenn der Gummizug nicht reißt hat er eh keine Chance.
    Stellt sich halt nur die Frage, ob man durch diese Technik den Drill nicht unnötig rauszögert, was ja auch nicht in unserem Sinn sein kann. Klar macht es mehr Spaß, aber der Fisch findet das bestimmt auch nicht besser.🤔

    30.01.18 05:05 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    Der Drill verläuft schneller und damit schonender als mit der Rolle.
    Die jungs mit der Stippe gehen auf Biegen und Brechen und versuchen den fisch fast unter 10min Drill Zeit zu keschern.
    Ich hatte mal das große Glück mir so eine Kopfrute genau anzuschauen und in die Hand nehmen zu können. Da ein Bekannter von mir immer nach Frankreich Welsangeln fährt und das dort bei den Franzosen gesehen und er wollte dann direkt auch. Nir das Tackle zum Welsangeln mit der Kopfrute ist teurer wie die Normale Kombo mit Rute&Rolle.

    30.01.18 06:22 0
  • Profilbild Ingo Flammingo

    Erinnert mich an meine Kindheit mit der massiven Bambusstippen und 0,45er Monoschnur. Habe damit etliche Karpfen gefangen. Leider hatten die großen so viel Kraft, dass sie sich selbst das Maul ausgerissen hatten, oder der Haken schlitzte aus. Einen Drill im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Man darf nicht selbst ziehen. Man hält nur die Rute fest, die fängt dann die Fluchten ab, bis der Fisch nicht mehr kann. Der dreht dann den Bauch nach oben. Den braucht man danach auch nicht mehr zu releasen, das verkraftet der nicht mehr. Den muss man dann schon verwerten

    06.12.23 20:49 0
  • Unbekannt

    es gibt soweit ich weiß stippruten die im inneren einen dicken gummizug verbaut haben , der am Ende für genug Dämpfung sorgt. aber das ganze geht schon in Richtung extrem angeln , da könnte man die stippe auch ganz weglassen und zur Handleine greifen 🤷

    07.12.23 12:59 0
  • Unbekannt

    hier wäre so ein Stock

    linklink

    07.12.23 13:20 0
  • Profilbild Ingo Flammingo

    V lek, sag das nicht. Die Angel federt schon was weg, insbesondere, wenn sie noch einen Gummizug verbaut hat. Es gibt ja auch die Stellruten für Raubfische, wo du deinen Köderfisch gezielt in ein Loch im Seerosenfeld platzierst.

    07.12.23 18:00 0
  • Unbekannt

    Ingo 111, ich bin durchaus ein Freund der stipprute , hab damit in jungen Jahren auch gezielt auf grosse Karpfen geangelt und das ist ja eigentlich auch die ursprünglichste Form des fischens , neben der Handleine , was auch unglaublich Spass macht.

    allerdings ist das angeln auf große Welse nicht meine Paradedisziplin, da mir persönlich einfach zu aufwändig und teuer und mit der stippe , auch wenn sie dafür gebaut wurde, wäre mir das gleich gar nichts .

    aber es ist doch schön, dass es für jede Form des fischens , auch das passende Equipment gibt und so jeder das machen kann, was ihm gefällt bzw eine Herausforderung darstellt.

    07.12.23 18:54 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler